# taz.de -- Model über KI in der Sexindustrie: „Ich wollte mich neu erschaff… | |
> Sika Moon ist ein KI-Model. Ihre Schöpferin – vorher selbst Model – | |
> verdient mit pornografischem Bild-Content viel Geld. Was ist das für ein | |
> Job? | |
Bild: Kunstfigur Sika Moon | |
Fünf Jahre lang verdiente eine junge Frau aus Berlin sehr viel Geld mit | |
Sex-Content auf der Erotik-Internetplattform Onlyfans. Ein Knochenjob. Kurz | |
vor dem Burnout zog sie die Notbremse. Nach einer Auszeit ist sie nun | |
zurück im Geschäft. Allerdings nicht als sie selbst, sondern als Sika Moon | |
– eine [1][KI-optimierte] Version ihrer selbst. Auf | |
Social-Media-Plattformen wie Instagram und Erotik-Portalen wie Fanvue | |
postet sie hauptberuflich nun als Sika Moon erotische bis pornografische | |
Bilder und Videoclips. Weil die Frau hinter Sika Moon anonym bleiben | |
möchte, adressieren wir sie hier als Sika. Das Interview haben wir per | |
E-Mail geführt, aber ein Identitätsnachweis liegt der taz vor. | |
wochentaz: Wie viel von dir steckt in deinem digitalen Avatar Sika Moon? | |
Sika: Sika Moon hat sehr viel von mir. Nur habe ich mich so durchoptimiert, | |
wie ich mich selbst in der Realität erschaffen hätte, wenn ich es mir hätte | |
aussuchen können, nach meinen Idealvorstellungen. Sikas Gesicht ist aus | |
meinem entwickelt, aber sie hat etwas mehr Lippen, dunkleren Teint, | |
glattere Haut, insgesamt schönere Körperformen. Ihr Charakter wiederum, ihr | |
Wesen, ihre Stimme, das alles bin ich. Leute, die mich gut kennen, sehen | |
mich in ihr. Aber sie ist anders genug, um von Fremden nicht wiedererkannt | |
zu werden. | |
Warum ist es dir wichtig, anonym zu bleiben? | |
Aus mehreren Gründen. Vor allem möchte ich meine Privatsphäre erhalten und | |
mich vor Stalking schützen, da ich damit schon schreckliche Erfahrungen | |
gemacht habe. Ein weiterer wichtiger Grund sind meine Fans. Ihre | |
Faszination für Sika Moon liegt in dem Reiz begründet, dass sie nicht | |
wissen, wer wirklich hinter Sika steckt und wie viel von ihr „echt“ ist und | |
wie viel Fantasie. Das möchte ich ihnen nicht nehmen. | |
Wie kann Sika deine Stimme haben? | |
Ich habe eine KI mit meiner Stimme trainiert. So kann Sika fließend in | |
allen Sprachen Voicemails schicken, wenn ich es möchte. Ich habe zum | |
Beispiel einen Fan, mit dem ich fließend Japanisch spreche. Im Voicechat | |
mit meiner echten Stimme, die er aus meinen Videos kennt. | |
Wo treffen sich Sika Moon und ihre Fans? | |
73 Prozent meiner zahlenden Fans kommen über Instagram, 15 Prozent über | |
Google – entweder über die direkte Suche nach Sika oder über | |
Presseberichte. Der Rest verteilt sich auf Tiktok und X. | |
Wer sind deine zahlenden Subscriber? | |
Das reicht von Porno-Enthusiasten über einsame Seelen, die gern chatten, | |
bis hin zu echten Verehrern, Neugierigen, Menschen mit speziellen | |
Fantasien, die mich darum bitten, diese umzusetzen. Es gibt Menschen, die | |
Sika einfach mal nackt sehen wollen, und solche, die in meiner Arbeit Kunst | |
sehen. Ich habe Fans, die sich Bilder von Sika auf Leinwand gedruckt und | |
gerahmt ins Wohnzimmer gehängt haben, wie ein Kunstwerk. | |
Verstehen deine Follower, dass sie es mit einer [2][virtuellen Figur] zu | |
tun haben? | |
Kurioserweise ist das je nach Region und kulturellem Hintergrund sehr | |
unterschiedlich. Menschen aus Indien, afrikanischen Ländern und den | |
arabischen Staaten verstehen es meist gar nicht. Sie schicken Sika | |
