# taz.de -- Politisches Zeichen an der Staatsoper: Oper geht uns alle an | |
> Nicht länger ein einschüchternder Musentempel: Die Staatsoper Hannover | |
> wendet sich nicht nur mit „Der Mordfall Halit Yozgat“ an alle. | |
Bild: Verfilmung vor der Uraufführung: Wegen Corona war die Oper zunächst als… | |
Ogottogott, Oper, sagen viele, mag ich nicht, interessiert mich nicht, als | |
wär’s eine Geschmackssache. Oper gehört zu denjenigen staatlichen | |
Kulturbetrieben, für deren Fortbestand die meisten Gelder ausgegeben | |
werden. Als maximal repräsentatives Medium dient diese Kunstform sowohl der | |
Selbstbehauptung als auch der kritischen Reflexion von Staat. | |
Von daher ist stets relevant, wie sie, gerne unterhaltsam, diese Funktion | |
erfüllt und dabei Teilhabe verhindert (Stichwort Bayreuth) oder ermöglicht. | |
Letzteres wird selten so richtig, so gut, so selbstkritisch angepackt wie | |
von der Staatsoper Hannover unter der Leitung von Laura Berman. | |
Besonders plastisch verdeutlicht das natürlich die am 1. Mai anstehende | |
Uraufführung von „Der Mordfall Halit Yozgat“, komponiert vom isländischen | |
Elektronikavantgardisten Ben Frost. „Er hat diesen Stoff gewählt“, sagt | |
Intendantin Laura Berman, „weil er für Deutschland so wichtig ist.“ | |
Nicht neu ist, dass Theaterstücke, Aktionen oder Performances den Terror | |
des Nationalsozialistischen Untergrunds thematisieren: [1][Neben dem „Kein | |
Schlussstrich“-Projekt in 18 Städten] fördert ein Blick ins Archiv gut 20 | |
solcher bundesweit im Feuilleton besprochenen räumlich-szenischen | |
Reflexionen seit 2012 zutage. Eine Matrix dieser Projekte und Recherchen | |
ist das „Tribunal NSU-Komplex auflösen“, getragen von einem Verein in Köl… | |
## Akribische Rekonstruktion | |
Auch „Der Mordfall Halit Yozgat“ geht von einer durch das Tribunal | |
initiierten Ermittlung aus. Die Rechercheagentur Forensic Architecture hat | |
durch akribische Rekonstruktion plausibilisiert, dass der | |
Verfassungsschützer Andreas T., anders als behauptet, den Mord am 6. April | |
2006 im Internetcafé in der Holländischen Straße in Kassel wohl mitbekommen | |
hat. | |
[2][Der Film] „77sqm_9:26min“, der das darstellt, avancierte zum Herzstück | |
eines multimedialen Kunstwerks eines Kollektivs mit dem Namen „Die | |
Gesellschaft der Freund_innen von Halit“, das 2017 für die documenta 14 | |
entstand. | |
Die Opernhandlung „orientiert sich an den Rekonstruktionsvarianten von | |
Forensic Architecture“, erläutert Librettistin Daniela Danz. Sie habe ihren | |
Text „mit Mitteln der Kunst daran angelehnt“. Gestützt auf Aktenauszüge u… | |
Prozessaussagen werden die neuneinhalb Minuten vor der Tat in parallelen | |
Dialogen gestaltet. | |
Durch das mehrfache Durchspielen der Sequenz aus unterschiedlicher | |
Perspektive erzeugt Frost eine rhythmisch klangliche Makrostruktur, | |
grundiert von pulsierenden Orchesterklängen, skandiert vom Schussgeräusch. | |
Im vergangenen Jahr hatte coronabedingt die Uraufführung gecancelt werden | |
müssen. Stattdessen wurde das Musiktheater verfilmt und online | |
veröffentlicht: [3][Künstlerisch funktionierte das nicht schlecht]. Aber so | |
ein Werk auf die große Bühne des einschüchternden Staatsoperntempels zu | |
bringen, ist schon für sich genommen ein Zeichen, ein politisches. Das laut | |
Berman für Kontroversen sorgt. „Und das muss es auch“, sagt sie. | |
Ein umfangreiches Diskursprogramm beginnt daher schon jetzt, drei Wochen | |
vor der Premiere am 1. Mai. Es spart so unbequeme Fragen wie die nach der | |
Notwendigkeit von theatraler Reproduktion rassistischer Gewalt nicht aus. | |
Und auch dem [4][Problem, für andere zu sprechen], stellt es sich im | |
früheren Viktualienladen Feinkost Lampe, einer der szenigsten Locations, | |
einem ziemlichen Gegenentwurf zum Opernhaus, das sich so radikal in die | |
Gesellschaft hinein öffnet. Und in die Zukunft. | |
10 Apr 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://kein-schlussstrich.de/ | |
[2] https://vimeo.com/225827337 | |
[3] /!5690008/ | |
[4] https://www.degruyter.com/document/doi/10.18574/9780814784945-016/html?lang… | |
## AUTOREN | |
Benno Schirrmeister | |
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