# taz.de -- Gebrauch von Second Hand-Kleidung: In meiner Kindheit ein Tabu | |
> Im Damaskus der 1990er Jahren war es tabu, gebrauchte Kleidung zu tragen. | |
> Im Hamburg der Gegenwart ist es cool, weil die Reichen es cool finden. | |
Bild: Angesagtes Shopping für hippe Leute mit Geld: Second Hand-Laden in Stutt… | |
Erst vor ein paar Jahren habe ich vom Vintage-Trend erfahren. Vintage, | |
Second Hand, Pre-loved: Egal wie es auf Englisch genannt wird – gebrauchte | |
Kleidung, Taschen, Schuhe und so weiter zu kaufen, ist bei vielen Menschen | |
[1][immer beliebter], egal ob sie aus reichen oder armen Verhältnissen | |
kommen. | |
Für manche, so habe ich gelernt, geht es um Nachhaltigkeit. Für andere, vor | |
allem Teenager, geht es um den Look und die Menge: Sie können sich viele | |
Kleidungsstücke leisten. In manchen Geschäften zahlt man pro Kilogramm und | |
kann sogar teure Marken finden. Die Stücke können ein paar Mal für | |
Instagram oder Snapchat getragen werden, bevor sie über eine Plattform wie | |
Vinted weiterverkauft werden. | |
In Hamburgs ältester Einkaufspassage, dem Hamburger Hof, gibt es seit zwei | |
Jahren die „Vintage-Fabrik“, ein 450 Quadratmeter großes Geschäft. Laut d… | |
Manager-Magazin (ich wollte mich auf diese Kolumne gut vorbereiten) wächst | |
der Online-Handel mit Secondhand-Kleidung noch schneller. Es gibt sogar | |
Online-Plattformen, die sich auf gebrauchte Luxusmode spezialisiert haben. | |
Beim Anbieter Vestiaire kann man sogar die getragene Kleidung von | |
Hollywood-Schauspielerinnen kaufen. Das Stigma gebrauchter Kleidung scheint | |
zu verschwinden. | |
Ich komme aus einer großen Familie und habe viele Brüder und Schwestern. Im | |
Syrien der 1990er-Jahre waren wir irgendwo in der wachsenden Mittelschicht | |
platziert. Mein Vater hatte damals ein okayes Einkommen, aber | |
Markenkleidung war für uns trotzdem ein seltener Traum. Für meine Familie | |
und andere Familien aus meinem Stadtteil gab es Albala: Das war gebrauchte | |
Kleidung, die illegal aus westlichen Ländern nach Syrien importiert wurde. | |
Der Begriff „Albala“ kommt vom englischen Wort „bale“, was großes Bün… | |
oder Ballen bedeutet. In diesem Fall bezieht es sich auf eine große Menge | |
von Kleidungsstücken in verschiedenen Formen und Größen, die gesammelt und | |
in einer bestimmten Straße verkauft wurden. Die Straße war im Zentrum von | |
[2][Damaskus], also bin ich mir unsicher, wie illegal es war. Denn ähnliche | |
Straßen gab es auch in anderen syrischen Städten und bekanntlich hat der | |
syrische Geheimdienst seine Augen überall. Sagen wir, es war illegal, aber | |
ein funktionierendes Geschäft. | |
Als ich Kind war, hat meine Mutter einfach lokal produzierte Kinderkleidung | |
für meine Geschwister und mich gekauft. Aber als wir alle älter wurden und | |
zur Universität gingen, war diese Kleidung nicht mehr cool genug. Sie hat | |
uns auch ein bisschen von den reichen Damaszener*innen unterschieden. | |
Deshalb kam einer meiner älteren Brüder auf die Idee, bei Albala | |
einzukaufen. Er ging öfters dorthin und kaufte Kleidung, nicht nur für | |
sich, sondern für die ganze Familie. | |
Es waren Marken wie Adidas oder Marc O’Polo dabei. Er kaufte nicht zum | |
Stückpreis, sondern pro Kilo. Damals war es ein Tabu, bei Albala | |
einzukaufen, weil die Kleidung gebraucht war und als nicht sauber galt. Es | |
galt als unangenehm, Kleidung von fremden Leuten zu tragen. Aber für uns | |
war es einfach praktisch, da wir so viele „westliche“ Kleidungsstücke | |
hatten, die wir oft tragen konnten. Und es kostete uns fast nichts. Wir | |
haben natürlich niemandem gesagt, wo wir unsere Kleidung kauften. | |
Ich spreche hier von den frühen 2000er-Jahren. Heute ist alles anders. Ich | |
habe gelesen, dass Albala Kleidung noch existiert, aber selbst diese für | |
viele Syrer*innen unbezahlbar geworden ist. Das macht mich traurig, wenn | |
ich daran denke, dass es für mich als Jugendlicher früher die einzige | |
Möglichkeit war, irgendwie „coole“ Kleidung zu kaufen. | |
Wenn ich jetzt an den [3][Vintage-Trend] in Deutschland denke, frage ich | |
mich, wieso etwas als dreckig oder peinlich angesehen wird, bis es die | |
Reichen machen. Warum heißt es für die einen [4][Kleiderkammer] und für die | |
anderen Vintage-Fabrik? Oder stimmt das nicht? Albala ist heute überall in | |
Hamburg, in anderen Großstädten und online verbreitet. Aber der | |
entscheidende Unterschied sind die Preise: Ich hätte sie mir als | |
Jugendlicher niemals leisten können. | |
27 Feb 2024 | |
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## AUTOREN | |
Hussam Al Zaher | |
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