# taz.de -- Analyse der Coronaproteste: Virus gegen Geschichtsbewusstsein | |
> Die Pandemie verwirrt den Sinn für Geschichte. Das zumindest lassen die | |
> Coronaproteste vermuten. Sie zeigen auch schräge Allianzen. | |
Bild: In Osnabrück protestierte diese Demo gegen Coronamaßnahmen am 11. Dez… | |
Die jüngsten Berichte bestätigen es: Spätestens seit den Morddrohungen | |
gegen die sächsische [1][Gesundheitsministerin Petra Köpping] sowie den | |
[2][Ministerpräsidenten von Sachsen, Michael Kretschmer], ist es | |
unübersehbar, dass die Szene der Impfgegner sich zu einer in der Geschichte | |
der Bundesrepublik bisher unbekannten rechtsradikalen Massenbewegung | |
entwickelt. Das ist verwunderlich, weil die Impfgegnerinnen einem ganz | |
anderen Milieu entstammten. So jedenfalls die von Oliver Nachtwey und | |
Nadine Frei erstellte empirische Untersuchung [3][„Quellen des | |
Querdenkertums. Eine politische Soziologie der Corona-Proteste in | |
Baden-Württemberg“]. | |
Dieser nicht streng repräsentativen, aber auf einer zureichenden Fülle von | |
Interviews beruhenden Studie ist zu entnehmen, dass die typischen | |
QuerdenkerInnen gerade keine abgehängten, politisch eher rechts | |
eingestellten Provinzler sind. Im Gegenteil, die Studie ergab, dass es sich | |
um den Idealtyp der grünen Wählerin handelte: in aller Regel um eher | |
weibliche, höher gebildete, der gehobenen Mittelschicht zugehörige | |
Personen. | |
Zudem wurden vier mögliche Herkunftsmilieus dieses Personenkreises | |
untersucht: 1. das Alternativmilieu, 2. das anthroposophische Milieu, 3. | |
das christlich-evangelikale Milieu sowie 4. das bürgerliche Protestmilieu, | |
das in den Auseinandersetzungen um „Stuttgart 21“ führend war. Tatsächlich | |
gab es kaum Überschneidungen mit dem evangelikalen beziehungsweise dem | |
bürgerlichen Protestmilieu, nein, die meisten Befragten ordneten sich dem | |
alternativen oder anthroposophischen Milieu zu. | |
Gleichwohl habe man – so Oliver Nachtwey bei der Vorstellung der Studie – | |
eher vernünftige Personen erreicht und keine harten | |
Verschwörungstheoretiker oder gar Reichsbürger. Vor allem aber seien im | |
Südwesten doppelt so viele ehemalige Grünen- und Linke-Wähler unter den | |
Protestlern wie im Osten, wo – zum Beispiel in Sachsen – die Proteste | |
stärker von der extremen Rechten und deutlich weniger esoterisch geprägt | |
seien. | |
## Linke und rechte Eckpunkte | |
Nun fragt sich, ob man es hier mit Phänomenen zu tun hat, die sich am | |
besten mit der von Politologen gering geschätzten Hufeisentheorie erklären | |
lassen: einer Theorie, die die politische Landschaft nicht als horizontale | |
Gerade, sondern als hufeisenförmig darstellt: ein unvollständiger Kreis mit | |
einander naheliegenden rechten und linken Endpunkten. Aber sogar, wenn | |
diese Theorie zu schlicht ist, bleibt dennoch die Frage, warum in der | |
Impfgegnerschaft Menschen und Milieus zusammenfinden, die ansonsten weiter | |
entfernt nicht sein könnten. | |
[4][Manfred Kriener hat in der taz vom 13. 12.] darauf hingewiesen, dass | |
Epidemien seit jeher Verschwörungstheorien und Antisemitismus provoziert | |
haben – wie der tschechische Historiker František Graus mit seiner bereits | |
1994 erschienenen Studie „Pest, Geißler, Judenmorde. Das 14. Jahrhundert | |
als Krisenzeit“ penibel belegt hat. | |
Und tatsächlich ist die Szene der Impfgegner und Querdenker – auch dort, wo | |
sie nicht der extremen Rechten zuzurechnen ist – keineswegs frei von | |
