# taz.de -- Oper nach Edgar Allan Poe in Hannover: Im inneren Gefängnis | |
> Den Schrecken stiftet immer die Vergangenheit: Philip Glass' Oper „Der | |
> Untergang des Hauses Usher“ wird in Hannover gespielt. | |
Bild: Gepeinigt von Gespenstern – oder doch einfach vergangenem Trauma? Peter… | |
Der Text ist ein Problem. Mit seinem „Untergang des Hauses Usher“ mag der | |
Fantastiker [1][Edgar Allan Poe] allerlei eigene stilistische Prinzipien | |
umgesetzt und Zutaten gestiftet haben, die das Genre bis heute bestimmen. | |
Aber die 1839 zuerst veröffentlichte Geschichte prägt gerade auch allerlei, | |
das nicht drin steht. | |
Arm wiederum ist sie an dramatisch einzusetzendem Personal: Ich-Erzähler, | |
Hausherr mit siecher Schwester – fertig. Nein, Moment: Den Arzt der Ushers | |
und einen Diener erwähnt Poe noch, aber da haben der marode Stammsitz und | |
die Sümpfe drumherum ja tragendere Rollen. | |
Daraus eine Oper machen, ausgerechnet? Doch, ja: [2][Claude Debussy hat | |
sich daran versucht], verstarb aber vor Fertigstellung; beziehungsweise, | |
dem Stoff angemessen: Er wurde begraben – war er aber auch tot?! Weiter | |
gekommen ist Jahrzehnte Später der zeitweise in Hamburg lehrende Manfred | |
Stahnke: Seine Poe verarbeitende mikrotonale Kammeroper wurde [3][1981 | |
immerhin in Kiel uraufgeführt]. | |
Wird der Niedergang der Ushers aber heute irgendwo gespielt und gesungen, | |
dann in Gestalt der [4][Kammeroper von Philip Glass, Musik, und Arthur | |
Yorinks, Libretto]. In dem Zweiakter hat der Erzähler einen Namen erhalten, | |
William. Die Nebenfiguren sind aufgewertet und überhaupt wird Fleisch | |
beigefügt, wo Poe Lücken gelassen hatte. | |
## Psychologisierende Lesart | |
[5][In Hannover nun] klärt Regisseurin Victoria Stevens die vielleicht | |
zentrale Frage – wie real ist das Geschehen – nicht abschließend. Das näh… | |
dem Ganzen aber auch gehörig Reiz. Zusammen mit Bühnenbildnerin Anna-Sofia | |
Kirsch entscheidet sie sich für eine Art psychologisierende Lesart. | |
Wichtiger als die Frage, ob Roderick Usher (Peter O’Reilly) nun überhaupt | |
eine Schwester (Petra Radulović) hat und ob diese lebendig begraben wurde, | |
ist: Was wurde Roderick einst Schlimmes angetan – und welche Rolle spielt | |
der fremd gewordene Freund William (Lluís Calvet i Pey) dabei? | |
Zentrales Bühnenelement ist ein weiß gerahmtes schwarzes Quadrat – ja, es | |
darf [6][an Kasimir Malewitsch gedacht] werden; es stellt sich als Abgrund | |
heraus, in den hinabgestiegen oder -gefallen werden kann, an dessen Rand | |
sich aber auch die Dauer einer inneren Gefangenschaft markieren lässt: mit | |
vertikalen und diagonalen Strichen. | |
Verzichtbar wäre der Versuch, auf Monitoren und im Hintergrund per Bild- | |
und auch mal Textfragment die inneren Vorgänge der Personen zu erklären: | |
Wer nicht einigermaßen kenntnisreich, was die Handlung angeht, ins Theater | |
kommt, den stellen diese Einsprengsel wohl vor allem vor noch mehr Rätsel. | |
Die [7][von Weitem erkennbare Glass’sche Minimal Music] in kleiner | |
Besetzung spielt ein konzentriertes Ensemble unter Leitung von Carlos | |
Vázquez. Beim Premierenpublikum brachte sie manchen Kopf zum Nicken – auch | |
kein selbstverständlicher Anblick bei Opernpublikum. | |
11 Nov 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Intelligenz-bei-Raben/!5427226 | |
[2] https://www.deutschlandfunk.de/urauffuehrung-debussys-oper-usher-vollendet-… | |
[3] https://exhibits.stanford.edu/operadata/catalog/183-65125 | |
[4] https://philipglass.com/compositions/fall_of_the_house_of_usher/ | |
[5] /Oper-in-Hannover/!5853536 | |
[6] /!5262598/ | |
[7] /Alte-Musik-Fest-Friedenau/!5631796 | |
## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
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