# taz.de -- Märzrevolution von 1848: Jetzt geht’s fürs Vaterland | |
> Deutschland gedenkt der Märzrevolution, Steinmeier baut Barrikaden. Das | |
> ist nur denkbar, weil die Nation vor linkem Aufstand keine Angst mehr | |
> hat. | |
Bild: Hier noch ohne Bundespräsident: Berliner Barrikadenkämpfe zwischen 18. … | |
Um 11 Uhr am Samstag wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier [1][zum | |
Barrikadenbau] in Berlin erwartet: Friedrichstraße/Ecke Jägerstraße, so wie | |
damals 1848, mit umgeworfenen Wagen und Trümmern – eine schwarz-rot-goldene | |
Fahne soll wohl auch drinstecken. Das ist Kunst, versteht sich, und Auftakt | |
der Festlichkeiten zur Erinnerung an die republikanischen Kämpfe von einst. | |
Gut, der Anlass klingt vielleicht ein bisschen krumm: 175 Jahre 1848. Aber | |
dafür geht’s ums Ganze, oder wenigstens um einen „Meilenstein der | |
Demokratiegeschichte“, wie der Berliner Senat neulich verlauten ließ. Man | |
soll die Feste eben feiern, wie sie fallen. | |
In diesem Fall die Geburtsstunde oder den Zeugungsakt des demokratischen | |
Deutschlands zum Jahrestag der Märzrevolution von 1848. Das Ereignis muss | |
man erst mal aus der Mottenkisten ins öffentliche Bewusstsein | |
hinüberschaffen. Es mag [2][klassischer Schulstoff] sein, ist aber auch – | |
platt gesagt – ziemlich lange her. Auch als Spektakel betrachtet war es mit | |
48 bislang nicht so ganz weit her: Der 150. stand doch noch sehr im | |
Schatten von Wiedervereinigung und dem „Ende der Geschichte“ nach dem Sieg | |
des Kapitalismus. Und um den 100. hatte man hierzulande eh ganz andere | |
Dinge im Kopf, wovon später noch die Rede sein wird. | |
[3][Was war also passiert] am 18. und 19. März 1848? In Frankreich war ein | |
paar Wochen zuvor die Zweite Republik ausgerufen worden, was den ohnehin | |
längst gärenden demokratischen Bewegungen in den deutschen Staaten und | |
Fürstentümern Nachdruck verlieh. Ihre Forderungen lesen sich tatsächlich | |
wie das Fundament heutiger Selbstverständlichkeiten: ein Parlament, freie | |
Presse, unabhängige Justiz, Frauenrecht – na ja, und die heute nicht mehr | |
ganz so angesagte Volksbewaffnung. | |
Ohne Gewalt ging es nicht, auch außerhalb Berlins nicht: In Wien hatte man | |
gerade das Ständehaus gestürmt und den Staatskanzler verjagt. In Frankfurt | |
am Main saß man bereits in der Paulskirche und schnitzte an der Verfassung. | |
Und selbst draußen auf dem Land – im Odenwald etwa – hatten Bauern die | |
Rathäuser gestürmt, um Pfand- und Zehntbriefe zu verbrennen. | |
## Im Blut gewatet | |
In Berlin eskaliert die Situation am 18. März. Schüsse fallen, Barrikaden | |
werden errichtet und binnen weniger Stunden toben die Kämpfe im ganzen | |
Stadtzentrum. [4][Ein Deputierter aus Köln notiert] nach dem Gemetzel am | |
Alexanderplatz: „Ich habe es immer für Übertreibung gehalten, wenn man | |
erzählen hörte, 'Wir sind bis in die Knöchel im Blut gewatet.’ Heute aber | |
bin ich von der Möglichkeit überzeugt.“ | |
Die Lage ist undurchsichtig – und die Inhalte widersprüchlich. Die | |
Bauernaufstände im Odenwald richten sich etwa wie selbstverständlich nicht | |
nur gegen Adel und Grundeigentümer, sondern [5][auch gegen Jüdinnen und | |
Juden]. Bis heute wird darüber gestritten, ob es nicht gerade die | |
verhassten Soldaten waren, die angekündigte Pogrome letztlich verhinderten. | |
Was von der bald erstickten Revolution bleibt, sind ihre Symbole: die | |
