# taz.de -- Berlinale-Staralbum: Catherine Deneuve: Die Demütige | |
> Catherine Deneuve, die Grand Dame des französischen Kinos, schwankt bei | |
> der Pressekonferenz auf der Berlinale zwischen Profidiva und | |
> Zurückhaltung. | |
Bild: Kennt sich aus mit Gemeinheiten des Filmgeschäfts: Catherine Deneuve | |
„Madame Deneuve, sind Sie nicht traurig, dass die Zeit der großen | |
französischen Meisterwerke vorbei ist? Ich meine, dieser neue Film ist ja | |
wahrlich kein Meisterwerk.“ Eine beunruhigende Stille kriecht durch den | |
Saal. Schonungslose Journalistenfragen sind selten zu hören bei | |
Berlinale-Pressekonferenzen. | |
Catherine Deneuve wendet sich fürsorglich nach rechts Martin Provost zu, | |
der beim außer Konkurrenz laufenden Wettbewerbsfilm „Sage Femme“ Regie | |
führte. Sie wechseln ein paar Worte, dann spricht Deneuve in charmantem | |
Englisch ins Mikro: „Das Wort Meisterwerk ist inhaltsleer, wenn wir vom | |
zeitgenössischen Film sprechen. Außerdem sind Sie gemein.“ | |
Catherine Deneuve muss es wissen. Sie, die Grande Dame des französischen | |
Kinos, hat in ihrer fünf Dekaden währenden Karriere die Gemeinheiten des | |
Business und die großen Meister kennengelernt. Roman Polanski, Luis Buñuel, | |
François Truffaut – alle wollten Deneuve in ihren Filmen sehen. | |
Doch die 73-Jährige macht sich nicht viel aus dem Kultbegriff: „Sehen Sie, | |
als wir mit Truffaut ‚La siréne de Mississippi‘ drehten, war das einfach | |
nur ein Film. Wir bekamen ein paar gute Kritiken, ein paar schlechte, es | |
war nichts Besonderes. Das Etikett des Meisterwerks wurde dem Film nämlich | |
erst 15 Jahre später aufgedrückt. Diese Dinge brauchen Zeit. Sie können den | |
Wert eines Films immer erst im Nachhinein erkennen, wenn sie den Kontext | |
betrachten.“ | |
## Sie hat den Plan | |
Im eleganten schwarzen Leder-Top und mit dezenter Föhnwelle wirkt Deneuve | |
zwar wie die Profidiva, gibt sich aber auch betont demütig. Auf die | |
Bemerkung, der aktuelle Oscar-Kandidat „La La Land“ sei von ihrer Rolle im | |
Musical „Les parapluies de Cherbourg“ (1964) inspiriert, antwortet sie: | |
„Ich mochte ‚La La Land‘ sehr, und es ist mir eine Ehre, dass der Regisse… | |
dabei an mich dachte. Er war mehrmals in Paris, um mir von seinem Vorhaben | |
zu erzählen. Ich fand das schmeichelhaft.“ | |
Im Berlinale-Film „Sage Femme“ spielt sie eine Pariser Exzentrikerin, die | |
nach ihrer Krebsdiagnose die Tochter ihres Exfeliebten (Catherine Frot) | |
kontaktiert. „Es machte mir sehr viel Spaß, diese Rolle zu spielen, weil es | |
richtiges Spielen war“, sagt Deneuve. „Tatsächlich ähnelt meine Person der | |
Rolle überhaupt nicht. Ich gehe nicht annähernd so planlos durchs Leben.“ | |
Angenommen hätte das wohl auch niemand. | |
16 Feb 2017 | |
## AUTOREN | |
Fatma Aydemir | |
## TAGS | |
Catherine Deneuve | |
Schauspieler | |
Französisches Kino | |
Schwerpunkt Berlinale | |
Künstlerin | |
Schauspieler | |
Schauspieler | |
Schauspieler | |
Engagement | |
Schwerpunkt Berlinale | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Berlinale-Staralbum: Sally Hawkins: Die Ausgezeichnete | |
Nur wenige haben eine so natürliche Ausstrahlung und Körpersprache wie die | |
britische Schauspielerin Sally Hawkins. | |
Volker Schlöndorff inszeniert die Reue: Von älteren Herren | |
Ein Schriftsteller trifft seine alte Flamme – klingt erstmal kitschig. Doch | |
in Schlöndorffs „Rückkehr nach Montauk“ herrscht eisiger Ernst. | |
Berlinale-Staralbum: Robert Pattinson: Der Übermüdete | |
War offenbar eine lange Nacht für den Hollywood-Star: Robert Pattinson ist | |
bei der Pressekonferenz auf der Berlinale nicht ganz bei der Sache. | |
Berlinale-Staralbum: Patricia Clarkson: Die Unaufdringliche | |
Sie sagt kaum ein Wort auf der Pressekonferenz, füllt den Raum aber mit | |
ihrem harmonischen Lächeln: die Schauspielerin Patricia Clarkson. | |
Berlinale-Staralbum: Gillian Anderson: Die Charmante | |
Sympathisch und lustig wirkt Gillian Anderson. Ihre Rollen dagegen sind oft | |
streng und ernst – ob in „Akte X“, „The Fall“ oder jetzt in „Vicero… | |
House“. | |
Berlinale-Staralbum: Richard Gere: Der Engagierte | |
Richard Gere ist einer der politischsten Hollywood-Stars. Erst traf er | |
Claudia Roth, dann Angela Merkel und am Freitag die Berlinale-Journalisten. | |
Berlinale-Staralbum: Reda Kateb: Der Frühzünder | |
Er ist kein George Clooney, glänzt aber durch seine Schauspielkunst: Reda | |
Kateb spielt die Hauptrolle im Eröffnungsfilm „Django“. |