# taz.de -- Serie „The Regime“ auf Sky: Die Neurosen der Autokratin | |
> In der Serie „The Regime“ richtet die Kanzlerin Elena Vernham ihr Land | |
> zugrunde. Eine bitterböse Karikatur der Autokratien unserer Zeit. | |
Bild: Kate Winslet als Elena Vernham in „Das Regime“ | |
Vor nichts hat die sonst unerschrockene und vor Selbstbewusstsein | |
strotzende Kanzlerin Elena Vernham ([1][Kate Winslet]) mehr Angst als vor | |
schwarzem Schimmel. Davon schlummert nach Meinung der titelgebenden | |
Hauptfigur der HBO-Serie „The Regime“ jede Menge in den Wänden ihres | |
riesigen Regierungspalastes. Also muss stets ein Angestellter mit | |
Hygrometer vor der autokratischen Herrscherin herlaufen und mit gedämpfter | |
Stimme vor zu hoher Feuchtigkeit warnen. | |
Als Unteroffizier Herbert Zubak (Matthias Schoenaerts) diesen Job | |
übernimmt, macht der eher einfach gestrickte Soldat erst einmal alles | |
falsch und wird zur Nachtschicht verdonnert, bis er die Kanzlerin vor einem | |
vermeintlichen Attentäter rettet und bald zum einflussreichen Berater | |
avanciert. Mit einem Augenzwinkern und mitunter auch ganz schön krawallig | |
karikiert „The Regime“ die gefühlt immer zahlreicher werdenden | |
[2][autokratischen Staatslenker] unserer Zeit. | |
Angesiedelt ist diese durchgeknallte Polit-Posse in einem | |
mitteleuropäischen Fantasieland, das landschaftlich wie [3][die Schweiz] | |
aussieht. Die Paradeuniformen der Soldaten wirken osteuropäisch und in dem | |
kleinen Land werden wie im tiefsten Niederbayern vor allem Zuckerrüben | |
angebaut. Es existieren aber auch Kobaltminen, weswegen die namenlose | |
Republik auch zur Interessensphäre sämtlicher Großmächte von Washington bis | |
Peking wird. | |
## Kleidung schick, Führungsstil grenzwertig | |
Der mittlerweile 82-jährige Regisseur Stephen Frears setzt Kate Winslet als | |
Kanzlerin mit ausgewachsener Persönlichkeitsstörung, die hingebungsvoll ihr | |
höfisches Umfeld terrorisiert, gekonnt in Szene. Das grenzwertige Verhalten | |
der im modischen Zwirn durch den Palast rauschenden Kanzlerin erinnert an | |
Donald Trump, dem zahlreiche Psychiater per Ferndiagnose unter anderem eine | |
Angststörung, bösartigen Narzissmus und eine dissoziale | |
Persönlichkeitsstörung attestierten. | |
Das alles trifft Pi mal Daumen auch auf Elena Vernham zu, die irgendwann | |
die Temperatur in ihrem Palast, einer Mischung aus Tempelhofer Flughafen | |
und Wes Andersons „Grand Budapest Hotel“, so herunterkühlen lässt, dass | |
alle bibbernd in Winterkleidung herumlaufen, während sie in einer | |
eisgekühlten Badewanne sitzend per Zoom an einer Kabinettssitzung teilnimmt | |
und über die unerträgliche Hitze klagt. | |
Aber keines der unterwürfigen Kabinettsmitglieder darf ihr sagen, dass | |
womöglich ihre Wahrnehmung verschoben sein könnte. Sie hört nur auf ihren | |
Berater Herbert Zuback, der wie einst Rasputin am Zarenhof zu Beginn des | |
20. Jahrhunderts zum wirkmächtigen Einflüsterer wird. Rasputin hatte | |
angeblich den Zarensohn geheilt, Herbert sorgt dafür, dass dem an Epilepsie | |
erkrankten Sohn der Kanzlerin die Medikamente weggenommen werden, da er die | |
nur für westlichen Schnickschnack hält. Der Kanzlerin verpasst der | |
selbsternannte Berater, der bald in einer Galauniform herumläuft, | |
Senfumschläge und überall im Regierungspalast werden dampfende Kartoffeln | |