Frankfurter Paulskirche etwa, in der bis ins Folgejahr die | |
Nationalversammlung tagt, als erste Volksvertretung für ganz Deutschland. | |
Das prägt bis heute: Nach dem Zweiten Weltkrieg übernimmt die | |
Bundesrepublik diverse Elemente aus dem Grundrechtekatalog der Paulskirche | |
wortwörtlich. Die Sitzordnung der politischen Lager von links nach rechts | |
bestimmt bis heute die Koordinaten gesellschaftlicher Auseinandersetzungen. | |
Und selbst an die schwarz-rot-goldenen Schärpen der Studenten sollte man | |
sich ein knappes Jahrhundert später wieder erinnern, als die | |
schwarz-weiß-rote Flagge der Nazis ausgedient hatte. | |
Überhaupt scheint das Scheitern der Revolution in dieser Rückbesinnung auf | |
ihre kleine große Stunde genauso ausgeklammert wie der kurze Sieg der viel | |
einschneidenderen danach: die nämlich 1918 Schluss mit Weltkrieg und | |
Monarchie machte. Ganz zu schweigen vom Nationalsozialismus und dem Mythos | |
der Stunde null noch etwas später. | |
## Kultureller Revolutionsbetrieb | |
Kurzum: Es gibt mehr als genug Stoff für den staatstragend-demokratischen | |
Betrieb, der sich heuer mit der 1848er-Revolution befasst. Berlin hat ein | |
aufwendiges Veranstaltungsprogramm organisiert, diverse Theater hieven | |
Büchners Vormärz-Drama „Dantons Tod“ in die Spielpläne – und von Frank… | |
am Main über Dortmund bis Wadersloh legen große und kleine Museen ihren | |
jeweils regionalen Perspektiven auf die Revolution dar. | |
Das Interesse ist zum 175. jedenfalls überraschend groß, gerade auch, was | |
die Vermittlung angeht. Von Steinmeiers Barrikade aus kann man etwa mit dem | |
Smartphone in die Augmented Reality eintauchen und sich entlang | |
verschiedener Stationen mit Aufständischen ins Benehmen setzen: vom | |
perspektivlosen Handwerker bis zur Frauenrechtlerin. | |
Dass dieses historische Interesse auch geleitet von staatstragenden | |
Erwägungen ist, darf man voraussetzen. Tatsächlich scheint der Bedarf an | |
Demokratie-PR angesichts der unentspannten Weltlage auch in Deutschland so | |
groß wie lange nicht. Erstaunlich ist eher die nicht nur vom | |
Bundespräsidenten vorgeführte Lust an Aufruhr, Widerstand und Straßenkampf. | |
Kein Vergleich etwa mit Roman Herzog, der sich in seiner Rede zum 150. | |
Jubiläum in der Paulskirche noch große Sorgen darüber machte, dass sich am | |
Ende auch heute „nicht nur die Arbeitslose“ abwenden und es zu | |
Unzufriedenheit und Protest kommen könnte. | |
Wahrscheinlich ist das Schattendasein von 1848 im antikommunistischen | |
Westen vor allem dem Gewaltmoment zuzuschreiben – oder der nur vagen | |
Drohung gestörter Ordnung. Weil man die Demokratie im Grunde zwar sogar in | |
der CDU irgendwie ganz gut fand, es tatsächlich aber doch mit | |
Autoritarismus hielt, wenn’s drauf ankam. | |
Es ist jedenfalls schon kurios, dass es bis weit in die 1990er Jahre vor | |
allem Linke und Linksradikale waren, die den republikanischen | |
Gründungsmythos in Ehren hielten. Schon das einschlägige Liedgut hatte | |
einen festen Platz im Repertoire [6][linker Folk-Punk-Bands], die in der | |
von Liedermacher Hannes Wader vorgemachten Intonation die alten Lieder | |
aufspielten, wo immer man sie ließ: vom traditionellen Pfingstcamp der | |
Linksjugend bis zum Einheizen für die regelmäßigen Castor-Krawalle im | |
Wendland. | |
Klar haben sich auch Christdemokraten ab und an „Die Gedanken sind frei“ | |
