# taz.de -- Sibylle Berg auf „Brainfuck“-Tour: Gewalt, Sex und Bullshit | |
> Lesung? Pah! Die Schriftstellerin Sibylle Berg und ihr furioser Roman | |
> „GRM. Brainfuck“ in Hamburg (und anderswo). | |
Bild: Pop und Glamour sind weit weg: Maskierter Mann bei Ausschreitungen in Lon… | |
Der Zufall ist ein elektrisches Eichhörnchen: „Ich hasse Max“, so steht es, | |
als dieser Text geschrieben werden möchte, am unteren Bildschirmrand. | |
„[1][Sibylle Berg]s Roman ‚GRM‘: Ich hasse Max“, um genau zu sein, es i… | |
der [2][Facebook-Post] einer deutschen Zeitung mit Qualitätsfeuilleton, von | |
Berg in die eigene Timeline geworfen (oder wenigstens in ihrem Auftrag). | |
Dahinter steckt [3][einer von nicht wenigen Texten] zu ihrem neuen Buch, | |
Roman Nummer 14, so heißt’s, neben noch viel mehr Theaterstücken: [4][eine | |
produktive Frau], die Wahlschweizerin. Nun also Science-Fiction? Dass es | |
darin um eine „Überwachungsdiktatur“ geht, ruft uns schon der Klappentext | |
entgegen, und in der Tat spielt „GRM“ (Kiepenheuer & Witsch 2019, 640 S., | |
22,99 Euro) in der Zukunft, aber keiner Jahrhunderte (oder auch | |
Planetensysteme) entfernten. | |
Dazu sind die Zutaten dann nämlich doch zu vertraut: soziale Ungleichheit, | |
kaputte Familien, Drogen, Überwachung, Buckeln und Treten. Dieser | |
Zukunftsroman, könnte man sagen, handelt recht deutlich von der Gegenwart | |
(so wie’s mancher Definition nach das Genre ja grundsätzlich tut; alles | |
andere ist Fantasy, also Eskapismus). Einer Gegenwart freilich, mal | |
weniger, mal mehr zugespitzt und überzeichnet: [5][Britannien nach dem | |
Exit] hat Berg sich zum Schauplatz gewählt, und dort zunächst auch noch | |
einen fiktiven Ort im Norden, da also, wo dieses Britannien so viel weniger | |
swinging ist, so viel weniger glamourös als in London, [6][in dem sich | |
vieles ballt, auf das sich aber halt auch so vieles beschränkt]: der Chic, | |
der Pop, [7][das ganz große Geld]. | |
## Weit weg von swinging London | |
Auch wenn es sie im Weiteren eben dorthin verschlagen wird: Vom | |
London-Kitsch, auch in seiner [8][„Cool | |
Britannia“-Weiße-Gitarren-Jungs-Nostalgie] könnten die vier | |
Protagonist*innen des Buches kaum weiter entfernt sein. Ihr London ist | |
eines der allgegenwärtigen Überwachung – ob durch Kameras oder die sozialen | |
Medien – und der „Karmapunkte“, der Währung verträglichen Sozialverhalt… | |
Den Soundtrack zu alldem würde man auch den [9][knurrigen | |
East-Midlands-Sozialhilferappern Sleaford Mods] anvertrauen wollen, aber | |
die sind ja auch schon wieder so schrecklich … alt. „GRM“ indes, das | |
merkwürdige Akronym: Was der darin geremixte Grime sei, [10][also dieses | |
spezifisch britisch-urbane Musikgenre], das zu erklären hat einigen der | |
Rezensierenden ulkige Pirouetten abgerungen. | |
Berg geht die Sache cleverer an: Sie bringt einfach welche mit von denen, | |
[11][die klingen wie das, was ihre Romanfiguren gerne hören]. Denn dass ein | |
derart böses, schnelles, apokalyptisches Buch nicht gediegen am Tisch | |
sitzend, darauf ein Wasserglas, zu bewerben ist: klar. Und [12][so gibt’s] | |
– auch jetzt in Hamburg – „eine Performance zum Buch“, so kündigt es | |
Kampnagel an, „ein Grime Konzert“, na gut: auch „eine Lesung“, die zugl… | |
„ein Videoabend“ sei – und „eine Freude!“ | |
Der erwähnte Max übrigens ist weder der Motorsport-Grande Mosley noch der | |
[13][1980er-Proto-Virtual-Reality-Schmierlappen Headroom]: Nein, Berg hasst | |
erklärtermaßen Max Frisch, den ollen Mit-Schweizer und Moralisten. | |
13 Apr 2019 | |
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[1] /!228201/ | |
[2] https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=10157369694892122&id=… | |
[3] https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/ich-hasse-max-frisch… | |
[4] /!5057365/ | |
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[6] /!1347933 | |
[7] https://www.theguardian.com/politics/2018/dec/11/north-south-economic-divid… | |
[8] /!1353457/ | |
[9] /!5041868 | |
[10] /!5564020/ | |
[11] https://www.youtube.com/watch?v=723UbV7Wcbk | |
[12] https://www.kiwi-verlag.de/news/sibylle-berg-auf-tour-mit-ihrem-neuen-roma… | |
[13] https://www.youtube.com/watch?v=6epzmRZk6UU | |
## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
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