# taz.de -- Graphic Novels über Franz Kafka: Dunkle Anziehungskräfte | |
> Kafka zu interpretieren, ist für Zeichner herausfordernd. Im | |
> Jubiläumsjahr versuchen es der Cartoonist Mahler und der Comiczeichner | |
> Danijel Žeželj. | |
Bild: aus „Komplett Kafka“ | |
„Als Franz Kafka eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich | |
in seiner Gruft in eine groteske Comicfigur verwandelt.“ Mit dieser | |
leichten Abwandlung der Anfangssätze von Franz Kafkas „Die Verwandlung“ | |
könnte man das schmale Büchlein beschreiben, das gerade zum 100-jährigen | |
Todestag des Schriftstellers bei Suhrkamp erschienen ist. | |
„Komplett Kafka“, so der Titel, wurde von Nicolas Mahler, einem bekannten | |
österreichischen Cartoonisten und Comiczeichner verfasst. Seit einigen | |
Jahren ist „Mahler“, wie er sich selbst verkürzt nennt, auch als Autor von | |
Gedichten hervorgetreten. Anfang des Jahres wurde er zum künstlerischen | |
Leiter der Schule für Dichtung in Wien berufen. | |
Sein Interesse an der literarischen Moderne hat Mahler bereits in vielen | |
zeichnerischen Arbeiten dokumentiert. So hat er Marcel Prousts monumentalen | |
Romanzyklus, „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“, [1][James Joyces | |
„Ulysses“] und Robert Musils „Der Mann ohne Eigenschaften“ in auffallend | |
kompakte Comics verwandelt. | |
## Vorlieben und Obsessionen | |
Ob diese nun als Graphic Novels bezeichnet werden sollten, oder doch eher | |
als gezeichnete Hommagen, ist eine spitzfindige Frage. Ein satirischer | |
Ansatz ist bei jedem neuen Mahler nicht zu leugnen, denn seine mit | |
reduziertem Strich gezeichneten Comics stellen ihren Gegenstand stets auch | |
auf den Prüfstand. Sie legen Konstruktionen und Vorlieben, wenn nicht gar | |
Obsessionen der jeweiligen „Großschriftsteller“ bloß. Zugleich vermeidet | |
er, die Werke platt zu veralbern, betrachtet sie stattdessen durchaus | |
analytisch. | |
Nun also Kafka. Mahler skizziert sein ganzes Leben, vom Aufwachsen im | |
bürgerlichen Milieu Prags, als Teil der deutschsprachigen jüdischen | |
Gemeinschaft. [2][Hermann Kafka, Franz’ autoritärer Vater, zeichnet Mahler | |
als monströsen Golem], eine bekannte mythologisch-literarische jüdische | |
Figur, die dem jungen Kafka viel Angst einjagt, ihn geradezu traumatisiert | |
und zum berühmten „Brief an den Vater“ inspirieren wird. | |
Der junge Schriftsteller wird als dünner Strich mit Mittelscheitel und | |
Segelohren gezeichnet, ein zerbrechliches Wesen, das zeitlebens unter | |
Selbstzweifeln leidet. Mahler hat seine Comicbiografie als knappen Text | |
angelegt, den er mit ausgesuchten Zitaten Kafkas (und gelegentlich von Max | |
Brod, Kafkas Freund und erstem Nachlassverwalter) versieht. | |
## Aufs Äußerste reduziert | |
In seine Erzählung bindet er pointierte Illustrationen ein, die Kafkas | |
Leben darstellen, sowie Comicsequenzen, die in wichtige Werke des | |
Schriftstellers einführen. „Die Verwandlung“ und „Ein Hungerkünstler“ | |
erzählt er knapp und aufs Äußerste reduziert, sodass ein eigener Witz | |
entsteht, das Wesen der Erzählungen aber erhalten bleibt. | |
Ebenso verfährt er mit den Romanfragmenten wie „Der Prozess“ und gibt dabei | |
Hinweise zur Interpretation oder zur Entstehungszeit. So vergleicht er „Das | |
Schloss“ mit dem ebenso dominanten Schloss in Friedrich Wilhelm Murnaus | |
Vampirfilm „Nosferatu“, der etwa zur selben Zeit um 1922 entstand. | |
Auch macht er auf die Rezep-tion zu Kafkas Lebzeiten aufmerksam, in der | |
viele Zeitgenossen zum Beispiel das heute unstrittige Meisterwerk „Die | |
Verwandlung“ als „phantasielos und langweilig“ einschätzten. Besonderes | |
Augenmerk legt Mahler auch auf den Beziehungsmenschen Kafka, der jahrelang | |
mit Felice Bauer verlobt war und dessen Briefe Aufschluss über seine | |
Gedanken gaben. | |
## Breiter Pinselstrich | |
Nicht zuletzt ist Mahlers zeichnerisch-essayistischer Versuch über Kafka | |
auch eine Reminiszenz an den Zeichner Franz Kafka. Erst 2022 | |
veröffentlichte [3][Andreas Kilcher im Verlag C. H. Beck] eine umfangreiche | |
Würdigung dessen zeichnerischen Schaffens. Mahlers eigener Stil, ein | |
breiter Pinselstrich mit vorwiegend schwarzer Tusche, zitiert ikonische | |
