# taz.de -- Maren Ade über Töchter und Väter: „Sein Inneres nach außen ge… | |
> In Maren Ades Film „Toni Erdmann“ werden Autoritäten angezweifelt, | |
> Generationenkonflikte ausgetragen und Humor wird zur Waffe. | |
Bild: Mitgehangen, mitgefangen: Beziehungen zwischen Töchtern und Vätern habe… | |
Es war die Sensation beim Filmfestival von Cannes: Mit „Toni Erdmann“ von | |
Maren Ade lief seit 2008 zum ersten Mal wieder ein Film aus Deutschland im | |
Wettbewerb. Und wurde zum Überraschungsfavoriten. Die internationale Kritik | |
überschlug sich mit Lob, handelte ihn als Kandidaten für den besten Film. | |
Am Ende gab es nur den Kritikerpreis der internationalen Filmpresse. Die | |
Geschichte um die junge Unternehmensberaterin Ines Conradi (Sandra Hüller), | |
die in Bukarest Karriere macht, und ihren Vater Winfried (Peter | |
Simonischek), einen altlinken Musiklehrer, hat aber auch ohne Goldene Palme | |
Bestand. Der Film beschreibt eine Annäherung, die durch einen genial | |
simplen Trick gelingt. | |
taz.am wochenende: Frau Ade, „Toni Erdmann“ erzählt von einer Begegnung | |
zwischen Vater und Tochter, die erst durch eine Verstellung möglich wird: | |
Der Vater kommt zu Besuch bei der Tochter in Bukarest, das Treffen läuft | |
zunächst schief. Dann kostümiert er sich notdürftig mit Perücke und | |
falschen Zähnen und wird zur Titelfigur. Warum ist dieser Toni Erdmann ein | |
Clown? | |
Maren Ade: Ob er jetzt wirklich ein Clown ist … | |
Oder sagen wir: eine überzeichnete Figur. | |
Man merkt schon im ersten Teil des Films, dass Humor die Waffe ist, die | |
Winfried, dem Vater, am nächsten liegt. Doch der Humor, mit dem er am | |
Anfang versucht, seiner Tochter Ines näherzukommen, zündet nicht. Er greift | |
auf vieles zurück, was unter „Repertoire“ läuft – ein Scherzgebiss | |
reinmachen, ironische Kommentare. Das ist aber zu wenig. Er merkt, was ihm | |
eigentlich vorschwebte, erfüllt sich nicht: dass er nämlich mehr von ihrem | |
Leben erfährt – und das hat er nicht durch den Humor herstellen wollen, | |
sondern als Vater. Winfried gerät dann im ersten Teil des Besuchs bei | |
seiner Tochter in so eine Sackgasse, dass es einfach härtere Maßnahmen | |
braucht. Diesen Toni erfindet er aus einer Verzweiflung heraus, er will | |
damit eine andere Version von sich entwerfen. Natürlich ist der | |
überzeichnet, aber er versucht gerade noch im Bereich des Möglichen zu | |
sein. Er macht zum einen den Vater sichtbar hinter dem Toni, auf der | |
anderen Seite hat er Verwandlung genug, so dass Ines sich darauf einlassen | |
kann. | |
Auf den ersten Blick wirken die Figuren von Ines und Winfried konträr: Sie | |
junge Karrierefrau, er altlinker Musiklehrer. Das Kräfteverhältnis der | |
beiden verschiebt sich aber während des Films. Sind sie sich ähnlicher, als | |
sie scheinen? | |
Ich wollte als Ausgangspunkt zeigen: Die Beziehung ist eingeschlafen, ist | |
beladen mit versteckten Aggressionen, die sie zueinander haben. Aber im | |
Grunde haben sie keine schlechte Beziehung. Zwischen ihnen hat sich eine | |
Fremdheit entwickelt, die auch damit zu tun hat, dass Ines so stark in | |
ihrer Rolle verhaftet ist, die sie in ihrem Job als Unternehmensberaterin | |
spielen muss. Und die zieht sie manchmal zu sehr ins Private. | |
Inwiefern zeigt die unterschiedliche Mentalität der beiden einen | |
Generationenkonflikt? | |
Klar gibt es diesen Generationenkonflikt. Es gibt ja viele Varianten eines | |
solchen Konflikts, dass etwa die Eltern spießiger sind als die Kinder. | |
Jetzt hat die Tochter sich – zumindest oberflächlich – mit ihrem Job | |
wegentwickelt von den Werten des Vaters, die er ihr mitgegeben hat. Die | |
haben sich ins Gegenteil verkehrt. Das, wofür er gekämpft hat, dass sie mit | |
einer gewissen Freiheit ausgestattet ist, eine Weltoffenheit hat, das alles | |
kann sie auch als Unternehmensberaterin sehr gut gebrauchen. Das hat mich | |
als Grundthema interessiert. | |
Ein Paradox bei antiautoritären Eltern ist ja, dass ihre Kinder manchmal | |
umso autoritärer geraten. | |
Man kann das so lesen, dass es eine Reaktion ist auf das, was die Eltern | |
machen. Wobei man am Anfang auch die Familie sieht, wo sie wahrscheinlich | |
mehr aufgewachsen ist – die Mutter ist Zahnärztin, der neue Mann der Mutter | |
ist mit Sicherheit auch ein konservativerer Typ als der Vater. Vielleicht | |
hat Winfried sie also schon früher an konservativere Werte verloren. Für | |
sie ist umgekehrt seine Weltsicht zu naiv und zu einfach geworden. Bei dem | |
Job, den sie macht, verlaufen die Grenzen zwischen gut und böse fließender. | |
