# taz.de -- Artikel von Michael Meyns | |
Mit dem Enthusiasmus eines Kindes | |
Eine Liebeserklärung: Im Dokumentarfilm „Made in England: Die Filme von | |
Powell und Pressburger“ über das berühmte britische Filmemacherduo spielt | |
der Regisseur Martin Scorsese weit mehr als bloß die Rolle des Erzählers | |
Actionfilm „Monkey Man“ von Dev Patel: Abstieg in die Unterwelt | |
Zwischen Faustkampf, indischer Mythologie und Nationalismus: Dev Patel legt | |
mit „Monkey Man“ einen wilden Thriller als Regiedebüt vor. | |
Science-Fiction „Dune – Part 2“: Die Mähne des Propheten | |
Wie ein Best-of-Sci-Fi wirkt „Dune – Part 2“ des kanadischen Regisseur | |
Denis Villeneuve. Seine Romanverfilmung bietet reichlich spektakuläre | |
Bilder. | |
Begleitprogramm zur Berlinale: Spaß mit Ernst | |
Die von der Berlinale unabhängige „Woche der Kritik“ feiert dieses Jahr | |
ihre zehnte Ausgabe. Und macht sich auf anspruchsvolle Weise locker. | |
Kino-Film „Eine Frage der Würde“: Wo jeder für sich kämpft | |
Im Spielfilm „Eine Frage der Würde – Blaga’s Lessons“ schildert der | |
Regisseur Stephan Komandarev die Realität Bulgariens. Sein Blick ist | |
unerbittlich. | |
John Woos Actionthriller „Silent Night“: Süßer die Glock nie klingt | |
John Woo hat mit „Silent Night – Stumme Rache“ einen dialogfreien | |
Actionthriller gedreht. Den Film beherrscht ein Gefühl der Nostalgie. | |
Film „Maestro“ von Bradley Cooper: Szenen einer fast perfekten Ehe | |
Der Star spielt den Star – und führt Regie. Bradley Cooper schnappt sich in | |
„Maestro“ den Überdirigenten Leonard Bernstein. | |
Geschichte der elektronischen Musik: Broken English am Rhein | |
Kristina Schippling zeigt mit dem Film „The Sound of Cologne“ Kölner | |
Musikleben von Stockhausen über Can und Kraftwerk zu Niobe und Mouse on | |
Mars. | |
Chinesischer Animationsfilm „Deep Sea“: Im gleißenden Licht des Wassers | |
Die erfolgreichsten Filme kommen inzwischen aus China, so auch der | |
Animationsfilm „Deep Sea“. Leider ist er bei uns nicht in 3-D zu sehen. | |
Filmkritik zu „Mission: Impossible 7“: Tom Cruise als Tom Cruise | |
Im neuen „Mission: Impossible“ sieht man wohl den größten Stunt der | |
Filmgeschichte. Für die (wenige) filmische Handlung ist er völlig | |
irrelevant. | |
Spielfilm über Ökoaktivismus: Bomben gegen die Klimakrise | |
In „How to Blow Up a Pipeline“ lässt Regisseur Daniel Goldhaber Aktivisten | |
diskutieren und gegen die Mineralölkonzerne zur Tat schreiten. | |
Doku über Künstlerin Nan Goldin im Kino: Allein gegen den Opiumriesen | |
Regisseurin Laura Poitras erzählt gerne David-gegen-Goliath-Geschichten. | |
„All the Beauty and the Bloodshed“ über Künstlerin Nan Goldin ist so eine. | |
Film „Air – Der große Wurf“ im Kino: Kauf dir die Athletenkraft | |
Wirtschaftsmärchen als Spielfilm: Ben Afflecks Film „Air – Der große Wurf… | |
erinnert an die Umbrüche in der Sportwelt durch Basketballstar Michael | |
Jordan. | |
Regisseur über Film „Der Gymnasiast“: „Man gibt viel von sich preis“ | |
Der französische Regisseur Christophe Honoré arbeitet zwischen Kino und | |
Theater. Sein Film „Der Gymnasiast“ erzählt die eigene | |
Coming-out-Geschichte. | |
João Canijos „Mal Viver“ und „Viver Mal“: Vom Hintergrund in den Mitte… | |
Filmisches Doppel im einsamen Hotel: João Canijos „Mal Viver“ und „Viver | |
Mal“ erzählen dieselbe Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven. | |
Film „Das Lehrerzimmer“ über Schulalltag: Sie meint es alles gut | |
İlker Çatak stellt in „Das Lehrerzimmer“ eine junge Lehrerin in den | |
Mittelpunkt. Bei der Suche nach einem Dieb eskaliert die Situation. | |
Filmreihe „Perspektive Deutsches Kino“: Riecher für Talente | |
Jenni Zylka übernimmt in diesem Jahr die Leitung für „Perspektive Deutsches | |
Kino“. Zu sehen sind Filme von Menschen, deren Geschichte über die hiesige | |
Landesgrenzen reicht. | |
Begleitprogramm zur Berlinale: Die Welt aus der Sicht eines Pilzes | |
Die Woche der Kritik verbindet zum achten Mal Kino und Diskurs in Berlin. | |
Im Programm sind erfreulich viele Genrefilme und historische Entdeckungen. | |
„Magic Mike: The Last Dance“: Das Sixpack zieht noch immer | |
Lust an glatten Oberflächen: Mit „Magic Mike: The Last Dance“ setzt Steven | |
Soderbergh seine Erfolgsserie über einen männlichen Stripper fort. | |
Film „Babylon“ über frühes Hollywood: Tonfilm essen Kinoseele auf | |
Mit dem Film „Babylon – Rausch der Ekstase“ beschwört Damien Chazelle die | |
letzten Tage der Stummfilmära in Hollywood. Er zeigt sie als endlose Party. |