# taz.de -- Das Politische am Stricken: Strick, Baby, strick! | |
> Stricken konnte überleben, weil Frauen ihre Geschichten ins Gestrickte | |
> hineinschreiben. Liebeserklärung an eine uralte Kulturtechnik. | |
Bild: Französische Revolution: Strickerinnen betreten als „Tricoteusen“ … | |
Das hier ist ein Text übers Stricken. Halt, nicht zur nächsten Überschrift | |
wandern, bloß weil Stricken Langeweile triggert! „Strick, Baby, strick!“ | |
„Rock, Baby, rock“ kommt später. | |
Es geht hier nicht darum zu erklären, wie rechts stricken, wie links | |
stricken geht, sondern darum, die richtigen Geschichten übers Stricken zu | |
erzählen. Denn der Wollfaden ist wie Schrift, und das, was mit ihm | |
gestrickt wird, ist manchmal wie ein Geschichts-, öfter wie ein Tagebuch. | |
Eine Frage an alle Tagebuchschreibenden: Lesen Sie je, was Sie einmal | |
geschrieben haben, und lesen andere es? Eine Frage an eine Strickende: | |
Welche Geschichte erzählt die beige Jacke mit dem mahagonifarbenen Rand, | |
den die Mutter einer Freundin nach dem Krieg gestrickt hat und die wie ein | |
Kleinod weitergereicht wurde, obwohl die Wolle kratzt? Wer fragt, erfährt, | |
dass da Lebensgeschichte drinsteckt, erfährt, dass die Mutter die Jacke aus | |
der Wolle eines aufgeribbelten Männerpullovers mit Brandlöchern strickte. | |
Woher sind die Brandlöcher?, fragst du. Fragst du noch. | |
Stricken wird heute als Tätigkeit von Frauen wahrgenommen. Das mag das | |
Aufmerksamkeitsdefizit gegenüber dieser tausend Jahre alten Kulturtechnik | |
begründen. Was Frauen machen, war zu lange irrelevant. | |
## „Zwei links, zwei rechts“ | |
Und dass Frauen stricken, stimmt ja heute auch. So richtig indes blieb | |
diese Handwerkstechnik erst an ihnen hängen, nachdem die Strickmaschine | |
1863 erfunden wurde. „Handstricken wurde erst weiblich, als es sich | |
finanziell kaum noch lohnte“, schreibt [1][Ebba D. Drolshagen] in ihrem | |
Buch „Zwei links, zwei rechts“. Da haben wir es. | |
Dass zuvor nur Männer strickend am Werk waren, kann allerdings auch nicht | |
stimmen, denn in der Renaissance gibt es Gemälde von strickenden Madonnen. | |
Die hierzulande bekannteste stammt von [2][Meister Bertram] vom Anfang des | |
15. Jahrhunderts und ist auf dem rechten Flügel des Buxtehuder Altars. | |
Da die Geschichtsschreibung aber auf Männer fokussiert, gilt Handstricken | |
vor der industriellen Revolution eben als Männerdomäne. Und die | |
Handstricker sind nicht unschuldig daran, dass ein bereits Ende des 16. | |
Jahrhunderts entwickelter manueller Strickapparat fürs Strümpfestricken in | |
der Versenkung verschwand, weil die Handstrickergilden dagegen Sturm | |
liefen. Strumpfstricken war eine Profession. Das wollten sie sich von einer | |
Maschine nicht nehmen lassen. | |
Strümpfe waren hohes Gut; besser und eleganter, als sich Lappen um die Füße | |
zu wickeln. Wer die Klassengesellschaft des Mittelalters und der frühen | |
Neuzeit studieren will, sollte auf die Fußbekleidung achten. „Mary Stuart | |
Queen of Scots tat ihren letzten Gang in feinen handgestrickten Strümpfen“, | |
schreibt [3][Liz Sutter] in ihrem Artikel über die Geschichte des | |
Strickens. | |
## Sechsmal schneller | |
Dieser Mann übrigens, der 1589 den Handstrickapparat für Strümpfe | |
entwickelte, gegen den die Strumpfstrickergilden opponierten, der Engländer | |
[4][William Lee], war ein Geistlicher. Weil sein Beruf nichts einbrachte, | |
musste seine Frau Strümpfe strickend hinzuverdienen. Hinzuverdienen, heißt | |
es. Nicht wissend, ob sie die Hauptverdienerin war. Immerhin, ihr Mann | |
entwickelte ebendiese manuelle Maschine, mit der das Strümpfestricken | |
