# taz.de -- Israelische Popband Cut Out Club: Einzelgänger auf Klassenreise | |
> Die 80er im Blick und auf dem Weg nach vorn: Die zufällig entstandene | |
> israelische Band Cut Out Club hat ein grandioses Debüt vorgelegt. | |
Bild: Sorgen mit furiosen Konzerten für Aufregung: Cut Out Club. | |
Auch in Israel gilt selbstverständlich die universelle Alltagsweisheit | |
„Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“. Als der Popmusiker | |
Nitzan Horesh vor knapp drei Jahren sein Indie-Trio Electra auf Eis legte, | |
ging er ins Studio, um in Ruhe an einem Soloalbum zu arbeiten. Er fühlte | |
sich durch die Kombination Bass, Gitarre, Schlagzeug sowie die | |
Power-Pop-Ausrichtung seiner alten Combo ein bisschen eingeschränkt und | |
wollte neue Wege gehen. | |
Herausgekommen ist dabei statt eines Soloprojekts die achtköpfige Band Cut | |
Out Club, die in Israel seit einigen Monaten mit furiosen Konzerten für | |
Aufsehen sorgt und kürzlich ein exzellentes Debütalbum mit überraschenden | |
70er- und 80er-Jahre-Anleihen vorgelegt hat. | |
„Es fühlt sich fast ein bisschen magisch an, wie sich alles zusammengefügt | |
hat“, erzählt der 38-jährige Horesh beim Interview in Tel Aviv. „Ich habe | |
einige alte Weggefährten ins Studio eingeladen, außerdem bei Musikern | |
angefragt, die ich bewundere und mit denen ich schon immer zusammenarbeiten | |
wollte. Alle hatten Lust, aus einzelnen Sessions wurde mehr – und plötzlich | |
waren wir eine Band.“ | |
Seine Mitstreiter sind oder waren in anderen populären Bands dabei, einige | |
davon kennt man auch in Deutschland: Bassist Ishay Berger spielt sonst | |
Gitarre bei den punkigen Useless ID, Schlagzeuger Haggai Fershtman | |
trommelte bei der Garage-Skandalkombo Monotonix, Gitarrist Ben Golan ist | |
Mitglied der Bluesrocker Tree, Keyboarder Shay Roth ein Teil der | |
psychedelisch angehauchten Popband Taani Ester, die Sängerin Doron Talmon | |
singt auch beim Folk-Trio Jane Bordeaux, Saxofonist Roey Bar Yehuda spielt | |
Rock ’n’ Roll mit The Meatballs, und – ungewöhnlich in dieser Reihe und | |
gerade deshalb gut – die zweite Sängerin Daniella Millo war in der | |
Castingshow „The Voice“ dabei. | |
„Wenn wir zusammen sind, fühlt es sich wie auf einer Klassenreise an, bei | |
der völlig unterschiedliche Typen gemeinsam Spaß haben“, sagt Horesh. „Al… | |
haben bei der Produktion des Albums ihre eigenen Stile und Ideen | |
eingebracht, das war ein unglaublich inspirierender Prozess. Meine Rolle | |
war dabei oft die eines Dirigenten, der alles koordiniert – und das | |
Ergebnis hätte auch ein absolutes Durcheinander, ein Desaster werden | |
können.“ Ist es aber nicht. | |
## Mut, Lyrik & Ausreißer | |
Die Songs sind aufregend, ein bisschen verschroben und dennoch eingängig. | |
Es mag seltsam klingen, aber die Kompositionen von Horesh sind inspiriert | |
vom Besten, was oft belächelte 80er-Jahre-Bands wie ABC, Duran Duran und | |
Wham! hervorgebracht haben. Die funky Bassläufe, die starken Melodien, der | |
Mut zum Pathos! Dazu schweben Einflüsse der Talking Heads und der frühen | |
Roxy Music durch den Raum. Diese Vorbilder überführt der Cut Out Club mit | |
eigenen Ideen in die Gegenwart. Ein kleiner Ausreißer ist der Song „We Are | |