Zeichnungen Kafkas – meist vereinzelte, stark abstrahierte Figuren – | |
geschickt, ohne sie zu kopieren. | |
In einem weiteren neuen Band – „Kafka für Boshafte“ (Insel Verlag) – t… | |
Mahler Zitate Kafkas aus den Briefen und Tagebüchern zusammen, die vor | |
allem viele selbstquälerische Einsichten enthalten, und illustriert sie | |
ebenso prägnant. | |
Wie vielleicht kein anderer Autor der Moderne inspirierte Kafka | |
Comiczeichnerinnen und -zeichner zu Adaptionen seiner Erzählungen. | |
Vielleicht liegt es am Verrätselten, Mehrdeutigen seiner Prosa, die die | |
künstlerische Fantasie anstachelt. Doch sind viele daran gescheitert, dass | |
sich Kafkas bildstarke Erzählungen beim Lesen des Textes im Kopf entfalten, | |
und gezeichnete Versionen oft doch rein illustrativ ausfallen. | |
## Collage mehrerer Texte | |
Der kroatische Comiczeichner und Multimediakünstler Danijel Žeželj hat | |
sich für seine im Avant Verlag erschienene Graphic Novel „Wie ein Hund“ | |
Kafkas Erzählung „Ein Hungerkünstler“ vorgenommen, sie aber nicht ein zu | |
eins adaptiert, sondern als Collage mehrerer Texte Kafkas angelegt. | |
Dabei verzichtet er wie die meisten Kafka-Illustratoren gänzlich auf Farbe | |
und setzt auf kontrastreiche schwarz-weiße Tusche. Die Zeichnungen | |
erinnern so an scharfkantige Scherenschnitte und an Siebdrucke. | |
Žeželj steht ästhetisch der Urban Art nahe, und ihm gelingt eine düstere | |
Schilderung des Lebens im Zirkus, der ihm als Folie für ein erbarmungsloses | |
Gesellschaftsbild dient. Der Hungerkünstler wird so zum Tode Verurteilten | |
im Käfig. | |
21 Mar 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Literaturzeitschrift-Feuerstuhl/!5697562 | |
[2] /Familienfotos-von-Franz-Kafka/!5994418 | |
[3] /Die-Zeichnungen-Franz-Kafkas/!5826874 | |
## AUTOREN | |
Ralph Trommer | |
## TAGS | |
Franz Kafka | |
Graphic Novel | |
Jubiläum | |
Franz Kafka | |
wochentaz | |
wochentaz | |
Literatur | |
Holocaust | |
Schauspiel Hannover | |
Comic | |
Spielfilm | |
Literatur | |
Schwerpunkt Frankfurter Buchmesse 2023 | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Kafka als Comic: Der beste Erzähler von Geschichten | |
David Zane Mairowitz veröffentlichte 1993 mit Robert Crumb einen | |
Kafka-Comic, der nun neu erscheint. Zu Besuch in seiner Kreuzberger | |
Hinterhofwohnung. | |
Die Band Josef K: Gegen Angst und Entfremdung | |
Die schottische Band Josef K benannte sich nach dem Protagonisten aus | |
Kafkas „Der Process“. Wie kafkaesk ist ihre Musik? | |
Kafka und der Messias: Das schwache Licht des Heils | |
Der Messias wird kommen, jedoch – typisch Franz Kafka – erst am | |
allerletzten Tag, wenn er nicht mehr nötig sein wird. Eine Textanalyse. | |
Franz Kafka und die Frauen: Was nützt die Liebe in Gedanken? | |
Kafkas Liebesleben war so kompliziert wie vielfältig. Für sein Schreiben | |
war es Katalysator, Antrieb. Legendär sind aber auch seine Ängste. | |
Doku über Holocaust-Graphic Novel: Eine Maus in Auschwitz | |
Weil Art Spiegelmans „Maus“ den Holocaust in Comicform bespricht, galt das | |
Werk mal als umstritten. Eine Arte-Doku beschäftigt sich erneut damit. | |
Kafka am Schauspielhaus Hannover: Diese Schabe gehört in ein Museum | |
Clara Weyde inszeniert „Die Verwandlung“ nach Franz Kafka am Schauspielhaus | |
Hannover. Inklusive erotischem Begehren der Schwester und herzlosen Eltern. | |
Illustratorin Anke Feuchtenberger: „Zeichnen ist immer auch Staunen“ | |
Anke Feuchtenberger wurde mit ihrem Comic „Genossin Kuckuck“ für den Preis | |
der Leipziger Buchmesse nominiert. Ein Gespräch über DDR-Kindheit, | |
Schönheitsideale und Animismus. | |
Spielfilm über Franz Kafkas letztes Jahr: Der Dichter als Liebender | |
Der Film „Die Herrlichkeit des Lebens“ will von Kafkas unbekannten Seiten | |
erzählen. Er konzentriert sich auf eine kurze Zeit des Glücks. | |
Familienfotos von Franz Kafka: Schnappschüsse und Körpersprache | |
Eine Ausstellung in Berlin und ein großer Bildband widmen sich der Familie | |
Franz Kafkas. Sie legen eine neue Sicht auf den Klassiker nahe. | |
Neuauflagen zweier Comics: Dauergeiler Kater und Bondage-Posen | |
Comicklassiker, brauchen wir das? „Valentina Underground“ und „Fritz the | |
Cat“ gibt es nun in prachtvollen Neuauflagen. |