Heiratsanträge oder bieten Geld und Flug, Kost und Logis an, damit Sika sie | |
in Dubai oder sonst wo besucht. In europäischen Staaten oder den USA | |
verstehen die Leute das eher, wenn auch nicht immer sofort. Es gibt auch | |
AI-Influencer, die nicht offenlegen, dass sie künstlich sind. Aber das ist | |
eher selten. Ich war da immer ehrlich und werde es auch bleiben. | |
Wie bist du überhaupt dazu gekommen, in der Sex-Industrie dein Geld zu | |
verdienen? | |
Ich habe ursprünglich als Pädagogin gearbeitet. Als ich 2011 aus meiner | |
Heimat in Norddeutschland nach Berlin gezogen bin, habe ich irgendwann | |
angefangen, nebenbei Bilder und Videos von mir auf Plattformen wie Onlyfans | |
und Fanvue hochzuladen. Zunächst weil ich es spannend fand und es mir Spaß | |
gemacht hat. Ich war immer schon ein sexuell sehr freier und offener | |
Mensch. Irgendwann wurde das so erfolgreich, dass ich mich entscheiden | |
musste zwischen Onlyfans und meinem bürgerlichen Job. | |
Du hast dich für virtuelle Sexarbeit entschieden … | |
Ja, ich habe Adult Entertainment auf den großen Plattformen gemacht und | |
fünf Jahre lang sehr viel Geld verdient. Mit dem Erfolg kommt aber auch der | |
Druck, weiter erfolgreich zu sein, immer mehr und immer besseren Content | |
abzuliefern. Das wird sowohl von Fans als auch von Models, die neu in das | |
Business einsteigen, brutal unterschätzt. | |
Inwiefern? | |
Viele denken: Nice, einfach ein paar Selfies machen und reich werden! | |
Selbst im Freundeskreis habe ich oft gehört: „Arbeiten? Du machst doch nur | |
ein paar Bildchen.“ So ist es aber nicht. Es ist ein harter Fulltime-Job, | |
wenn man wirklich gut davon leben können will. Und man muss dabei so tun, | |
als wäre alles ein Riesenspaß und kinky wonderland im Himmel. Auch das kann | |
zu einer Belastung werden, die viele unterschätzen. | |
Wie sah dein Arbeitsalltag aus? | |
Ich habe täglich neuen Content produziert, also mich selbst fotografiert | |
oder gefilmt, dann die besten Bilder und Videos ausgewählt und bearbeitet. | |
100 Bilder pro Woche, 20 Videoclips allein für Instagram und Tiktok, plus | |
das ganze Material für Onlyfans und die anderen Plattformen. Immer in neuen | |
Settings und in neuen Outfits. Wird ja sonst langweilig. Immer in bester | |
Laune, perfekt geschminkt. Egal, ob du deine Tage hast, krank bist, müde, | |
schlecht gelaunt. Oder gerade findest, dass du nicht gut aussiehst. Und | |
sobald du es mal schleifen lässt, gehen sofort die Umsätze runter. Locker | |
ein 14- bis 16-Stunden-Job. Das war mein Leben. Jeden Tag. Fünf Jahre lang. | |
Wann hast du beschlossen aufzuhören? | |
So toll es grundsätzlich lief und so toll all das viele Geld war – es hat | |
mich total ausgebrannt. Irgendwann kam der Tag, an dem ich wusste, dass es | |
nicht mehr geht. Von heute auf morgen habe ich alles im Netz entfernen | |
lassen, über eine Agentur. Ende der Lebensphase. | |
Was hast du dann gemacht? | |
Da ich zuvor ja nur gearbeitet und von dem verdienten Geld fast nichts | |
ausgegeben hatte, konnte ich es mir leisten, einfach gar nichts zu machen | |
und zu heilen. Während dieser Recovery-Phase habe ich viel gemalt, Sport | |
gemacht, gelesen. Als es mir wieder besser ging, wuchs die Freude am | |
Gestalten. KI-Tools wie ChatGPT, Stable Diffusion, Midjourney, also | |
Software, die auf Textbefehle künstliche Bilder generiert, waren plötzlich | |
da. Ich habe damit rumprobiert und war total fasziniert. Dann habe ich 2023 | |
Sika erschaffen, zuerst nur so als Gag für mich selbst. | |
