# taz.de -- Artikel von Jenni Zylka | |
Reality-Show „Kaulitz & Kaulitz“: Hauptsache, alle gucken mich an | |
Die Brüder Bill und Tom Kaulitz von der Band Tokio Hotel haben einen neuen | |
Kanal. In der Realityserie „Kaulitz & Kaulitz“ inszenieren sie sich selbst. | |
Eine neue, stille Art von Mann | |
„Klute“ war sein Durchbruch – viele Kinorollen von Donald Sutherland waren | |
Affronts gegen den traditionellen Machohelden | |
Donald Sutherland gestorben: Eine andere, neue Art von Mann | |
Viele Kinorollen von Donald Sutherland waren Affronts gegen den | |
traditionellen Machohelden. Nun ist der Schauspieler im Alter von 88 Jahren | |
gestorben. | |
Margot Friedländer auf „Vogue“-Titel: Covergirl mit 102 | |
Margot Friedländer überlebte den Holocaust, und besucht bis heute Schulen. | |
Das Modemagazin „Vogue“ hebt sie nun auf ihr Cover – ein starkes Statemen… | |
Die Wahrheit: Kannibalen sind überall | |
Von „Moby Dick“ bis „Kinds of Kindness“ tauchen in letzter Zeit überall | |
Menschenfresser auf, darunter durchaus auch ganz appetitliche. | |
Thriller „The End We Start From“: Durch die Feuchtbiotope | |
Im Kino-Film „The End We Start From“ erzählt Regisseurin Mahalia Belo von | |
einer Flut. Dabei verändert sie die Dramaturgie von Katastrophen im Film. | |
Cannes-Preisträger Sean Baker: Kollegial blickt er aufs Low Life | |
US-Regisseur Sean Baker erzählt in seinen Filmen von Sex Worker:innen | |
oder Ex-Knastis. Für „Anora“ erhielt er nun die Goldene Palme von Cannes. | |
Männlicher Blick bei den Filmfestspielen: Musen, Mütter, Mörderinnen | |
Wie Frauen dargestellt werden, ist oft belastet von überholten | |
Rollenbildern. Das zeigt ein kritischer Blick auf das Programm des Filmfest | |
in Cannes. | |
Verleumdungsprozess gegen Roman Polański: Trotz Urteil ungeklärt | |
Charlotte Lewis hat Roman Polański sexuellen Missbrauch vorgeworfen. Der | |
Regisseur spricht von Lüge, den Prozess wegen Verleumdung hat er nun | |
gewonnen. | |
Regisseur des „Planet der Affen“ Sequels: „Äffinnen so zeigen, wie sie s… | |
US-Regisseur Wes Ball über Science-Fiction als historisches Epos, | |
Verständigung zwischen Tier und Mensch und Motion-Capturing von | |
Menschenaffen. | |
Deutsche Filmpreise vergeben : Filme, die zeigen, wie es uns geht | |
Am Freitag wurden in Berlin die Gewinner:innen des Deutschen | |
Filmpreises Lola gekürt. Darunter sind Filme von Ayşe Polat und Steffi | |
Niederzoll. | |
Die Wahrheit: Modemut mit Tonsur | |
Famose Haartrachten aka Zwirbelzöpfe – und dann auch noch die wunderbare | |
Miniserie Shōgun: fast könnten die passenden Worte fehlen. Aber nur fast … | |
Film „Irdische Verse“ über Iran-Diktatur: David ist kein Name | |
Neun Episoden hat der Spielfilm „Irdische Verse“. Darin porträtieren Ali | |
Asgari und Alireza Khatami die erstickende iranische Diktatur. | |
Mit „Godzilla x Kong“ die Welt retten: Natur, Patriarchat und Kernenergie | |
Der Blockbuster „Godzilla x Kong: The New Empire“ geht die derzeit größten | |
gesellschaftlichen Spaltungspunkte an. Und will uns am Ende alle vereinen. | |
Die Wahrheit: Altmods beim Weekender | |
Das waren Mods: ein wahrer Bericht von einem Festival einer leider auch | |
schon in die Jahre gekommenen Jugendkultur. | |
Österreichische Satire „Club Zero“: Manipulation mit Fastentee | |
„Club Zero“, ein satirischer Spielfilm der österreichischen Regisseurin | |
Jessica Hausner, nimmt sich das gesellschaftliche Problem der Essstörung | |
vor. | |
Film über Grafikdesigner von Pink Floyd: Als Pop noch Kunst war | |
In„Squaring the Circle“ feiert Anton Corbijn die Plattencover der | |
Grafikdesigner Hipgnosis. Die zeigen noch den Exzess der Rockmusik in den | |
70ern. | |
Oscarverleihung in Los Angeles: Glamour und Realität | |
Bei den Oscars war „Oppenheimer“ der große Gewinner, immer wieder kam auch | |
Politisches zur Sprache. Deutsche gingen leer aus. | |
Die Wahrheit: Baccarat-Pogo in der Punkagner Bar | |
Die Nische zwischen Punk und anständigem Trinken muss endlich besetzt | |
werden. Gut, wenn es schon einen dunklen, muffigen Kellerraum für die Bar | |
gibt. | |
Film „The Zone of Interest“: Angst und Unbehagen | |
Jonathan Glazers Spielfilm „The Zone of Interest“ sticht aus den Filmen | |
über den Holocaust heraus. Statt Grauen zu zeigen, macht er Schrecken | |
hörbar. |