sechsmal schneller ging als per Hand. Das Patent dafür wurde ihm verweigert | |
und nach seinem Tod verschwand die Maschine in der Versenkung. | |
In der Geschichtsschreibung der Neuzeit betreten Strickerinnen – nach den | |
Madonnen – wieder öffentlich die Bühne in der Französischen Revolution als | |
sogenannte Tricoteusen. Es waren Jakobinerinnen, die strickend auf der | |
Tribüne im Nationalkonvent saßen oder strickend den Hinrichtungen folgten. | |
[5][Bis heute gilt das Wort „tricoteuse“ im Französischen als Synonym für | |
eine politische Radikale.] | |
Warum die Frauen sich strickend zeigten, beschäftigt die Geschichts- und | |
Sozialwissenschaften, traten sie so doch mit einer ihrer Tätigkeiten nach | |
außen. Als Forderung nach gesellschaftlicher Teilhabe, wird vermutet. | |
Was in Frankreich die Tricoteuse ist, sind in England, und auch bei uns, | |
die Blaustrümpfe – ein Schimpfwort für eine Frau, die nach Emanzipation | |
strebt. Schon wieder Strumpf also. | |
## Panzer einstricken | |
Wer die Geschichte des Strickens verfolgt, stößt immer wieder auf politisch | |
relevante Zusammenhänge. Etwa strickten Frauen in ihre Arbeiten auch | |
Geheimdienstinformationen hinein. Rechte und linke Maschen, das sind die | |
Nullen und Einsen des binären Codes, das Lang und Kurz des Morsealphabets. | |
Im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg haben strickende Frauen in ihrem | |
Gestrick Feindbewegungen weitergegeben, im Ersten Weltkrieg auch. | |
Und auch in der Gegenwart zeigen Frauen durch Stricken ihre Sicht auf | |
Politik und Krieg, etwa wenn sie [6][Panzer komplett einstricken] wie 2013 | |
vor dem Militärhistorischen Museum in Dresden. Oder bei den [7][Pussyhats], | |
diesen pinkfarbenen Mützen mit zwei Ohren, die Frauen massenhaft strickten | |
und trugen, um den Sexismus von Donald Trump zu entlarven. | |
Ich wage die These, dass sich diese alte Kulturtechnik des Strickens, deren | |
Vorläufer 1.500 Jahre alt sein sollen und deren erste verlässliche Quellen | |
aus dem 11. Jahrhundert stammen, allen Widrigkeiten zum Trotz bis heute | |
erhalten hat, weil Frauen ihr Leben in die gestrickten Teile | |
hineinschrieben. | |
In den letzten 150 Jahren sind es [8][fast nur noch] Frauen, die strickend | |
irgendwo anzutreffen sind. Früher bei Kerzenlicht in halb zerbombten | |
Häusern wie die Mutter, die die beigefarbene Jacke strickte, heute im ICE, | |
auf dem Spielplatz, in Wartezimmern. Oder vor dem Fernseher. Denn erfahrene | |
Strickerinnen können nicht nur stricken und warten, sie können auch | |
stricken und schauen. Und während sie stricken, stricken sie die Zeit in | |
ihre Arbeit hinein. Und manchmal, bei einer romantischen Komödie, einem | |
Liebesfilm mit Happy End auch die Hoffnung, dass alles gut wird. | |
## Mehr als eine Tätigkeit | |
Denn Stricken ist mehr als eine Tätigkeit. Stricken hat mitunter eine | |
entlastende Funktion, ähnlich einem Alibi, nur in zivilem Zusammenhang. Und | |
es gab Situationen, in denen Frauen das brauchten. In Wirtshäuser konnten | |
sie ja auch nicht, also trafen sie sich mit anderen Frauen handarbeitend. | |
Die Handarbeit war die Legitimation. Was bei den Treffen besprochen wurde? | |
Alles. Glück und Unglück. | |
Auch für mich war Stricken Alibi, als ich es vor mehr als 50 Jahren lernte. | |
Denn in unserem Haus war Müßiggang verpönt. Man musste tätig sein. Lesen, | |
Malen, Löcher in die Luft starren, Spazierengehen waren keine Tätigkeiten, | |
Stricken war okay. Seither kann ich es. Und stricke Geschichten in die | |
Pullover. | |
In all den Jahren habe ich erlebt, dass Stricken mal in war, mal out und | |
dann wieder in. Die Pullover in meinem Schrank erzählen davon. Für einen | |
