# taz.de -- Drehbuchautoren-Trio „Die HaRiBos“: Die Drei aus der Schreibstu… | |
> Hanno Hackfort, Richard Kropf und Bob Konrad sind maßgeblich an der neuen | |
> deutschen Serienwelle beteiligt. Doch im Rampenlicht stehen sie selten. | |
Bild: Die Köpfe hinter den Serien: Das Autorentrio (v.l.) Hanno Hackfort, Rich… | |
[1][Deutscher Fernsehpreis 2019 in Köln]. Journalisten und Fotografen | |
stehen am roten Teppich, um die Stars der hiesigen Medienwelt abzufangen. | |
Ein Branchenmagazin streamt live, doch die Promidichte hält sich noch in | |
Grenzen. Hilflos sucht die Kamera nach Interviewpartnern und bleibt am Rand | |
bei drei Männern mittleren Alters hängen. | |
Die Kommentatoren sind verunsichert: „Wer kennt diese Menschen?“ Sie suchen | |
weiter und identifizieren den Geschäftsführer des Pay-TV-Senders TNT Serie, | |
Hannes Heyelmann, und den Schauspieler Kida Khodr Ramadan. Nun wird den | |
Kommentatoren klar: „Da ist der Block von ‚4 Blocks‘ “. Darunter auch d… | |
beschriebene Männertrio: Hanno Hackfort, Richard Kropf und Bob Konrad, mit | |
den Anfangsbuchstabe ihrer Vornamen oft auch einfach die HaRiBos genannt. | |
Sie sind die Erfinder und Autoren der nominierten Gangsterserie über einen | |
arabischen Clan aus Berlin-Neukölln, die den kleinen Sender vor zwei Jahren | |
zu einem internationalen Player hat werden lassen. | |
[2][Dass „4Blocks“ zwar zum kleinen Popkulturphänomen geworden ist], | |
Hackfort, Kropf und Konrad als maßgebliche Schöpfer der Serie aber selbst | |
von Medienexperten nicht erkannt werden, ist bezeichnend für den Status | |
deutscher Drehbuchautoren. Immer noch. Ihre Kollegen auf dem | |
internationalen Serienmarkt gehören ihre längst zu den Stars der Branche. | |
Sie erfinden die Geschichten und Figuren, sie konzipieren und schreiben die | |
Storys, die über Folgen und Staffeln hinweg weltweit Fans begeistern. | |
In Teilen der deutschen Fernsehlandschaft galten Drehbuchautoren lange eher | |
als Zuarbeiter, weil im hiesigen System die eigentliche Kreativarbeit eher | |
an anderer Stelle angesiedelt wird, wie Richard Kropf resümiert: „Ein Satz, | |
den wir früher oft gehört haben lautete: Vielen Dank für die Drehbücher, | |
jetzt schauen wir mal, was der Regisseur daraus macht.“ | |
## In der Telenovela-Mittagspause | |
Diese Haltung scheint sich langsam zu ändern – seit der Serienboom auch bei | |
hiesigen Sendern und Produktionsfirmen angekommen ist, die sich nun | |
internationalen Ansprüchen anpassen müssen. Doch die [3][Vereinbarung | |
Kontrakt18], die mittlerweile über 200 AutorInnen unterschrieben haben, um | |
sich in ihren Verträgen künftig mehr kreative Mitspracherechte zusichern zu | |
lassen, zeigt, dass noch viele Streitfragen ungeklärt sind. | |
Hackfort, Kropf und Konrad gehören zu den ersten Unterzeichnern des | |
Papiers, denn das autorenzentrierte US-Modell ist ihr Vorbild, seit sie | |
sich vor neun Jahren als kreatives Schreibteam zusammengetan haben. Konrad, | |
Jahrgang 1968, hat zuvor Hörspiele und Fernsehserien für Kinder entwickelt. | |
Der 1979 geborene Kropf begann seine Karriere als Schauspieler, und | |
Hackfort, Jahrgang 1970, gab mit seinem Kinofilm „Junimond“ 2002 sein Debüt | |
als Regisseur. Kennengelernt haben sie sich bei der Arbeit an der | |
Telenovela „Anna und die Liebe“, die von 2008 bis 2012 in | |
Potsdam-Babelsberg für Sat.1 produziert wurde. | |
Als damals der Hype um US-Qualitätsserien wie [4][„Breaking Bad“] und „M… | |
Men“ in Deutschland Serienfans und Feuilletons erreicht, beginnen sie | |
damit, in den Mittagspausen und nach Feierabend eigene Stoffe im Stile | |
dieser neuen seriellen Erzählungen zu entwerfen. Sie sind sich sicher, dass | |
die Welle auch den deutschen Markt erreichen wird. Und dann wollen die | |
HaRiBos ganz vorne mit dabei sein. | |
Die Chancen stehen nach 2010 allerdings schlecht. Das ZDF setzt die | |
progressive Polizeiserie „KDD – Kriminaldauerdienst“ nach drei Staffeln a… | |
und in der ARD wird Dominik Grafs groß angelegtes Gangsterepos „Im | |
Angesicht des Verbrechens“ zum Quotenflop, nachdem die Produktionsfirma | |
zuvor bereits Konkurs anmelden musste. Für Senderverantwortliche und | |
Produzenten ist das der Beweis, dass deutsche Zuschauer nicht durch | |