über die Lippen gepresst, aber das Gros der Revolutionsfolklore war doch | |
klar von links besetzt. „[7][In dem Kerker saßen], zu Frankfurt an dem | |
Main, schon seit vielen Jahren sechs Studenten ein …“ Hohn, Spott und | |
geballte Fäuste gegen die Obrigkeit, ihre Kerkermeister und Soldaten – | |
subversive Noten, die doch vor allem gegen den Staat und nicht etwa für | |
seinen demokratischen Charakter in Stellung gebracht wurden. So war’s | |
gemeint und so wurde es auch verstanden. | |
Umgekehrt ist allerdings auch nicht frei von Ironie, dass gerade die linke | |
Traditionspflege sich extrem schwertat mit der anderen Seite ihrer | |
Geschichte. Schon beim gerade angestimmten Lied von der Freien Republik | |
galt es nur drei Strophen später das „Auf ihr deutschen Brüder, jetzt | |
geht’s fürs Vaterland“ wegzuhusten oder wenigstens die Lautstärke etwas zu | |
regulieren. Endgültig an ihre Grenzen kam die linke Begeisterung für | |
1848er-Symbolik dann aber bei der Flagge. Manche werden sich erinnern: Noch | |
zur Jahrtausendwende gab es Schwarz-Rot-Goldenes an genau drei Orten zu | |
sehen: An Regierungsgebäuden, auf Sporttrikots und in den verranzten | |
Schrebergärten abgehängter Altnazis. | |
## Was treibt die Linke? | |
Im Grunde ist am heutigen Brimborium das Interessanteste, was sich darin an | |
linksbürgerlicher Haltung zum deutschen Staat niederschlägt. Und die hat | |
sich über das Vierteljahrhundert seit dem letzten Revolutionsjubiläum doch | |
stark gewandelt. | |
Unvergessen ist in diesem Zusammenhang etwa Gerhard Schröder, der sich 2000 | |
nach dem Brandanschlag auf die Düsseldorfs Synagoge an die Spitze der | |
Zivilgesellschaft setzte, den „[8][Aufstand der Anständigen“] ausrief und | |
es tatsächlich fertigbrachte, antinationaler Antifa und den versprengten | |
Resten der Autonomen den Rang abzulaufen. Noch etwas dumpfer, aber nicht | |
weniger wirkmächtig dürfte das Flaggenmeer zur Fußball-WM 2006 gewesen | |
sein: ein Volksaufstand ohne Aufstand, gegen den die Linke sich zwar kurz | |
noch aufbäumte, aber letztlich doch klein beigeben musste. Auch gegenüber | |
sich selbst. | |
Ist das am Ende die doppelte Befriedung? Der bürgerliche Staat hat sich ein | |
revoltierendes Moment ins Programm gedichtet und die Linke erträgt dafür | |
den nationalistischen Symbolismus? | |
Wahrscheinlich ist es nicht ganz so einfach. Aber bemerkenswert ist doch, | |
was für ein Deutschland heute den Bogen schlägt von sich selbst zurück zur | |
Revolution – das die Subversion bagatellisiert und das Demokratie, | |
Freiheit, Widerstand und Nationalismus auf eine Weise verrührt, dass einem | |
schwindelig davon wird. | |
Und damit schließt sich wohl wirklich ein Kreis mit einem Präsidenten auf | |
einer Barrikade, gegen die keiner mehr anstürmt, auf den es ankäme. | |
18 Mar 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Die-Wochenvorschau-fuer-Berlin/!5918545 | |
[2] https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/bpb_TB_extra_18_Maerz_BF.pdf | |
[3] /Freiheitskaempfe-im-Maerz-1848/!5754689 | |
[4] https://shop.greven-verlag.de/franz-raveaux.html | |
[5] http://www.hfjs.eu/md/hfjs/juedische_emanzipation/unterrichtseinheit_gewalt… | |
[6] https://www.discogs.com/de/artist/134918-Die-Schnitter | |
[7] https://deutschelieder.wordpress.com/2021/01/14/die-freie-republik/ | |
[8] /30-Jahre-Rostock-Lichtenhagen/!5873707 | |
## AUTOREN | |
Jan-Paul Koopmann | |
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