brauchte ich 20 Jahre; ich fing an, als ich in London lebte, dann ging mir | |
die Wolle aus, ich verlor die komplizierte Strickschrift und machte ihn | |
fertig, als er mir in Berlin wieder in die Hände fiel, weil ich | |
gleichfarbige, allerdings dickere Wolle aufgetrieben hatte. Ich erfand ein | |
Fantasiemuster. Jetzt sind die Ärmel anders als der Rest. | |
Einen anderen, der 40 Jahre alt ist und den ich nicht wegwerfe, obwohl er | |
kratzt, habe ich bei den endlosen Versammlungen gestrickt, als wir die | |
[9][Schokoladenfabrik in Berlin-Kreuzberg besetzten] und daraus ein | |
Frauenzentrum machen wollten, was auch geklappt hat. | |
## Özdemirs Plädoyer | |
Ein neueres Exemplar ist untrennbar mit der Pandemie verbunden. Und mit | |
Science Fiction Binge Watching auf Netflix. Ich hatte nicht gemerkt, dass | |
unter der Wolle ein Knäuel aus einem anderen Farbbad war. Unterschiedliche | |
Farbbäder sorgen dafür, dass Farben leicht nuancieren. Jetzt hat der | |
Pullover einen leicht changierenden Streifen über Brust, Rücken und | |
Schultern. Es hätte was Star-Trek-mäßiges, meint meine Freundin, die den | |
Pullover liebt. | |
Wolle aus unterschiedlichen Farbbädern hatte ich, weil gute Wolle teuer | |
ist. Der neue Landwirtschaftsminister Özdemir hätte sein Plädoyer, dass | |
[10][Lebensmittel das kosten müssten], was sie wert sind, auch auf Kleidung | |
erweitern können. Bei Strickwolle aus Naturfasern sieht man, wie teuer der | |
Preis dann wäre. Den Star-Trek-Streifen hat mein Pullover, weil ich | |
manchmal aus Kostengründen auf Ebay hässliche Pullover aus guter Wolle | |
ersteigere, wo ich erkenne, dass ich die Pullover aufribbeln kann. Beim | |
Ersteigern sah ich nicht, dass da Farbnuancen waren. | |
Einmal, das fiel in die Zeit Anfang der 80er Jahre, als Stricken gerade | |
gestrig wurde, jobbte ich in einem schlecht gehenden Wolleladen unweit der | |
Berliner Schaubühne. Ich war meist allein dort. Weil ich damals meine | |
Magisterarbeit über „Unsichtbares Theater“ schrieb, machte ich kleine | |
Inszenierungen. Etwa saugte ich Staub, während der Öffnungszeiten. „Ist | |
jemand hier?“, fragte eine Frau, die den Laden betrat – und ich dachte: | |
„Bingo.“ Eine Putzfrau ist niemand. | |
Ein anderes Mal setzte ich mich strickend ins Schaufenster und studierte | |
die Reaktionen der Männer und Frauen, die vorbeigingen. Die meisten | |
deuteten die Zeichen falsch. Die Männer checkten mich, es störte sie nicht, | |
wenn ich sie dabei beobachtete. Die Frauen blickten zu Boden, wenn sie mich | |
bemerkten, und hasteten weiter. Nur [11][Jutta Lampe], die Schauspielerin | |
an der Schaubühne war, zwinkerte mir beim Vorbeigehen zu. | |
13 Jan 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://www.tagesspiegel.de/kultur/strickende-maenner-alte-muster-neue-masc… | |
[2] https://www.kunstkopie.de/a/meister-bertram/buxtehuder-marienaltar-be.html | |
[3] https://lizsutter.ch/geschichte-des-strickens/ | |
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/William_Lee_(Erfinder) | |
[5] https://www.edition-converso.com/b%C3%BCcher/buch-einzelansicht/die-nadeln-… | |
[6] https://www.radiodresden.de/beitrag/panzer-eingestrickt-protest-gegen-den-k… | |
[7] https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/stricken-als-protestmittel-was-es-… | |
[8] https://tokio.sportschau.de/tokio2020/nachrichten/Goldmedaillen-Gewinner-Da… | |
[9] /Die-Multikultur-in-der-Schokofabrik/!1690645/ | |
[10] https://www.dw.com/de/%C3%B6zdemir-gegen-ramschpreise-f%C3%BCr-lebensmitte… | |
[11] https://www.deutschlandfunkkultur.de/peter-stein-zum-tod-von-jutta-lampe-s… | |
## AUTOREN | |
Waltraud Schwab | |
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