# taz.de -- Corona in den Kliniken: Ist das schon Triage? | |
> Auf den Intensivstationen sind viele Betten belegt. Kommt jetzt die | |
> Triage, oder haben wir sie längst? Die wichtigsten Fragen und Antworten. | |
Bild: Wenn Patienten nicht mehr aufgenommen und OPs verschoben werden, ist das … | |
## Was genau bedeutet Triage? | |
Mal ehrlich, vor der Coronapandemie haben die meisten von uns – sofern | |
ohne medizinischen Hintergrund – gewiss noch nie von der Triage gehört. Und | |
auch jetzt wird der Begriff noch häufig missverständlich verwendet. Die | |
sogenannte Manchester-Triage gilt als Standardprozedere in deutschen | |
Notaufnahmen. Wer am dringendsten behandelt werden muss, kommt zuerst dran. | |
Herzinfarkt vor Beinbruch. Auch in der Katastrophenmedizin ist der Begriff | |
Triage geläufig, bei großen Unglücksfällen etwa, wenn vor Ort priorisiert | |
werden muss, wer zuerst und in welches Krankenhaus transportiert wird. | |
In der Pandemie kam die Sorge vor einer Triage schon sehr bald auf, | |
spätestens mit den Bildern und Berichten aus Italien. Im Frühjahr 2020 | |
wurden in Bergamo bei Dutzenden schwerkranken Patient:innen die Geräte | |
ausgeschaltet, um Platz für die zu machen, bei denen die Überlebenschance | |
höher lag. | |
Seither begleitet die Sorge vor der Triage die Debatte. Als Beispiel wird | |
regelmäßig der Fall zweier beatmungsbedürftiger Patient:innen | |
skizziert, für die aber nur noch ein Behandlungsplatz verfügbar wäre. Wer | |
entscheidet nach welchen Kriterien, wer von beiden behandelt wird? Diese | |
Form der Triage bedeutet sowohl für die Ärzt:innen und Pflegekräfte als | |
auch für Patient:innen und Angehörige eine große Belastung. | |
## Nach welchen Kriterien würde entschieden, wer eine Behandlung bekommt? | |
Eines vorweg: Verfassungsrechtlich darf ein Menschenleben nicht gegen ein | |
anderes abgewogen werden. Um bei Ressourcenknappheit trotzdem | |
verantwortungsvolle Entscheidungen zu ermöglichen, haben mehrere | |
Fachgesellschaften für Intensiv-, Notfall- und Palliativmedizin sowie die | |
„Akademie für Ethik in der Medizin“ Leitlinien für Triageentscheidungen in | |
der Coronapandemie erarbeitet. Die Priorisierung solle sich demnach allein | |
nach der klinischen Erfolgsaussicht richten und nicht etwa nach der Art der | |
Erkrankung, dem Alter, sozialen Faktoren oder einer Behinderung. Ende | |
November stellten die Fachgesellschaften – nach heftiger öffentlicher | |
Diskussion – auch klar, dass der Impfstatus keine Rolle spielen dürfe. | |
Die Erfolgsaussicht soll anhand definierter Kriterien zur aktuellen | |
Erkrankung, zu schweren Vorerkrankungen und dem allgemeinen | |
Gesundheitszustand beurteilt werden. In die Betrachtung sollen ausdrücklich | |
auch Patient:innen einbezogen werden, bei denen die | |
intensivmedizinische Behandlung bereits begonnen hat. Die Entscheidung soll | |
im Ernstfall von mehreren Vertreter:innen der Intensivmedizin und | |
Pflege getroffen werden und den Patient:innen und Angehörigen | |
transparent kommuniziert werden. | |
Wie ist die rechtliche Lage dann? | |
In den Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften steht: „Eine | |
abschließende juristische Einordnung ist nicht Gegenstand dieser | |
Empfehlungen.“ Tatsächlich ist die rechtliche Lage heikel. Vor allem die | |
Ex-post-Triage, also etwa das Abschalten eines Beatmungsgeräts, um es einer | |
anderen Person zur Verfügung zu stellen, könnte zur Strafverfolgung führen. | |
Der Direktor der operativen Intensivmedizin am Universitätsklinikum | |
Augsburg, Axel Heller, fordert daher klare gesetzliche Rahmenbedingungen. | |
Die Leiterin der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am | |
Universitätsklinikum Dresden, Thea Koch, warnt allerdings vor einer | |
gesetzlichen Regelung von Triage-Entscheidungen: „Das können nur die | |
behandelnden Ärzte im Team unter sorgfältiger Abwägung des zu erwartenden | |