Antisemitismus. So berichtet der Direktor der Frankfurter Bildungsstätte | |
Anne Frank, Meron Mendel: „In ein Seminar mit 30 von mir geschätzten | |
Teilnehmern kam ein Student sichtlich aufgebracht. Ihn störte die Uni-Regel | |
mit zwei Bändchen, einem für 3G und einem weiteren, länger gültigen für | |
Studierende, die freiwillig mehr Angaben machen. Das Bändchen sei ‚wie der | |
Judenstern in der Nazizeit‘. Es ist etwas anderes, ob das jemand denkt oder | |
das selbstsicher vor einer Gruppe ausspricht. Das hatte ich noch nicht | |
erlebt.“ | |
Andere – nicht zuletzt junge, gebildete Frauen – verweigerten die Impfung | |
und verglichen sich sogar mit Anne Frank oder Sophie Scholl. Tatsächlich | |
belegen diese anekdotischen Mitteilungen die Stimmigkeit der Untersuchung | |
von Oliver Nachtwey. Ist doch nicht davon auszugehen, dass sich | |
Reichsbürger und Neonazis mit Anne Frank oder Sophie Scholl vergleichen. | |
## Judenhass als Chiffre für alle Übel der Welt | |
Die empirische Forschung zum Geschichtsbewusstein hat gezeigt, dass die in | |
einer Bevölkerung vorhandene Erinnerung an historische Ereignisse in dem | |
Ausmaß schwindet, in dem das Ereignis weiter zurückliegt. So auch die | |
deutsche Erinnerung an Nationalsozialismus und Judenmord, die ohnehin | |
frühestens mit dem Frankfurter Auschwitzprozess in den 1960er Jahren | |
begann. | |
Seither sind bald sechzig Jahre vergangen und der Nationalsozialismus | |
mitsamt seinem Judenhass inzwischen zu einer Chiffre für alle Übel der Welt | |
geworden. Daher ernennt sich – wer auch immer gegen ein Übel wähnt | |
protestieren zu müssen – damit auch zur Widerstandskämpferin gegen den | |
Nationalsozialismus. | |
## Mangel an strukturellem Denken | |
Damit hat die Coronakrise nicht nur Folgen für überlastete Pflege- und | |
Gesundheitsinstitutionen, sondern auch für das gesamtgesellschaftliche | |
historische Gedächtnis. Denn: Tatsächlich schließen sich | |
Verschwörungstheorien stets solche Personen an, die weder willens noch in | |
der Lage sind, strukturell zu denken, sondern stattdessen auf der Suche | |
nach Akteuren und ihnen persönlich zurechenbaren Taten sind. | |
Offensichtlich sind viele Angehörige der alternativen und | |
anthroposophischen Milieus weder willens noch in der Lage, die Umwelt- und | |
Gesundheitskrise strukturell zu beurteilen. | |
Hinzu kommt ein in diesen Milieus seit jeher weit verbreitetes Unbehagen – | |
nicht an einzelnen staatlichen Gesetzen und Maßnahmen, sondern am Staat | |
selbst als Inbegriff von Macht und Unterdrückung. Und so berühren sich am | |
Ende denn doch Rechte und Linke: während jene den bundesrepublikanischen | |
Staat und sein Recht im Geiste einer völkischen Gemeinschaftsvorstellung | |
überwinden wollen, sehen diese in einem geradezu anarchistisch gesinnten | |
Individualismus im Staat nichts anderes als eine Unterdrückungsmaschine. | |
Hie radikaler Individualismus, dort völkische Gemeinschaft – in diesem | |
Falle trifft es eben doch zu: Les extrêmes se touchent … Nicht trotz, | |
sondern wegen fehlender Gemeinsamkeiten. | |
17 Dec 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Opferberater-ueber-Corona-Angriffe/!5817191 | |
[2] /Mutmassliche-Drohungen-auf-Telegram/!5822460 | |
[3] https://boell-bw.de/sites/default/files/2021-11/Studie_Quellen%20des%20Quer… | |
[4] /Pandemien-und-Paranoia/!5818929 | |
## AUTOREN | |
Micha Brumlik | |
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