# taz.de -- Artikel von Astrid Kaminski | |
Tanzen in Iran: „Tanz ist wie Atmen“ | |
Das Festival Tanzpol bietet Künstler:innen mit Repressions- und | |
Migrationserfahrungen eine Bühne. Der Fokus liegt auf der iranischen | |
Diaspora. | |
Kunst und Kulturgeschichte des Waldes: Lernen, wie ein Baum zu denken | |
Die Trennung von Natur und Kultur wollte schon die Romantik überwinden. | |
Daran knüpfen drei Ausstellungen über den Wald im Raum Frankfurt an. | |
Doug Aitken in Sindelfingen: Begegnung mit Gandhi | |
Doug Aitkens Medienkunst hat viel Endzeitstimmung. Im Schauwerk | |
Sindelfingen erinnert er an eine unzeitgemäße Art des Widerstands. | |
Psychiaterin Stuart-Smith über Gärten: „In Kontakt mit Lebendigem kommen“ | |
Gärtnern ist Raum-Zeit-Medizin, ist Unlearning kolonialer Gefüge und eine | |
Form von Kunst, meint die britische Psychiaterin Sue Stuart-Smith. | |
Roma-Projekt in Griechenland: Roma Lives Matter | |
Sie stehen noch immer am unteren Ende der sozialen Leiter Griechenlands. | |
Das Theaterstück „Romaland“ will Rom*nja mehr Sichtbarkeit verschaffen. | |
Chihiro Hamanos Buch „Saint Zoo“: Unausgesprochen einvernehmlich | |
Ist Tierliebe pathologisch oder eine eigene sexuelle Orientierung? Hamano | |
betreibt Feldforschung im zoophilen Deutschland. | |
Kunst zur Situation der Uigur:innen: „Die Kultur wird zerstört“ | |
Künstlerin Mukaddas Mijit und Journalistin Jessica Batke verhandeln in | |
einer Performance Themen wie Zwang, Inhaftierung und Überwachung. Ein | |
Gespräch. | |
Gartengestalter über Bezüge zur Natur: „Durch Beobachtung verstehen“ | |
Für den Landschaftsgestalter Gilles Clément ist jeder Garten eine Schule. | |
Ausgehend von diesen philosophiert er über Klimawandel, Ökonomie und | |
Widerstand. | |
Dokumentartheater über Tiefseebergbau: Moralisch keine Erfolgsgeschichte | |
In der Performance „Out of the Blue“ wird Tiefseebergbau erkundet. Vom | |
Kunstenfestivaldesarts in Brüssel geht das nachdenkliche Stück auf Tour. | |
Künstler:in über Ökologie und Technik: „The work needs to work“ | |
James Bridle ist Technologie-Künstler:in, präsentiert in der Berliner | |
Galerie Nome. Ein Gespräch über die Überwindung des Gegensatzes von | |
Ökologie und Technik. | |
1Projekt zum Wettermachen | |
Außer Kontrolle geraten | |
Das Projekt „Weather Engines“ in Athen beschäftigt sich mit Wetter, Klima | |
und der Frage, was Daten damit zu tun haben – in Lectures und | |
Ausstellungen. | |
Theaterregisseur über Solidarität: „Wenn man in den Abgrund schaut“ | |
Es sterben weiter Menschen im Mittelmeer. Das thematisiert Andreas | |
Merz-Raykov im Theater. Ein Gespräch über das Hinsehen und verlorene | |
Solidarität. | |
Bewegung für die Rechte der Natur: Robben und Seepferdchen | |
Die europäische Rechte-der-Natur-Bewegung will das Denken auf den Kopf | |
stellen. In Amsterdam und Den Haag ist zu besichtigen, wie. | |
Performance im Radialsystem Berlin: Ein verletzliches Vielleicht | |
Im Radialsystem ist „Träumerei des Verschwindens“ von Choreografin Lina | |
Gómez zu sehen. Sie lässt darin ritualähnliche Situationen entstehen. | |
Zu elft ein Bankkonto teilen: „Gemeinschaft üben“ | |
Die Initiative Common Wallet teilt sich mit elf Personen ein Bankkonto. | |
Zwei von ihnen erzählen über persönliches Glück und Solidarität. | |
Wiederentdeckung von Solomon Nikritin: Sich als Kaktus ausprobieren | |
In Dessau werden die Theaterkonzepte des proletarisch orientierten | |
Künstlers Solomon Nikritin vorgestellt. Es gibt Parallelen zur Gegenwart. | |
3-D-Videoinstallationen in Berlin: „Küsten machen uns symbiotisch“ | |
Feuchtgebiete sind ökologisch wichtig. Davon erzählen Sonia Mehra Chawla | |
und Miriam Walsh in 3-D-Videoinstallationen, vorgestellt in Berlin. | |
Theater für Geflüchtete: Schaut auf dieses Kind | |
Die Puppe Amal, die auf die Würde von Geflüchteten aufmerksam machen soll, | |
ist auf Chios angekommen. Von dort aus wird sie durch Europa reisen. | |
Künstlerin über Bauchtanz: „Hineinschlüpfen in den Tanz“ | |
Die türkische Künstlerin Ceylan Öztrük beschäftigt sich mit Bauchtanz. In | |
den Proben setzt sie sich aber auch mit Kolonialisierung und Othering | |
auseinander. | |
Bäume in der Literatur: „Die Signale der Bäume lesen“ | |
Wie kann man Beziehungen zwischen Bäumen und Menschen denken? Ein Gespräch | |
mit Solvejg Nitzke, Literaturwissenschaftlerin, über Bäume in Romanen. |