Und irgendwann bist du dann mit Sika online gegangen. | |
Genau, auf der Erotik-Plattform Onlyfans. Bis die meinen Account gelöscht | |
und meinen Umsatz einfach einbehalten haben. Ihre Begründung: KI ist doof, | |
auch wenn du offenlegst, dass es KI ist. Fansly, eine andere Plattform für | |
Adult Entertainment, war der gleichen Meinung. | |
Stecken hinter der Anti-KI-Haltung vielleicht auch moralische oder ethische | |
Gründe? | |
Nein, das hat mit Moral oder Ethik nichts zu tun, hier geht es | |
ausschließlich um wirtschaftliche Ängste. Für die digitale Sexindustrie ist | |
es ohnehin schwer, Investoren und vor allem Zahlungsdienstleister zu | |
finden. Die großen Dienstleister wie Paypal distanzieren sich ausdrücklich | |
von Adult Content. Sobald du dein Geschäft damit machst, sperren sie dich. | |
Viele große internationale Banken und Kreditkartenanbieter gehen ähnlich | |
damit um. Alles, was mit Sex zu tun hat, ist ja leider immer noch ein | |
großes gesellschaftliches Tabuthema. | |
Wovor genau fürchten sich die Plattformen in Bezug auf künstliche | |
Intelligenz? | |
Die Risiken von Verstößen gegen ethische Grundsätze der Branche verschärfen | |
sich mit dem Aufkommen von KI-Content. Bei echtem Content musst du dich als | |
Model verifizieren, mit Ausweisdokumenten, deren Echtheit überprüft wird. | |
So stellen die Plattformen sicher, dass dein Content auch wirklich dich | |
zeigt und du volljährig bist. Auf dieser Grundlage haben sich einige | |
Gelddienstleister auf das Geschäft eingelassen. KI -generierter Content | |
wiederum ist neu und juristisch noch nicht geregelt. Alle haben Angst vor | |
Deepfakes, also durch KI verfälschtes Bild- und Videomaterial, und vor | |
Gesichtern von Promis oder Politiker:innen in Pornovideos. Es geht | |
auch um unklare Urheberrechtsfragen. Wer garantiert, dass das Model auf dem | |
Bild wirklich volljährig ist, wenn es real gar nicht existiert? Wer | |
garantiert, dass es wirklich künstlich erzeugt wurde und nicht auf dem Bild | |
eines echten Models basiert, das gar nichts davon weiß? Die Plattformen | |
verdienen – noch – zu viel Geld im klassischen Geschäft, um einen Skandal | |
dieser Art zu riskieren. | |
Wen siehst du in der Verantwortung, Antworten auf diese Fragen zu finden, | |
um Missbrauch auszuschließen? | |
Der Weg ist auf jeden Fall nicht, die Technologie zu verdammen. Nehmen wir | |
das Beispiel vom Hammer: Ein Hammer ist eine Wahnsinnserfindung. Jeder | |
schätzt den Hammer, wenn er etwas bauen möchte. Niemand verurteilt den | |
Hammer, weil er auch eine tödliche Waffe sein kann. Wer den Hammer als | |
Waffe benutzt, richtet den Schaden an. Nicht der Hammer. Die Verantwortung | |
liegt für mich dementsprechend bei dem, der die Technologie nutzt. Das ist | |
in erster Instanz der Creator. Ich selbst habe mich mit einer Reihe von | |
anderen einem Kodex verpflichtet und dies in der Initiative | |
[3][not-fake.ai] öffentlich gemacht. Wir stehlen kein geistiges Eigentum. | |
Wir machen keine Deepfakes. Und so weiter. | |
Und die Plattformen? | |
Die sollten die kommerzielle urheberrechtliche Verantwortung tragen und | |
sicherstellen, dass nichts ohne das Einverständnis des Urhebers verkauft | |
wird. Das gilt für klassische genauso wie für digitale und KI-generierte | |
Güter. Dazu sollte es eine Rechtsprechung geben, für die die Politik | |
zuständig ist. Es mag eine große Herausforderung sein, all das zu | |
regulieren. Aber: Nicht die Technologie ist schuld, sie zu verbieten löst | |
