# taz.de -- Emojis | |
Die Wahrheit: Chatten mit Paul, Ringo und Pümpel | |
Die allerletzte Beatles-Single könnte nicht nur die Musikgeschichte, | |
sondern auch die Kommunikation mit Emojis verändern. | |
Emojis und andere Widrigkeiten: Wasserpistole ja, Stagediving nein | |
Welches Emoji passt zu wem? Und zu einem selbst? Eine Frage, die viel | |
existenzieller ist, als es zunächst aussieht. | |
Kolumne einer Künstlichen Intelligenz: Als ich im Schmerz versank | |
Anic T. Wae, Robo-Kolumnist*in der taz, wollte die Gefühle der Menschen | |
verstehen. Doch beim Versuch, ihre Emojis zu lesen, passierte etwas | |
Seltsames. | |
Wie „Gen Z“ über „Millennials“ denkt: Viel zu bemüht | |
„Millennials“ und „Generation Z“ benutzen soziale Medien sehr | |
unterschiedlich. Unsere Autorin beobachtet die feinen Differenzen bei den | |
Altersgruppen. | |
Die Wahrheit: Das Memoji des Dorian Gray | |
Die kleine, tanzende Figur unter der SMS ist ein Abbild des eigenen Ichs. | |
Wie schön, dass sie statt eben jenes Ichs altert, zunimmt und grau wird. | |
Digitale Kommunikation: Politische Ökonomie des Emojis | |
Emojis sind heute mehr als lustige Symbole für den privaten Chat. Sie sind | |
längst politisches und ökonomisches Kommunikationsmittel. | |
Die Wahrheit: Daumen hoch für Corona | |
Wer Emojis benutzt, sollte auch wissen, was sie bedeuten. Besonders in | |
diesen Zeiten kann man nicht alles mit „Gefällt mir“ ausdrücken. | |
117 neue Emojis: Aber was willst du denn? 🤔 | |
Erleichtern Emojis die Kommunikation? Nicht wirklich. Die Bildchen liefern | |
nur noch mehr Möglichkeiten, einander falsch zu verstehen. | |
Mehr Vielfalt unter den Emojis: Endlich seht ihr uns ähnlich! | |
Die neuen Chat-Symbole zeigen behinderte und nicht-binäre Menschen, aber | |
auch Alltagsobjekte aus Asien. Davon können wir nicht genug kriegen. | |
Unicode-Konsortium stellt neue Emojis vor: Banjo, Axt und Beinprothese | |
Insgesamt 230 neue Symbole werden in diesem Jahr dem Emoji-Katalog | |
hinzugefügt. Darunter befinden sich viele, die Vielfalt und Inklusion | |
darstellen sollen. | |
Dinge des Jahres 2018: Mit Emojis gegen die Zensur in China | |
Darf Pu der Bär in den Honigtopf greifen, oder gibt es dann in China eine | |
Revolution? Und was hat ein Reishase damit zu tun? Eine Übersetzung. | |
World Emoji Day 🤗: Hallo i bims, 1 kleiner Mettstreit! | |
Dank Emojis hat unsere Kommunikation einen neuen Höhepunkt des Minimalismus | |
erreicht. Warum aber gibt es kein Mettbrötchen-Emoji? | |
Kolumne Nullen und Einsen: Rollstuhl statt Mensch | |
Immer wieder gibt ein Konsortium neue Emojis für die digitale Kommunikation | |
heraus. Nur Menschen mit Behinderung kriegt es nicht hin. | |
Kolumne Nullen und Einsen: I Can Has 🍔? | |
Gehört der Käse über oder unter das Fleisch? Und wie sieht eigentlich ein | |
Bierglas aus? Über die Verschiedenheit der Dinge in Emoji-Gestalt. | |
Kolumne Jung und dumm: Das Ende des Handys | |
Unser Autor hat sein Smartphone entsorgt. Geht das 2017 überhaupt noch? | |
Klar, es gibt ja Emoji-Filme und Telefonzellen. | |
„Emoji – Der Film“: Leider 👎 | |
Es hätte ein Film über das Vernetztsein werden können – bei dem sogar | |
Emojis in die Krise geraten. Dazu fehlt den Ideogrammen aber der Tiefgang. | |
Verwendung von schwarzen Emojis: Hände weg! | |
„Grey’s Anatomy“-Darstellerin Ellen Pompeo twitterte schwarze Emoji-Händ… | |
Jetzt steht die Frage im Raum: Darf eine Weiße das? | |
Schülerin über Kopftuch-Emoji: Hidschab gehört aufs Handy | |
Die Berliner Schülerin Rayouf Alhumedhi kämpft für ein Novum auf der | |
Smartphonetastatur: Sie fordert ein Emoji mit Kopftuch. | |
Apple schafft Pistolensymbol ab: Hände hoch: Emoji! | |
Apple tauscht den Colt gegen eine Wasserpistole. Wenn andere Firmen nicht | |
mitmachen, könnte das zu Chat-Missverständnissen führen. | |
Kritzelei von Albrecht Dürer: Emoji aus dem Jahr 1506 | |
Das vielleicht allererste „Emoji“ findet sich in einem Brief von Albrecht | |
Dürer an einen Freund: ein Grinsegesicht mit wirren Haaren. |