# taz.de -- Nachruf auf Genesis P-Orridge: Unterhaltung durch Schmerz | |
> Genesis Breyer P-Orridge von Throbbing Gristle, war eine der | |
> einflussreichsten Künstlerinnen der Popgeschichte. Jetzt ist sie in New | |
> York gestorben. | |
Bild: Peter Christopherson und Genesis Breyer P-Orrdige beim Coachella Festival… | |
Genesis Breyer P-Orridge, am Samstag im Alter von siebzig Jahren an den | |
Folgen einer schweren Krebserkrankung verstorben, wurde als Neil Andrew | |
Megson in Manchester geboren. Zuletzt definierte er/sie sich als Angehörige | |
des dritten Geschlechts und lebte damit ein Experiment. | |
Von diesem Experiment zeugen die Artefakte, die sie hinterlassen hat – | |
wobei die wichtigsten Werke signifikanterweise jene sind, die mindestens so | |
viel der Kreativität ihrer Mitstreiter verdanken wie ihrer eigenen. Ihre | |
Band Psychic TV, mit der Breyer P-Orridge in den Jahren vor ihrem Tod | |
wieder tourte, hatte zuletzt den Charme einer etwas überlebten | |
Psychedelic-Rockgruppe. | |
Genesis P-Orridge, wie er sich seit den frühen 1970ern nannte, war als | |
Künstler der Performancegruppe COUM und als Sänger der Bands Throbbing | |
Gristle und Psychic TV in den 1980ern ein legendärer Typ und machte in den | |
1990ern durch das Pandrogynie-Projekt von sich reden. | |
## Geschlechtliche Angleichung mit Lady Jaye | |
Seine Frau Lady Jaye und er unterzogen sich einer Reihe von plastischen | |
Operationen, die darauf abzielten, sich äußerlich und geschlechtlich | |
anzugleichen. In den vergangenen zehn Jahren wurde Genesis Breyer P-Orridge | |
vor allem in queeren und popkulturellen Kreisen als Ikone gehandelt, deren | |
Verehrung Teilhabe an einem Radikalismus versprach, der weit über das | |
hinauszugehen schien, was Popkünstler heute noch verkörpern können. | |
Über subkulturelle Zirkel hinaus wurden COUM bekannt, als sie 1976 einen | |
Skandal verursachten, als sie in ihrer „Prostitution“-Ausstellung im | |
Londoner ICA pornografische Fotos des Gruppenmitglieds Cosey Fanni Tutti | |
und gebrauchte Tampons ausstellten. „Zerstörer der Zivilisation“, schmähte | |
sie ein britischer Parlamentsabgeordneter, und das wollten sie in gewisser | |
Hinsicht auch sein. | |
P-Orridge und seine Mitstreiterinnen bedienten sich fortan des | |
popkulturellen Vehikels einer Band namens Throbbing Gristle. Sie machten | |
sich zur Aufgabe, den von William S. Burroughs so benannten | |
staatlich-gesellschaftlichen „Kontrollprozess“ anzugreifen, der Gilles | |
Deleuze wenig später zu seiner Theorie der „Kontrollgesellschaften“ | |
inspirierte. | |
## Entertainment through Pain | |
Auf der Bühne improvisierten TG, um jede Form von Unterhaltung zu | |
hintertreiben – „Entertainment through Pain“ lautete einer ihrer vielen | |
Slogans. Ihre „metabolic music“ zielte auf den Körper, während sich ihre | |
Öffentlichkeitsarbeit die Mechanismen der Massenmedien zunutze machte. | |
Throbbing Gristles Musik handelte also von Langeweile, Verblödung, | |
Massenmord, Selbstbestimmung, Sex und Medien. Auf der Bühne stellten sie | |
große Stroboskope auf, um ihr Publikum zu blenden. Auf fast | |
wissenschaftliche Weise experimentierten sie mit Frequenz und Rhythmus. Als | |
eine der ersten Pop-Bands nutzte die Band Loops und Samples und baute sich | |
selbst elektronische Klanggeneratoren. | |
Wo die Körper ihrer Hörer gezielt zu Adressaten von Manipulationen wurden, | |
thematisierte Bandmitglied Cosey Fanni Tutti die Verfügbarkeit von Frauen | |
und deren Sexualität. In ihrer vor einigen Jahren veröffentlichten | |
Autobiografie erzählte die Musikerin aber davon, dass Genesis P-Orridge | |
sie, als die beiden ein Paar waren, manipulierte, körperlich attackierte | |
und schließlich, als sie sich von ihm trennte, um ein Haar schwer verletzt | |
oder getötet hätte. Wobei unklar bleiben muss, ob es Absicht war, als er | |
beim Sonnenbaden einen massiven Stein nach ihr warf, der nur knapp neben | |
ihrem Kopf landete. | |
## Priester einer Glaubensgemeinschaft | |
Nach dem Ende von TG gründete P-Orridge mit anderen die Band Psychic TV und | |
den Temple ov Psychick Youth, der als dezidierter Anti-Kult und Parodie auf | |
organisierte Religionsgemeinschaften begann, sich bald aber selbst zur | |
autoritären Sekte wandelte. „Every man and woman is a star“, hatten Psychic | |
TV proklamiert, doch ihre Anhänger sollten ihre Individualität aufgeben. | |
Anfang der 1990er zog sich P-Orridge aus dem Temple zurück und ging in die | |
religionsfreundlichen USA, wo er offiziell als Priester einer | |
Glaubensgemeinschaft galt und als solcher zwei Ehen schloss. | |
Genesis Breyer P-Orridge war eine eminent einflussreiche Figur für die | |
Popkultur der 1970er und 1980er Jahre. Ihre Ambivalenzen und dunklen Seiten | |
erzählen uns davon, wie der Wille zur Überschreitung und zur radikalen | |
Freiheit jederzeit Gefahr läuft, missbraucht zu werden. | |
19 Mar 2020 | |
## AUTOREN | |
Ulrich Gutmair | |
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