das Problem nicht. Wir sind es, die damit falsch umgehen. | |
Viele KI-Models, so auch Sika Moon, haben übermenschliche Körper, eine | |
anatomisch zu schmale Taille, dazu sehr große Brüste und einen sehr großen | |
Po, stark definierte Muskeln an sehr dünnen Armen. Kritiker:innen | |
sagen, dass das unrealistische Schönheitsideale fördert, was einen großen | |
Anpassungsdruck insbesondere auf junge Menschen ausübt. Was ist deine | |
Haltung dazu? | |
Die Kunst macht genau das seit Tausenden von Jahren. Ein Künstler, der etwa | |
Cleopatra porträtiert hat, hat sich dabei garantiert auf ihre positiven | |
Merkmale konzentriert und diese in seinem Werk hervorgehoben. Heute gibt es | |
Bildbearbeitungsprogramme und eben KI-Tools. Das Problem mit | |
Schönheitsidealen, die Schaden anrichten können, liegt in uns selbst. Wir | |
wollen gefallen und eifern dem nach, was uns als Kind vorgelebt wird. Die | |
Prinzessin im Disneyfilm der 60er Jahre oder Barbie haben dabei die | |
gleichen schädlichen Ideale und Rollenbilder gesetzt wie die Modeindustrie | |
mit absurd schlanken Models, Pornhub mit absurd übersexualisierten Frauen | |
oder Arnold Schwarzenegger, Barbies Ken, Superman oder Rocco Siffredi mit | |
männlichen Stereotypen. | |
Was folgt daraus für dich und deine Imagination von Sika Moon? | |
Der Schlüssel liegt für mich darin, unsere Einzigartigkeit und Schönheit | |
darin zu erkennen, was wir sind und das zu akzeptieren. Der Weg dorthin ist | |
weit. Gleichzeitig finde ich, dass wir träumen dürfen. Fantasie ist ein | |
Geschenk, das uns Menschen vorbehalten ist. Wir sollten sie darstellen | |
dürfen. Das ist die Natur und die Freiheit künstlerischen Schaffens. Ob nun | |
mit KI oder mit Worten oder mit Bleistift und Papier. Sika Moon ist ein | |
Produkt meiner Fantasie. | |
Eine weitere Gefahr sehen Kritiker:innen in der Zunahme von | |
Darstellungen extremer sexualisierter Gewalt, die Hemmschwellen für die | |
reale Auslebung etwa von Vergewaltigungsfantasien sinken lassen könnte … | |
Auch hier: Das Problem ist nicht, dass es eine weitere technische | |
Möglichkeit gibt, diese Art der Fantasien darzustellen. Das Problem liegt | |
nicht im Werkzeug, sondern bei dem, der es benutzt. Sexualisierte Gewalt | |
ist ein Problem, das die Menschheit begleitet, seit es sie gibt. Menschen | |
werden immer Wege finden, diese Fantasien abzubilden, kein Verbot wird sie | |
daran hindern. | |
Nachdem du bei Onlyfans gesperrt wurdest, bist du zur Plattform Fanvue | |
gewechselt, die KI-Content offen gegenüberstand. Sika Moon war dort eins | |
der ersten KI-Models – erfolgreicher als fast alle realen Models dort. | |
Mittlerweile wächst der Anteil von KI-Models auf verschiedenen Plattformen | |
rasant. Haben die Menschen dahinter ähnliche Biografien wie du? | |
Das ist sehr verschieden. Mittlerweile mischen auch Agenturen mit, die das | |
Ziel verfolgen, digitale Massenware zu produzieren. Batterien von | |
seelenlosen Models ohne Persönlichkeit. Ich weiß von Männern, die über 30 | |
KI-Profile gleichzeitig betreiben und Studierende in drei Schichten mit den | |
Fans chatten lassen, um rund um die Uhr Content verkaufen zu können. Es | |
gibt aber auch Agenturen, die nach zwei, drei Monaten schon wieder | |
aufgeben. Und viele Fans sind von dem Massen-Content auch genervt. | |
Hat Sika Moon langfristig eine Chance, zu bestehen? | |
Ich bin auch nicht sicher, wie lange es mir gelingen wird, mit Sika Moon | |
