# taz.de -- Hamburger Schule: Kein Schnee von gestern | |
> Ein Buch, ein Album und sogar ein Dokfilm widmen sich der Hamburger | |
> Schule aus den 1990ern. Diese Historisierung ist nicht altbacken, sondern | |
> wichtig. | |
Bild: Tocotronic bei einem Konzert in Hamburg 1995 | |
Das haben sich die Jugendlichen selbst aufgebaut. Ein Satz wie eine | |
pädagogisch wertvolle Bastelanleitung. Die Zeile stammt aus dem Songtext | |
„Let there be Rock“ von Tocotronic, einem Song, der in seinem hymnenhaften | |
Text lediglich das Dasein als semiprominenter Indierockstar ironisch | |
aufspießt. | |
Wie zwei Handvoll weitere gehört auch Tocotronic zur sogenannten Hamburger | |
Schule. Mit dieser Bezeichnung hat der damalige taz-Redakteur Thomas Groß | |
Bands und Künstler:Innen jener ab 1988 bis zur Jahrtausendwende | |
wirkenden Musikszene in der Hansestadt zusammengefasst. | |
[1][Was als loser Zusammenhang begann, meist auf Deutsch textete und | |
weitgehend selbstständig schräge Postpunk-Musik veröffentlichte], hat weit | |
über die Hamburger Stadtgrenzen hinaus im deutschsprachigen Raum Eindruck | |
hinterlassen. [2][Egal ob Wiedervereinigung oder Geschlechterkampf,] ob | |
künstlerisch mit Do-it-Yourself-Erfindungsgeist ausgedrückt oder durch | |
arrogante Popstarallüren – es gab nichts, was in dieser Musikszene zwischen | |
Sankt Pauli und Schanzenviertel nicht kritisiert, musikalisch wirkungsvoll | |
eingebettet worden wäre. | |
## Debatte nach Freischaltung | |
Schnee von gestern? Mitnichten! Was nun in Buchform, auf Albumlänge in | |
einer Compilation und sogar von einer zweiteiligen Dokumentation im | |
Öffentlich-rechtlichen Fernsehen historisiert wird, ist immer noch | |
lebendig. [3][Das zeigen schon die Debatten, die begannen, sobald der | |
NDR-Dokumentarfilm in der Mediathek des Ersten freigeschaltet wurde]. | |
Wie schon in den 1990ern sind diese Hamburger Künstler:Innen zugleich | |
ihre schärfsten Kritiker:Innen – und streiten sich heute so | |
leidenschaftlich über ihre Bedeutung, wie sie damals kreativ zu Werke | |
gegangen sind. | |
Interessant ist auch die Tatsache, dass die Initiativen für Buch, Album und | |
[4][Dokumentarfilm] aus der Hamburger Musikszene selbst kamen und trotz | |
aller kommerzieller Ausschlachtung von den Künstler:Innen eng und | |
kritisch begleitet werden. Und weil aus der kreativen Ursuppe von einst | |
längst pfiffige Showprofis geschlüpft sind, ist diese Nabelschau auch für | |
Außenstehende unterhaltsam. | |
6 Jun 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Nachruf-auf-Musiker-Kristof-Schreuf/!5894264 | |
[2] /Neuer-Roman-von-Rocko-Schamoni/!6008531 | |
[3] https://blogs.taz.de/popblog/2024/06/03/hamburger-schule-gate-eine-oral-his… | |
[4] https://www.ardmediathek.de/serie/die-hamburger-schule-musikszene-zwischen-… | |
## AUTOREN | |
Julian Weber | |
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