The Ghosts“, der in Israel ein Hit war und, anders als der Rest des Albums, | |
sehr viel von Arcade Fire hat. | |
Horesh singt auf Englisch, die Texte schrieb er mit dem Künstler Allan | |
Moon, der 1992 von New York nach Israel zog und nicht nur dort durch seine | |
Beatnik inspirierten Gedichte Bekanntheit erlangte. Besonders leicht | |
zugänglich sind ihre gemeinsamen Werke für Cut Out Club nicht, die Texte | |
sind überwiegend abstrakt und metaphernreich. Simple Liebeslieder oder | |
Alltagsgeschichten gibt es nicht zu hören. | |
Obwohl der dem eher linken Lager zugehörige Horesh ein politisch | |
interessierter Mensch ist, sind die Texte wohl nicht politisch zu deuten. | |
„Ich finde sehr viele Dinge hierzulande enorm frustrierend“, sagt er. „Ich | |
lese die Zeitung und ärgere mich und gehe auch mal auf Demos. Aber ich | |
möchte nicht, dass meine negative Stimmung aus diesem Bereich sich in | |
meiner Musik und meinen Texten niederschlägt.“ | |
Stattdessen sind Spielfreude und Lust am Experimentieren in jedem Moment | |
spürbar. In Israel haben Cut Out Club damit schon viele Menschen für sich | |
gewinnen können, jetzt ist der Rest der Welt dran: Nach Auftritten in | |
Russland und Indien sind für dieses Jahr auch Konzerte in Deutschland | |
geplant. | |
19 Jan 2016 | |
## AUTOREN | |
Sven Sakowitz | |
## TAGS | |
Popmusik | |
Israel | |
Gaza | |
Israel | |
Techno | |
Popkultur | |
Frankreich | |
Indiepop | |
Schwerpunkt Klimawandel | |
James Joyce | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Solikampagne für israelische Geisel: Eingekerkert ohne Doublebassdrums | |
Der Schlagzeuger Yotam Haim von der israelischen Metalcoreband Persephore | |
ist Geisel der Hamas. Eine Soli-Kampagne macht darauf aufmerksam. | |
Northern Soul aus Tel Aviv: Smarte Kleidung, richtige Schritte | |
Men of North Country präsentieren ihr Album „This City“. Anleihen bei New | |
Wave, Modrevival und britischen Pop sind deutlich zu erkennen. | |
Techno in Ägypten: No more Chaabi | |
Musik Das Kollektiv Kairo is Koming gilt als Wegbereiter des | |
Elektro-Untergrunds in Ägypten. Sie gastierten im „Acud macht neu“. | |
Kulturkritiker über das Jahr 1966: Die Explosion des Pop | |
Der Brite Jon Savage beschreibt, wie sich vor fünfzig Jahren ein | |
subversiver Urknall ereignete. Besonders gelungen sind die Kontraste. | |
Popfestival in Frankfreich: Liberté, egalité, diversité | |
„Trans Musicales“ in Rennes ist das wichtigste Festival in Frankreich – d… | |
erste große nach den Anschlägen. Es kontert Angst mit Vielfalt. | |
Indie-Pop „Kalender“ von Locas in Love: Pop ist mehr als vertonte Tagebüch… | |
Die Kölner Band Locas in Love hat 2015 drei Alben herausgebracht, mit | |
zahlreichen Gimmicks veredelt. Nun geht es auf Wintertour. | |
Klimawandel und Popmusik: Alle singen übers Wetter | |
Michael Jackson hat’s versucht, Joni Mitchell und die Beatles auch – doch | |
einen Hit über den Klimawandel zu schreiben, ist nicht möglich. Oder doch? | |
Experimentelles Hörspiel: Die Lust an der Abschweifung | |
„Tristram Shandy“ gilt als Vorläufer der experimentellen Literatur. Und als | |
nicht vertonbar. Der Bayerische Rundfunk hat es trotzdem gewagt. |