# taz.de -- Theater zur Weimarer Verfassung: Grundrechte über Megafon | |
> Das Kunstfest Weimar begann mit einer Erinnerung an die verfassunggebende | |
> Versammlung vor 100 Jahren. Es wird eine Mammut-Performance. | |
Bild: Vor dem Theater, das Publikum drängt zur Teilnahme an dem Reenactment de… | |
Ein schöner Sommertag vor dem Nationaltheater Weimar: Rund um das | |
Goethe-Schiller-Denkmal versammeln sich einige hundert Menschen, man trägt | |
Anzug und Hut, einige winken vom Balkon. So endete am 21. August 1919 die | |
[1][verfassunggebende Versammlung], die der Weimarer Republik ihren Namen | |
gab. Und so beginnt genau 100 Jahre später das Kunstfest Weimar 2019. Viele | |
Besucher*innen haben sich im 1920er-Jahre-Stil herausgeputzt für diesen | |
Startschuss einer neunstündigen Demokratie-Performance, die das Kunstfest | |
Weimar eröffnet. | |
An historischem Ort und aus den Sitzungsprotokollen hat Regisseur Nurkan | |
Erpulat den Ablauf der verfassunggebenden Versammlung und die Geschichte | |
des Reichstags bis 1933 collagiert und nachinszeniert. Das | |
„Reichstags-Reenactment“ dauert zwei Tage und ist politische Bildung als | |
Mammut-Performance. | |
Bühnenbildnerin Luise Ehrenwert setzt auf den leeren Raum, mit schwarzen, | |
roten und goldenen Planen und Vorhängen. Darauf erscheinen Lebensdaten und | |
Parteizugehörigkeit der Figuren. Die Inszenierung ist schnörkellos mit | |
hoher Konzentration und Verdichtung. Neben 14 Ensemblemitgliedern und einer | |
siebenköpfigen Band sind auch Schulklassen und Weimarer Bürger beteiligt | |
sowie prominente Gäste, darunter Gregor Gysi, Bodo Ramelow und Katrin | |
Göring-Eckardt. Insgesamt stehen rund 150 Personen auf der Bühne. | |
## Die Revolution ist vollbracht | |
Kein kleines Vorhaben, sowohl für die Spielenden als auch die Zuschauer, | |
aber ein relevanter Beitrag zu unserer Zeit. Sänger Matthias Görne eröffnet | |
mit Brechts Lied der Solidarität, „Vorwärts und nicht vergessen“. Die | |
Revolution ist vollbracht, die Hoffnung groß. Der Ablauf ist zwar streng | |
chronologisch, dabei setzt die Dramaturgie inhaltliche Schwerpunkte. Themen | |
sind Gleichberechtigung, Abtreibungsparagraf, der Versailler Vertrag mit | |
der Kriegsschuldfrage, die Nationalflagge, der Beitritt Bayerns zur | |
Biersteuer. | |
Politische Linien klären sich: Die Vision von einer sozialistischen | |
Republik weicht bei der SPD schnell dem Pragmatismus des Tagesgeschäfts | |
zwischen Versailles, Spartakus-Aufstand und leerer Kassen. Monarchisten | |
sehen den neuen Gesellschaftsvertrag nur als Phase, während die Idee eines | |
starken deutschen Volkes angesichts der „Schmach von Versailles“ allseitig | |
und immer gerne beschworen wird. | |
Es bedarf hier für die Zuschauenden einiges an Kontextwissen. Erst gegen | |
Ende des ersten Tages verlässt die Performance mit der Verlesung der | |
Grundrechte über Megafone im Zuschauerraum die strenge Bühnenform aus Solo | |
und Chor. Schillers Lied von der Hoffnung beendet nach Brechts Kinderhymne | |
und einer ungesungenen Nationalhymne diesen ersten Teil. | |
Der zweite Tag steht im Banne des Endes der Weimarer Republik. Wie konnte | |
es so weit kommen? Die Inszenierung zeichnet vor allem die Gegner der | |
Demokratie: reaktionäre Monarchisten, sowjettreue Kommunisten, | |
rechtsradikale Antisemiten (die auch schon mal die Ostjudenfrage | |
diskutieren). Ihre Zeichnung gegen eine immer defensiver agierende Mitte | |
aus Sozialdemokraten, Zentrum und Demokratischer Partei gelingt stark, die | |
wirtschaftlichen Entwicklungen hingegen sind kaum konturiert. Themen sind | |
Außenpolitik, die ständig ansteigende politische Gewalt und die Reichswehr | |
als rechtes Untergrundnetzwerk. | |
## Distanzierung zu den Texten der Rechten | |
Immer stärker werden im Verlauf der Inszenierung die Distanzierungen und | |
Interventionen der Gäste, die dieser antidemokratischen Rhetorik mit | |
zeitaktuellen Kommentaren, etwa zu der Flüchtlingskrise auf dem Mittelmeer, | |
etwas Humanität entgegenstellen wollen. Das Publikum applaudiert dankbar. | |
Bei den Schauspielern ist das subtiler, aber die Parallelen des Weimarer | |
Goebbels zum real existierenden Höcke sind frappierend. Weimarer | |
Laiendarsteller in roten und braunen Anzügen unterstreichen nun die | |
aufgeheizte Atmosphäre im Reichstag. Improvisierte Jazzmusik aus dem | |
Hintergrund untermalt die dramatische Entwicklung, bis schließlich auf | |
Antrag der KPD die Regierung 1932 abgesetzt wird, was wiederum NSDAP-Mann | |
Göring verkündet – und damit nur kurz der Auflösung des Reichstags durch | |
Reichskanzler von Papen zuvorkommt. Das Ende inszeniert Erpulat als | |
geradezu klassisch tragischen Moment. | |
Danach gibt es nur noch einen Redebeitrag: Ein kleiner Junge verkündet | |
breitbeinig von der Bühne Hitlers neues Ermächtigungsgesetz zur Rettung des | |
deutschen Volkes. Der Abschlussapplaus kommt da nur mühsam in Gang. | |
Am Samstag demonstriert dann ein kleiner Haufen Rechtsradikaler vor dem | |
Theater. Es geht offiziell nicht um das Kunstfest, sondern gegen den Islam. | |
Rund 200 demokratisch gesinnte Gegendemonstranten stellten sich dem mit | |
Trillerpfeifen entgegen. | |
27 Aug 2019 | |
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## AUTOREN | |
Torben Ibs | |
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