# taz.de -- Spielfilm über Bataclan-Überlebende: Wenn die eigene Legende brö… | |
> „Frieden, Liebe und Death Metal“ begleitet ein Paar, das die Anschläge im | |
> Pariser Bataclan erlebt hat. Ein Film zwischen Trauma und Verdrängung. | |
Bild: Céline (Noémie Merlant) und Ramón (Nahuel Pérez Biscayart) im Bataclan | |
Arm in Arm, in glänzende Rettungsdecken gehüllt, gehen Ramón und Céline | |
durch die nächtliche Innenstadt von Paris nach Hause. Auf der Straße neben | |
ihnen fährt ein endloser Konvoi von Polizeifahrzeugen in die | |
entgegengesetzte Richtung. Kurz bevor sie zu Hause sind, überholt sie ein | |
Bus. Auf den Sitzen des Busses sitzen weitere Menschen mit Rettungsdecken, | |
die mit leerem Blick in die Dunkelheit hinaus blicken. Es ist die Nacht vom | |
13. auf den 14. November 2015. | |
Ramón und Céline waren wenige Stunden zuvor im [1][Bataclan, als | |
islamistische Terroristen während eines Konzerts der Eagles of Death | |
Metal] in den Saal stürmten und um sich schossen. Regisseur Isaki Lacuesta | |
zeichnet in „Frieden, Liebe und Death Metal“ das Leben des | |
französisch-spanischen Paares mit dem Trauma im ersten Jahr nach dem | |
Massaker nach. [2][Zehn Monate nachdem der Film im Wettbewerb der Berlinale | |
lief], kommt er nun mit einem begrenzten Kinostart regulär in die deutschen | |
Kinos. | |
Kurz nach dem Attentat stehen die beiden mit Carlos und Lucie, einem | |
befreundeten Paar, auf dem Balkon und spielen Bullshitbingo mit den | |
Reaktionen ihres Umfelds – von „was uns nicht umbringt, macht uns hart“ b… | |
„The show must go on“ ist alles dabei. Bei dem Spiel stellt sich heraus, | |
dass Céline, anders als die anderen drei, niemandem erzählt hat, dass sie | |
in jener Nacht im Bataclan war. | |
Unter anderem, um genau diesen Reaktionen zu entgehen. Lange scheint es | |
auch, als wäre Céline (Noémie Merlant), die früher als die drei anderen aus | |
dem Konzertsaal in eine Garderobe entkommen ist, mehr oder weniger mit dem | |
Schrecken davongekommen. Bei Rámon (Nahuel Pérez Biscayart) hingegen sind | |
die Folgen des Attentats nicht zu übersehen. Immer wieder wird er in | |
Alltagssituationen von Panikattacken heimgesucht. | |
## Um Death Metal geht es nicht | |
Im Pressematerial berichtet Produzent Ramón Campos, der selbst in Paris war | |
in der Nacht der Anschläge, wie ihm die Buchvorlage, Ramón González’ „Pa… | |
amor y death metal“, in die Hände fiel. Anders als der Originaltitel „Un | |
año, una noche“ (Ein Jahr, eine Nacht), der den zeitlichen Rahmen der | |
Erzählung betont, greift die deutsche Fassung den Titel der Vorlage auf. | |
Das „Death Metal“ im Titel ist jedoch irreführend, weil es weder im Buch | |
noch im Film um die Musikrichtung geht. | |
Schon der Bandname der [3][Eagles of Death Metal beruht laut Frontmann | |
Jesse Hughes] auf einem ironischen Ausspruch. Als er einmal gemeinsam mit | |
Bandkollege Josh Homme in einer Bar sah, wie ein Mann zu „Wind of Change“ | |
der Scorpions tanzte, fragte er den Mann, was er da mache. Der Mann, so | |
Hughes, sagte: „Das ist Death Metal“, worauf er antwortete „Nein. Das ist | |
wie die Eagles des Death Metal.“ | |
Gut zwei Stunden lang folgt „Frieden, Liebe und Death Metal“ den Versuchen | |
von Ramón und Céline, im Laufe des Jahres nach dem Attentat wieder Fuß zu | |
fassen. Während Céline wenige Tage nach dem Attentat schon wieder wie zuvor | |
in einer Zufluchtswohnung für Jugendliche arbeitet, kündigt Ramón seinen | |
Job und beginnt eine Therapie, arbeitet zeitweise als Lehrer. | |
Wie für Ramóns Freund Carlos stellt das Attentat auch für ihn alles in | |
Frage. Zwischen Céline und ihm wird das zunehmend zum Problem. Der | |
unterschiedliche Umgang der beiden mit den Ereignissen treibt zunehmend | |
einen Keil zwischen das Paar. | |
## Zäher Beziehungskampf | |
Das eine Jahr, dem man als Zuschauer_in der implodierenden Beziehung von | |
Céline und Ramón beiwohnt, zieht sich in „Frieden, Liebe und Death Metal“ | |
wie Kaugummi. Nicht zuletzt, weil der Film aus den zähen Mühen des | |
Beziehungskrampfs immer wieder zurückblendet in die Nacht im Bataclan. | |
Erzählerisch haben die Flashbacks den Zweck, das allmähliche Bröseln von | |
Célines Legende, sie habe eh wenig mitbekommen, zu zeigen. | |
Doch in der Struktur des Films verhindert der Wechsel jede dramaturgische | |
Konsistenz der Erzählstränge. Umgangsweisen mit Traumatisierung, | |
Bedürfnisse nach Nähe und Distanz sind klassische Zutaten für ein | |
psychologisch dichtes Beziehungsdrama. Stattdessen verkommen die | |
Beziehungsprobleme von Céline und Ramón zur tragischen Nummernrevue. | |
Zu Beginn von „Frieden, Liebe und Death Metal“ reklamiert eine | |
Texteinblendung Authentizität für den Film, das Gezeigte beruhe auf den | |
Erfahrungen von Überlebenden des Attentats im Bataclan. | |
Nachdem Isaki Lacuesta und seine Drehbuchmitstreiter_innen Isa Campo und | |
Fran Araújo systematisch jede Chance vertan haben, aus ihrem Film mehr zu | |
machen, bleibt die Geste, dem Attentat und damit seinen Opfern und den | |
Überleben nach diesem Attentat einen Film gewidmet zu haben und so die | |
Erinnerung wachzuhalten. Ob man das als ehrenwert oder als | |
Aufmerksamkeitsheischerei sehen will, bleibt jedem selbst überlassen. | |
15 Dec 2022 | |
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## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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