aus dieser Masse noch herauszuragen. Aber ich war immerhin früh dabei und | |
setze weiter auf meine Persönlichkeit und Kreativität. Und ich glaube | |
daran, dass Authentizität, der echte persönliche Kontakt mit mir durch die | |
Chats, immer einen besonderen Wert darstellen wird. Die Kund:innen suchen | |
wie alle Menschen nach Persönlichkeit, Vorbildern, Liebe, Verbindung. | |
Einfach eine Blondine zu erschaffen und Bilder zu posten, funktioniert | |
jedenfalls nicht, wie ich beobachtet habe. So hoffe ich, dass sich nach dem | |
ersten Boom auch dieser Trend selbst regulieren wird und die Creators | |
überleben, die besonders und authentisch sind. Aber insgesamt bin ich | |
zuversichtlich, dass ich auch mit 60 noch in der Unterhaltungsbranche | |
arbeiten kann, wenn ich das möchte. Das war als reales Model natürlich | |
nicht so. | |
Wie hat sich dein Arbeitsalltag im Vergleich zu früher verändert? | |
Er hat sich sehr verändert. Ich muss nicht mehr Stunden vor dem Spiegel | |
verbringen oder damit, die perfekte Beleuchtung hinzukriegen, ich muss | |
keine 300 Fotos mehr von mir schießen, von denen mir 15 gefallen. Ich muss | |
nicht mehr jeden Tag gute Laune haben, begehrenswert und inspirierend sein. | |
Ich kaufe nur noch Kleidung, die ich selbst tragen will, und schminke mich | |
kaum noch. Ich schlafe länger, arbeite ungeduscht und ungeschminkt im Bett | |
am Handy, wenn mir danach ist. Ich spüre weniger Druck und mehr Freiheit. | |
Ich arbeite zwar auch jetzt noch 10 bis 12 Stunden pro Tag. Aber es ist | |
anders, kreativer, flexibler, unabhängiger. | |
Was kostet das und wie lange dauert die Erstellung des Contents? | |
Wenn man alles selbst macht, sind die Kosten gering. Der Zeitaufwand ist | |
aber trotzdem hoch, wenn die Qualität gut sein soll. Bilder und Videos | |
müssen immer noch ausgewählt werden. Der Ausschuss durch Fehler bei der | |
Erstellung ist extrem hoch – sechs Finger, komische Posen, solche Sachen. | |
Oft muss man noch nacharbeiten. | |
Und was bringt Sika Moon inzwischen ein? | |
Ich möchte mein genaues Einkommen nicht offenlegen. Aber es ist sehr | |
lukrativ. Die Zahlen, die in der Presse kursieren, sind nicht exakt und | |
ständig in Bewegung, aber in der Dimension richtig. Es geht um monatliche | |
Summen im stabilen fünfstelligen Bereich. Ich bin unter den 0,1 Prozent der | |
Creators, die diesen Umsatz machen. Aber wie gesagt, es war viel Arbeit und | |
Leidenschaft nötig, um dieses Level zu erreichen. | |
Hast du mit Sika Moon ein neues Verhältnis zu deinem eigenen Körper | |
entwickelt? | |
Das Verhältnis zu mir selbst und meinem Körper hat sich nicht sehr | |
verändert. Ich habe als echtes Model nicht nach Perfektion gestrebt oder | |
mich gequält, um perfekt zu sein. Ich hatte nie einen „perfekten“ Körper | |
und es gab immer „perfektere“ Models als mich, und viele von ihnen haben | |
weniger verdient als ich. Ich glaube, dass Persönlichkeit, ein eigener Vibe | |
und der Kontakt zu meinen Fans auch als reales Model Schlüssel meines | |
Erfolgs war. | |
Fehlt dir die Bestätigung, die du als reales Model in Bezug auf deinen | |
eigenen Körper von deinen Fans bekommen hast? | |
Vielleicht klingt das blöd, aber ich mag mich selbst ganz gern. Ich habe | |
nicht als Adult Model gearbeitet, weil ich Bestätigung in den sozialen | |
Medien gesucht habe. Ich wurde auch nie dazu überredet oder dazu gezwungen. | |
Ich mochte und mag es, Videos und Bilder von mir selbst beim Sex | |
anzuschauen. Ich will aber auch nichts schönreden, ich weiß, dass das sehr | |