Für Winfrieds Generation, die Nachkriegsgeneration, gab es ganz klar die | |
Option, sich von den Eltern abzugrenzen. | |
Winfried wird dann mit einem Scherzgebiss zu Toni Erdmann. Standen die | |
Zähne von Anfang an im Drehbuch? | |
Die Zähne standen drin, die Perücke auch. Ich wollte ein Kostüm, das | |
stufenweise zerfallen kann. Und die Perücke hatte die Maskenbildnerin | |
zunächst nur für das Casting besorgt. Ich habe dann gesehen, dass man das | |
machen kann, ihm so einen Fetzen auf den Kopf zu hauen, denn ich hatte | |
Angst – Sie sagten vorhin „Clown“ –, es ist halt ein schmaler Grat, das… | |
nicht zu quatschig wird, aber trotzdem noch übertrieben ist. Und da waren | |
Kostüme und Maske ganz entscheidend. Was wir da alles überlegt haben: Wie | |
breit sind die Streifen vom Hemd, welche Krawatte? | |
Albernheit und Klamauk wird im Film einiges an Raum gegeben. Wie schwierig | |
war es zu verhindern, dass der Klamauk die Oberhand gewinnt? | |
Ich glaube – und das haben wir auch bei der Probenarbeit gemacht –, man | |
muss den Klamauk auf jeden Fall mal ausgelebt haben. Wir haben so | |
gearbeitet, dass man es einkreist. Zum Beispiel diese Szene, in der er | |
auftaucht in der Bar, für die haben wir wahnsinnig viel gedreht, volle drei | |
Tage, weil klar war: Das ist eine Szene, die muss gut sein. Sonst kannst du | |
den Film vergessen. Wenn du das nicht irgendwie glaubst. Denn das ist ja | |
die Geburt vom Toni. | |
In dem Moment, in dem er sich unerwartet umdreht, ist man tatsächlich | |
überrascht. | |
Ja, und wie er sich umdreht, wie er herankommt, das war irgendwann auch | |
richtige Millimeterarbeit von Peter Simonischek. Aber er spielt ja in | |
erster Linie Winfried. Das heißt, Toni durfte keine neue Figur werden. | |
Trotzdem musste man den Klamauk einmal gemacht haben, um ihn dann wieder | |
zurücknehmen, dosieren zu können. Das Wichtigste, das wir dabei | |
herausgefunden haben: Der Quatsch, den haben wir ausprobiert, trotzdem lebt | |
die Szene davon, dass Winfried damit Ines meint, dass er beobachtet, wie | |
sie das findet. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, wir drehen einen echt | |
traurigen Film. Und der Film hat ja beides. Ich war schon überrascht, dass | |
er so klar als Komödie definiert wurde. | |
Knapp drei Stunden Spielzeit sind in Deutschland recht lang. Wie schwierig | |
war es durchzusetzen, dass der Film die Zeit benötigt? | |
Das Gute war, dass sich das Drehbuch flott gelesen hat. Trotzdem hatte es | |
schon 130 ziemlich klein geschriebene Seiten. Und ich hatte gedacht: Ja, | |
der Film wird ein bisschen länger, und man schmeißt eh nachher was raus. | |
Irgendwie konnte man aber nicht so viel rauswerfen. Ich habe wirklich viel | |
Zeit im Schneideraum verwendet, um zu versuchen, den Film zu kürzen. | |
Einfach weil ich mir sicher sein wollte, dass das dann die beste Länge ist, | |
und irgendwie hat er echt eingebüßt. | |
Wie haben Sie zu Ines' Beruf als Unternehmensberaterin recherchiert? | |
Ich hatte die Geschichte im Jahr 2011 als Grundkonstruktion und begann | |
damals auch, in Bukarest zu recherchieren. Bei der Recherche habe ich zwei | |
interessante Frauen kennengelernt und bin mit der einen mal durch die Clubs | |
gezogen und habe ein wenig ihr Expat-Leben kennengelernt. Eine arbeitete | |
damals als Unternehmensberaterin und hatte einen ähnlichen Job wie Ines, | |
das war ein Glücksfall. | |
Die Präsentationen der Unternehmensberatung im Film sind auch recherchiert? | |
Ja, und Unternehmensberatung hat wirklich am besten gepasst. Ich habe auch | |
Managerinnen getroffen und Frauen, die Firmen haben. Aber ich fand einfach | |
interessant, dass Ines in ihrem Job eine Rolle spielen muss und dass es, | |
ähnlich wie beim Vater, um Performance geht, etwas, das sich auch in dem | |
Toni findet. Und dass Ines diese Rolle schwer loswird. | |
Wie kam der Kukeri ins Spiel, das Kostüm, mit dem sich der Vater | |
verkleidet? | |
Das gab es im Buch, dass der Vater ein Kostüm von dort nimmt, in dem er | |
komplett verschwindet. Aber dass es dann so aussieht, habe ich erst übers | |
Recherchieren herausgefunden. Der Kukeri kommt aus Bulgarien, in den | |
Bergdörfern wird das verwendet, um böse Geister zu vertreiben. Ich fand das | |
passend, es ist fast sein Inneres nach außen gekehrt. Es hat so etwas | |
Schweres, Trauriges und trotzdem auch etwas Lustiges, Fröhliches. Für mich | |
war es wie der wahre Winfried: Er ist in dem Kostüm noch mehr er selbst. | |
14 Jul 2016 | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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