aufgestellt, um die Luftqualität zu verbessern. | |
„The Regime“ lässt nichts aus, um die bornierte Selbstgefälligkeit | |
autokratischer Herrscher zu karikieren. Gleich zu Beginn wird der Jahrestag | |
der angeblich mit Wahlen demokratisch legitimierten Machtübernahme | |
gefeiert. Die Vorgängerregierung, immer wieder als marxistisches Diebespack | |
bezeichnet, wird zum Erzfeind stilisiert, während in der Peripherie des | |
kleinen Landes mit Alpenpanorama ein erbitterter und blutiger Arbeiterkampf | |
tobt und Oppositionsführer Keplinger (Hugh Grant) in einem Verlies im | |
Keller des Palastes sitzt. Stellenweise ist diese brachiale Karikatur | |
angesichts der brutalen Repression in vielen Ländern der Welt, die unter | |
derartigen Despoten zu leiden haben, grenzwertig. Dennoch trifft „The | |
Regime“ den Zeitgeist. | |
## Ähnlichkeiten mit realen Staatsoberhäuptern | |
Stephen Frears Serie, deren Skript unter anderem von Will Tracy | |
(„Succession“ und „The Menu“) geschrieben wurde (eine Folge stammt sogar | |
aus der Feder von Schriftsteller Gary Shteyngart), zielt auf keine | |
bestimmte Person oder ein bestimmtes Regime ab. | |
Die übertrieben künstliche, mitunter ins Surreale abgleitende Inszenierung | |
der Kanzlerin und ihres Hofstaates ist wie eine Folie, auf die sich die | |
Absurditäten verschiedener autokratischer Herrscher und illiberaler | |
Demokratien projizieren lassen. | |
Deshalb kommt Elena Vernham auch wie ein Crossover verschiedener | |
Staatsführerinnen aus Geschichte und Popkultur daher. Ihr Vater liegt wie | |
einst Lenin im gläsernen Sarkophag im schlosseigenen Mausoleum. Wenn es | |
etwas zu feiern gibt, singt sie hingebungsvoll auf der Bühne wie Evita, | |
auch wenn sie völlig unmusikalisch ist. | |
Das Kabinett applaudiert brav, wenn sie tanzend im Stil der gerade neu | |
verfilmten „Mean Girls“ in der landeseigenen Weihnachts-TV-Show mit | |
maximalem Fremdschämfaktor auftritt. Sie läuft aber auch mal mit | |
Julia-Timoschenko-Haarkranz herum und trägt dabei ein Kleid, das von | |
Königin Elsa aus dem Disney-Animations-Film „Frozen“ stammen könnte. | |
## Sie will doch nur geliebt werden | |
Um von innenpolitischen Problemen abzulenken, überfällt sie das Nachbarland | |
und polemisiert gegen die USA, während sie morgens durch ihren Rosengarten | |
spaziert wie Präsident Snow in der „Tribute von Panem“-Filmreihe. Mit ihrer | |
Impertinenz sorgt sie dafür, dass soziale und politische Konflikte | |
eskalieren, bis ihr Land schließlich im Bürgerkrieg zu versinken droht. | |
Dabei ist Kanzlerin Elena Vernham bis zum letzten Augenblick davon | |
überzeugt, von ihren Untertanen uneingeschränkt geliebt zu werden, sogar | |
wenn längst Explosionsgeräusche zu hören sind, während sie im Palast den | |
Weihnachtsbaum schmückt. | |
Beachtlich ist Kate Winslets schauspielerischer Einsatz, wenn sie mit | |
leicht heruntergezogenem Mundwinkel lispelnd die autoritäre Kanzlerin gibt, | |
die genau jene Mischung aus fehlendem Selbstbewusstsein und überzogen | |
narzisstischer Egomanie performt, für die Trump berühmt ist. Denn für die | |
Posse gegen die Autokraten dieser Welt dürfte die Macher im Jahr des | |
US-Präsidentschaftswahlkampfes vor allem Trump inspiriert haben. | |
4 Mar 2024 | |
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## AUTOREN | |
Florian Schmid | |
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