komplexe Erzählstrukturen und düstere Figuren überfordert werden wollen. | |
## Mit langem Atem zum Erfolg | |
Das Trio kommt hierzulande mit seiner ersten großen Storyidee nicht weiter, | |
obwohl es sogar Zuspruch aus dem Ausland gibt: „Aus England kam damals | |
sofort ein positives Signal“, sagt Konrad. „Doch weil die Geschichte nun | |
einmal in Deutschland verortet war und man dafür eine deutsche Produktion | |
und einen deutschen Sender benötigt, ist das Ganze damals dann versackt.“ | |
So bleibt Hackfort, Kropf und Konrad wenig anderes übrig, als | |
Vorabendkrimireihen wie „Koslowski und Haferkamp“ oder „SOKO Leipzig“ zu | |
bedienen. Doch nebenbei entwickeln sie weiter die Serienstoffe, an deren | |
Zukunft sie glauben oder zumindest glauben wollen. Und tatsächlich: Als der | |
globale Streaminganbieter Netflix im Herbst 2014 nach Deutschland kommt, | |
sucht man plötzlich auch hierzulande in der Branche überall nach neuen und | |
aufsehenerregenden Serienstoffen. | |
Der lange Atem von Hackfort, Kropf und Konrad zahlt sich aus: Innerhalb | |
einer Woche erhalten sie 2015 von dem Onlineriesen Amazon den Zuschlag für | |
die Entwicklung der ersten Eigenproduktion, „You Are Wanted“ – einer | |
Thrillerserie mit Schauspieler und Regisseur Matthias Schweighöfer als | |
Familienvater, der von Hackern gejagt wird –, sowie der außergewöhnlichen | |
Gangsterserie „4 Blocks“ für TNT Serie. | |
„4 Blocks“ entwickelt sich zum Kritikerliebling und Geheimtipp. [5][„You | |
Are Wanted“] kann laut Amazon zwar mit starken Abrufzahlen überzeugen, wird | |
für Dramaturgie und Handlung jedoch mit Häme überschüttet. Die Kritiken | |
seien nicht das Problem gewesen, sagt Hackfort, „was wehgetan hat, ist | |
vielmehr die Tatsache, dass wir in der Öffentlichkeit mit etwas | |
identifiziert wurden, was wir so nicht geschaffen haben. Wir wollten eine | |
ganz andere Geschichte erzählen. Während der Produktion haben wir permanent | |
auf die Fehler und die – aus unserer Sicht – unzureichende Erzählung | |
hingewiesen.“ | |
## A „fucking masterpiece“ | |
An der Fortsetzung von „You Are Wanted“ beteiligen sie sich nicht mehr, | |
dafür feiern sie mit „4 Blocks“ große Erfolge. Die Serie gewinnt Preise, | |
wird ins Ausland verkauft und wird von dem britischen Entertainer Ricky | |
Gervais auf Twitter als „fucking masterpiece“ bezeichnet. Den Tweet hat | |
Kropf ausgedruckt und gerahmt neben seinen Schreibtisch gehängt. | |
Bei dem Namen Harald Schmidt hätten sie einfach nicht Nein sagen können, | |
sagen die Autoren, die auch die Umsetzung der Drehbücher von „Labaule und | |
Erben“ übernehmen, einer Mediensatire nach der Idee von Schmidt, die im | |
Januar im SWR ausgestrahlt wurde. Zu einem Treffen mit Schmidt sei es dabei | |
zwar nicht gekommen, aber die Zusammenarbeit mit dem Sender sei äußerst | |
produktiv gewesen. | |
„Ein wunderbares Kleeblatt“, sagt „Labaule“-Produzent Michael Souvignier | |
über das Autorenteam. „Höchst kreativ, zuverlässig und präzise wie ein | |
Uhrwerk“ seien sie, gerade angesichts der schwierigen Produktionsumstände: | |
„Es gab einen konkreten Sendetermin, und ab da lief die Zeit rückwärts. Ein | |
Wahnsinn. Die HaRiBos haben es geschafft. Großartig auch noch. Und mit | |
sehr viel Spaß, für alle Beteiligten.“ | |
Aktuell bereitetet das Trio die dritte Staffel von „4 Blocks“ vor und | |
entwickeltet eine Serie über die Kaufhausfamilie Wertheim. Ein Zeitbild, | |
„mit Fokus auf das jüdische Leben um die Jahrhundertwende“, sagt Konrad. | |
„Im Kern unserer Serien stehen häufig familiäre Beziehungen, die sich | |
entwickeln und die neu entstehen“, sagt Kropf. „Es ist egal, in welches | |
Milieu man geht oder welches Sujet man bedient – bei einer Familienstruktur | |
kann jeder Zuschauer an einer der Figuren andocken.“ Ausnahmsweise allein | |
hat er gerade „Das Wichtigste im Leben“ geschrieben, eine Familienserie mit | |
Jürgen Vogel, die noch 2019 bei Vox laufen soll. | |
Auf dem roten Teppich mögen die HaRiBos nicht erkannt werden, dafür wird | |
ihnen dieser mittlerweile immer häufiger von Senderverantwortlichen | |
ausgerollt, um sie für eine Zusammenarbeit zu gewinnen. | |
24 Feb 2019 | |
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## AUTOREN | |
Jens Mayer | |
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