# taz.de -- Französisches Kino | |
Corsinis neuer Film über Klasse: An den Rand, wo Klarheit herrscht | |
Zwischen Klassenzugehörigkeit und Ausgrenzung: In Catherine Corsinis | |
„Rückkehr nach Korsika“ überschlagen sich die Ereignisse. | |
Kinotipp der Woche: Der süße Weg zu sich selbst | |
Ein aufsteigender Patissier, ein absteigender Unternehmer und ein Trip zu | |
Fuß in die Normandie, das alles gibt es zur 23. Französischen Filmwoche. | |
Film „Tagebuch einer Pariser Affäre“: Verwickelte Liebeskonstellationen | |
Der französische Regisseur Emmanuel Mouret ist ein Meister komplizierter | |
Gefühle. Sein Film „Tagebuch einer Pariser Affäre“ bestätigt das. | |
Film „Petite Maman“ von Céline Sciamma: Befreites Spielen im Zauberwald | |
Die französische Regisseurin Céline Sciamma hat mit „Petite Maman“ einen | |
Zeitreisefilm gedreht. Sie leistet darin magische Trauerarbeit. | |
Das läuft in Berliner Kinos: Einatmen, ausatmen | |
Dichte Woche: Postsowjetisches Kino aus Georgien, neoliberaler | |
Spätkapitalismus in Frankreich und Helke Sanders feministischer Blick auf | |
die BRD. | |
Spielfilm „Gloria Mundi“: Die Alten wahren den Ruhm der Welt | |
Der französische Regisseur Robert Guédiguian rechnet in seinem neuen Film | |
mit neoliberalem Leistungswahn ab. Im Zentrum des Chaos ruht ein Baby. | |
Doku über erste Filmregisseurin der Welt: Die wiederentdeckte Visionärin | |
Die Dokumentation „Sei du selbst: Die Filmpionierin Alice Guy-Blaché“ | |
erzählt von der ersten Filmregisseurin. Sie war nahezu vergessen. | |
Regisseur Moll über „Die Verschwundene“: „Sie kannten diese Welt“ | |
Dominik Moll spricht über die Arbeit mit Internetbetrügern im Thriller „Die | |
Verschwundene“. Sein Film hat eine vertrackte Erzählstruktur. | |
Filmfestival Mannheim-Heidelberg online: Der offene Blick der Heldin | |
Das Filmfestival Mannheim-Heidelberg zeigt online Filme der französischen | |
Post-Nouvelle-Vague. Die sind so persönlich wie subjektiv. | |
Kinofilm über eine lesbische Liebe: Wahrhaftige Heldinnen | |
Eine Malerin fährt für einen Auftrag auf eine Insel und entdeckt ihr | |
Begehren neu: „Porträt einer jungen Frau in Flammen“ von Céline Sciamma. | |
Filmfestspiele in Cannes: Die Knurrigkeit des Kronzeugen | |
Endspurt beim französischen Filmfestival: Beim Regisseur Abdellatif | |
Kechiche wackeln zu viele Pos, Marco Bellocchio macht dagegen politisches | |
Kino. | |
Französischer Spielfilm „Bonjour Paris“: Eine Welt voller Konsequenzen | |
Léonor Serraille lässt in ihrem Debüt die Heldin Laetitia Dosch kaum aus | |
den Augen. Diese dient als Fixpunkt für Fragen einer ganzen Generation. | |
Nachruf auf Jeanne Moreau: Schön in jeder Hinsicht | |
Jeanne Moreau, eine der prägnantesten Frauen des europäischen | |
Nachkriegskinos, ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Eine Würdigung. | |
Jeanne Moreau ist tot: Die geborene „Femme fatale“ | |
Jeanne Moreau hat unvergessliche Rollen kreiert. Nun ist der französische | |
Leinwandstar und Männerschwarm gestorben. | |
Berlinale-Staralbum: Catherine Deneuve: Die Demütige | |
Catherine Deneuve, die Grand Dame des französischen Kinos, schwankt bei der | |
Pressekonferenz auf der Berlinale zwischen Profidiva und Zurückhaltung. | |
Filmkomödie „Weissagung“ auf Arte: Geht gut ohne Schweighöfer | |
Hübsch, charmant und lustig: Komödien können die Franzosen. Das zeigt auch | |
der Arte-Film „Weissagung“ mit Manu Payet in der Hauptrolle. | |
Spielfilm „Im Schatten der Frauen“: Körper im Leerlauf | |
Der französische Regisseur Philippe Garrel umkreist in seinem Alterswerk | |
„Im Schatten der Frauen“ ein Paar in der Ehekrise. | |
Französisches Starkino: Pilgerfahrt im Death Valley | |
Mit dem eigenen Mythos spielen: Guillaume Nicloux schickt Isabelle Huppert | |
und Gérard Depardieu in „Valley of Love“ in die Wüste. |