Heilungserfolgs entscheiden.“ Über die bereits seit anderthalb Jahren | |
anhängige [1][Verfassungsbeschwerde] einer Gruppe von Menschen mit | |
Behinderungen, die eine diskriminierungsfreie Regelung der Triage durch den | |
Gesetzgeber fordert, wurde bislang nicht entschieden. | |
## Und wie ist die Lage derzeit? | |
Die Zahl der freien Intensiv- und Beatmungsbetten in Deutschland ist laut | |
dem Divi-Intensivregister auf den niedrigsten bisher erfassten Stand | |
gesunken. Zwar gab es zum Höhepunkt der zweiten Welle im Januar 2021 mit | |
rund 5.700 mehr Covid-19-Erkrankte auf den Intensivstationen. Derzeit sind | |
es rund 5.000. Aber die Kapazität in den Kliniken ist inzwischen von 12.000 | |
Beatmungsbetten auf 9.000 gesunken. An der technischen Ausrüstung mangelt | |
es nicht. Doch viele Pflegekräfte haben wegen des enormen Drucks der | |
vergangenen drei Pandemiewellen den Dienst quittiert oder ihre Arbeitszeit | |
reduziert. Und Stellen können nicht nachbesetzt werden, weil der | |
Pflegekräftemarkt leer ist. „Die Situation ist deutlich enger als vor einem | |
Jahr“, berichtet die Intensivmedizinerin Thea Koch über die Situation an | |
der Uniklinik Dresden. Die Auslastung der Intensivstationen liege bei 93 | |
bis 95 Prozent. Patient:innen mussten verlegt werden, auch in andere | |
Bundesländer. Von einer Triage, bei der im Notfall zu knappe | |
Behandlungskapazitäten nach Überlebenschancen verteilt werden müssen, „sind | |
wir aber weit entfernt“. | |
## Manche Mediziner sprechen von einer „weichen Triage“. Was hat es damit | |
auf sich? | |
Nicht nur Covid-19-Patient:innen sind von den Auswirkungen der Pandemie | |
betroffen. Um Engpässe und damit Triage-Entscheidungen in den | |
Intensivstationen zu vermeiden, müssen Intensivbetten freigehalten werden. | |
„Verschiebbare Operationen finden nicht statt“, berichtet Koch. Das | |
betreffe vor allem orthopädische und plastische Eingriffe, aber auch | |
weniger dringliche Tumoroperationen. Das könne auch mit Nachteilen für die | |
Patient:innen verbunden sein, genau wie längere Transportwege. „In der | |
Pandemie sind nicht mehr alle Qualitätsansprüche erfüllbar“, so Koch. | |
„Auch dringliche Operationen werden jetzt zurückgestellt, bis wieder Plätze | |
frei sind“, berichtet der Augsburger Intensivmediziner Heller über die | |
extrem angespannte Lage in Bayern. Das wirke sich natürlich auf den | |
Gesundheitszustand einzelner Patient:innen aus. „Insofern passiert das, | |
was wir eigentlich vermeiden wollen, schon die ganze Zeit.“ | |
Der Direktor der Klinik für Innere Medizin am Universitätsklinikum Köln, | |
Michael Hallek, berichtet von Verzögerungen lebensrettender Versorgungen, | |
etwa wenn man eine Stunde lang für einen Patienten während eines | |
Herzinfarkts ein freies Intensivbett suche. „Das ist das, was ich bewusst | |
weiche Triage nenne“, so Heller. | |
Der Direktor der Klinik für Intensivmedizin am Universitätsklinikum | |
Hamburg-Eppendorf, Stefan Kluge, bezeichnet es als „latente Triage“, wenn | |
spezialisierte Krankenhäuser in den besonders betroffenen Bundesländern | |
Menschen mit Schlaganfall oder akuter Leukämie nicht aufnehmen können. „Das | |
findet schon statt in Deutschland“, sagt Kluge. | |
In den vorherigen Coronawellen wurde auch die Sorge vor einer „stillen | |
Triage“ in Altersheimen laut, weil ein Großteil der an Covid-19 | |
verstorbenen Bewohner:innen gar nicht mehr ins Krankenhaus kam. Ob es | |
in solchen Fällen der Wunsch der Bewohner:innen ist, keine | |
intensivmedizinische Hilfe mehr in Anspruch zu nehmen oder „ein | |
schleichender Prozess der Triage“ – auch darüber brauche es eine | |
gesellschaftliche Debatte, fordert Eugen Brysch von der Stiftung | |
Patientenschutz. | |
10 Dec 2021 | |
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[1] /Richterin-ueber-Triage/!5735415 | |
## AUTOREN | |
Manuela Heim | |
Felix Lee | |
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