oft anders ist und es im Adult Entertainment viel Ausbeutung, Zwang, | |
emotionalen Burnout und auch den zwanghaften Drang nach Bestätigung gibt. | |
Ich selbst bin davon – abgesehen vom Burnout – glücklicherweise verschont | |
geblieben. | |
Sind deine Fans, seit du als Sika Moon modelst, noch dieselben? | |
Interessanterweise erfahre ich heute mehr Bestätigung und Respekt durch | |
meine Fans. Früher haben mich die Fans als eine von Millionen Girls in der | |
Erotikbranche gesehen und weitgehend auch so behandelt. Es war nichts | |
anderes als Sexarbeit. Der Kunde zahlt und erwartet eine Dienstleistung. | |
Diese Fans gibt es heute auch noch, aber sie merken schnell, dass es bei | |
Sika Moon um etwas anderes geht, und sind auch schnell wieder weg. In | |
meiner heutigen Arbeit liegt der Fokus noch stärker auf dem Ausleben und | |
Visualisieren von erotischen Träumen. Meiner eigenen Fantasien und die | |
meiner Fans. Meine treuesten Fans sehen mich eher als Künstlerin. | |
Wenn Scham über den eigenen Körper kein Faktor mehr ist, weil die | |
Erschaffer:innen nicht mehr selbst in Erscheinung treten, könnten | |
KI-Models dann einen Beitrag zu diverseren Schönheitsbildern leisten? | |
Ja, durch die Möglichkeiten der KI gibt es in der Kreation eigener | |
Fantasien so gut wie keine Grenzen. Androgyne Menschen, behaarte Menschen, | |
außerirdische Wesen, alles kann nun erschaffen werden, ohne realen Menschen | |
zu schaden, sie auszubeuten, zu missbrauchen oder in der Öffentlichkeit | |
bloßzustellen. Die Creator:innen von KI-Models selbst profitieren | |
übrigens auch davon. | |
Inwiefern? | |
Viele der Virtual Influencer der ersten Stunde, interessanterweise viele | |
Männer, haben sich zum Beispiel durch ihren KI-Avatar erstmals der | |
Öffentlichkeit anonym als Person eines anderen Geschlechts gezeigt. Mit | |
einem leicht veränderten Gesicht und einem anderen Körper. Einige davon | |
haben es aus Neugier getan, andere aus künstlerischer Faszination, aber | |
einige auch, um sich selbst in dem anderen Geschlecht auszuprobieren. Das | |
hat vielen bei ihrer (trans-)sexuellen Selbstfindung geholfen. Auch | |
Menschen mit unpopulären körperlichen Eigenschaften oder Menschen, die sich | |
selbst und ihren Körper nicht so akzeptieren, wie er ist, können sich durch | |
KI neu erschaffen und so einen Beruf ausüben, der ihnen bisher verschlossen | |
blieb. | |
Und was ist mit den Influencer:innen, die mit ihrem eigenen Körper | |
gegenüber den künstlichen Avataren nicht mehr mithalten können oder die | |
ihre Arbeit vor der Kamera nicht gegen die Arbeit vorm Computer eintauschen | |
wollen oder können? | |
Ich sehe es so: Autos haben Kutschen ersetzt, Computer Stenotypistinnen, | |
E-Mails den Postweg, Spotify die CD, Netflix die Videotheken, Handys die | |
Fotokameras. Wir Menschen haben die Fähigkeit zur Innovation. Ein Fluch und | |
ein Geschenk zugleich. Denn wir hassen Veränderung, wenn es uns selbst | |
betrifft. Wollen aber gleichzeitig, dass sich alles ändert, verbessert, | |
weitergeht. Wir befinden uns gerade mitten in einer weiteren technischen | |
Disruption. KI wird viele Berufe verändern, das ist nicht aufzuhalten. | |
Viele Menschen werden die Möglichkeiten, die sich bieten, nutzen, andere | |
nicht – weil sie nicht wollen oder können, ob wir das gut finden oder | |
nicht. Es liegt an uns, etwas Gutes daraus zu machen, für so viele Menschen | |
wie möglich. | |
25 Mar 2024 | |
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