# taz.de -- Filmkomödie „Weissagung“ auf Arte: Geht gut ohne Schweighöfer | |
> Hübsch, charmant und lustig: Komödien können die Franzosen. Das zeigt | |
> auch der Arte-Film „Weissagung“ mit Manu Payet in der Hauptrolle. | |
Bild: Hélène wohnt und trinkt mit Paul | |
Maren Ades „Toni Erdmann“ [1][kam also in Cannes] und danach in Frankreich | |
sehr gut an. Für eine deutsche Komödie ist das ein Novum. Wenn Franzosen | |
sich für deutsches Kino interessiert haben, dann waren das in der | |
Vergangenheit Fassbinder und später Christian Petzold. Schwergewichte. | |
Nicht Leichtgewichte à la Til Schweiger und sein Meisterschüler Matthias | |
Schweighöfer. Das Bemerkenswerte: Umgekehrt verhält es sich genau | |
andersherum, hierzulande trifft das französische Komödienschaffen auf ein | |
dankbares Publikum. | |
Haben nun die Franzosen den besseren Geschmack, den universelleren Humor | |
oder beides? Liegt’s am Publikum oder an den Filmen? | |
Zum Beispiel „Die Weissagung“, heute Abend im Arte-Programm. Hätte man ihm | |
nicht verraten, dass es sich um eine Oscar-Wilde-Adaption handelt, dann | |
wäre Matthias Schweighöfer vielleicht sogar für die Hauptrolle zu haben | |
gewesen. Man kann ihn sich jedenfalls ganz gut vorstellen in der Rolle des | |
Grafikers, der gerade entschieden hat auf Smartphone und soziale Netzwerke | |
künftig zu verzichten: „Was mich das an Zeit gekostet hat, das war echt der | |
Wahnsinn!“ „Wahnsinn“ sagt Schweighöfer in seinen Filmen ja ungefähr so… | |
wie Markus Lanz in seinen Sendungen. | |
Und eine der Posen, die er am besten kann, ist die des großen Jungen, der | |
große Augen macht.Nun ist „Die Weissagung“ aber kein deutscher, sondern ein | |
französischer Film (Regie: Manuel Schapira). Den Grafiker Paul gibt Manu | |
Payet. Der kann auch sehr große Augen machen – beim Slapstick drumherum | |
hält er sich zurück. Payet ist in Deutschland ungefähr so unbekannt wie | |
Schweighöfer in Frankreich. | |
## Paul steht im Wald | |
Der Film beginnt – internationaler Standard – mit einer Vorausblende. Paul | |
ist da mit einem Scharfschützengewehr im Wald zu sehen. Gleich danach lernt | |
der Zuschauer ihn als den freiberuflichen Grafiker – nicht Profikiller – in | |
Paris kennen, wo er in einer Langzeit-WG mit Hélène (Laëtitia Spigarelli) | |
lebt, die in Liebesdingen so wenig Glück hat wie Paul. Wie ist Paul nur da | |
in den Wald gekommen? | |
Paul und Hélène geben eine Party. Paul findet das albern, aber bitte, eine | |
Bekannte liest aus seiner Hand: „Du lernst jemanden kennen. […] Eine sehr | |
schöne Frau. Ja, wunderschön. Das Ganze wird sehr intensiv. Du verliebst | |
dich richtig stark.“ Die Gelegenheitswahrsagerin muss dann sehr plötzlich | |
aufbrechen. Paul ist sich sicher, sie hat noch etwas gesehen, er rennt ihr | |
hinterher: „Du wirst jemanden töten. Ja, töten.“ „Was?“ „Du lernst … | |
kennen. Dann tötest du jemanden.“ | |
Natürlich lernt Paul umgehend eine schöne Frau kennen. Mehrmals werden | |
jetzt kleine Unachtsamkeiten Pauls für andere Menschen lebensgefährlich. | |
Spätestens als ihm um Haaresbreite der Föhn in die Badewanne mit der | |
schönen Frau darin fällt, beginnt er „Die Weissagung“ ernst zu nehmen. | |
Hélène nimmt Paul nicht ernst. Sie hat da eine Idee, die sie gar nicht | |
ernst meint: „Du tötest einen und kommst so der Voraussage zuvor!“ Und die | |
Dinge nehmen ihren Lauf … | |
So wenig neu einem die Geschichte vorkommt – die Vorlage stammt, wie | |
gesagt, von Oscar Wilde – so hübsch ist sie umgesetzt. Da gibt es etwa eine | |
beschwingte Sequenz, die Paul und Hélène am Morgen beim Aufstehen | |
beobachtet: die zeigt, wie wunderbar sie aufeinander eingespielt sind, mehr | |
als manches Ehepaar. | |
## Nennen wir es „charmant“ | |
Das und auch Hélènes patente Verpeiltheit sind auf eine Weise … charmant, | |
wie wir Deutsche uns den französischen Film so ausmalen. Vielleicht. | |
Matthias Schweighöfer und Nora Tschirner könnten das aber auch hinbekommen. | |
Aber vielleicht entspricht „charmant“ ja so wenig dem Bild der Franzosen | |
von Deutschland wie „humorvoll“? Bestimmt ist „Toni Erdmann“ ein brilla… | |
Film. Bestimmt ist seine von Sandra Hüller gespielte weibliche Heldin nicht | |
„charmant“. Vielleicht entspricht ihre Sprödigkeit, ihre Schwermut, ihr von | |
Vergangenheit aufgeladenes Verhältnis zu ihrem Vater genau dem Bild, das | |
sich Franzosen von Deutschland machen. | |
Vielleicht ist „Toni Erdmann“ auch einfach nur ein brillanter Film und „D… | |
Weissagung“ eine ganz lustige Komödie. | |
7 Oct 2016 | |
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## AUTOREN | |
Jens Müller | |
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