# taz.de -- Artikel von Jens Mayer | |
Doku „24h Europe – The Next Generation“: Europa in Echtzeit | |
Die Doku weitet den Blick der TV-Reihe auf das Europa der Millennials. Die | |
Macher begleiten 60 junge Menschen 24 Stunden lang. | |
Konkurrenz auf dem Streamingmarkt: Apple macht auf Netflix | |
Im Herbst will Apple einen eigenen Streamingdienst starten. Damit wird der | |
Kampf um die Marktführerschaft auf ein neues Level gehoben. | |
Neue Serie auf TNT Comedy: Helikoptereltern mit Yoga-Burnout | |
In der Mockumentary „Andere Eltern“ treffen bei einer Kita-Gründung in | |
Köln-Nippes unterschiedliche Existenzphilosophien aufeinander. | |
Drehbuchautoren-Trio „Die HaRiBos“: Die Drei aus der Schreibstube | |
Hanno Hackfort, Richard Kropf und Bob Konrad sind maßgeblich an der neuen | |
deutschen Serienwelle beteiligt. Doch im Rampenlicht stehen sie selten. | |
Neuverfilmung von Fritz-Lang-Klassiker: Propaganda mit dem Mörder | |
Der österreichische Regisseur David Schalko verlegt die Handlung von „M – | |
Eine Stadt sucht einen Mörder“ nach Wien: Das hat politische Folgen. | |
Ausbildung für SerienautorInnen : „Auf einem guten Niveau“ | |
Da in Deutschland fast wöchentlich eine neue Serie startet, bilden immer | |
mehr Hochschulen AutorInnen aus. Doch was, wenn die Serienblase platzt? | |
Netflix und seine deutsche Konkurrenz: Fremde oder Freunde? | |
Seit Netflix auch in Deutschland sendet, stehen deutsche Programmanbieter | |
unter Druck. Mal kooperieren sie, mal reagieren sie gereizt. | |
Kolumne Couchreporter: Daumen hoch für „Klicknapped“ | |
„Klicknapped“ vereint die Genres Thriller und Horror und spielt in der | |
Youtube-Welt. Damit zeigt funk den großen Sendern, wie Serienmachen geht. | |
TV-Serie „Das Boot“: Es pingt wieder | |
Mit einer TV-Serie soll die Erfolgsgeschichte von „Das Boot“ | |
fortgeschrieben werden. Der Respekt vor Wolfgang Petersens Verfilmung ist | |
groß. | |
Jens Mayer Mitarbeiterin der Woche: Anke Greifeneder | |
„RTL Samstag Nacht“ : Alle verarscht | |
Vor 25 Jahren experimentierte „RTL Samstag Nacht“ mit neuen Formaten. | |
Längst eingestellt, prägt die Sendung bis heute das Unterhaltungsfernsehen. | |
ZDF-Serie „Die Protokollantin“: Die einsame Katzenfrau | |
In der düsteren Miniserie mit Iris Berben stellt das ZDF eine ungewohnte | |
weibliche Hauptfigur ins Zentrum. Dass es sowas gibt, ist auch #MeToo zu | |
verdanken. | |
Zweite Staffel „4 Blocks“: Erfolgreich, grimmig und gehetzt | |
Auch die zweite Staffel „4 Blocks“ über einen Neuköllner Gangsterclan | |
bleibt spannend. Nur für interessante Frauenfiguren ist zu wenig Raum. | |
ARD-Serie „Babylon Berlin“: Babylon boomt? | |
Die TV-Serie „Babylon Berlin“ wird von Kritikern gefeiert: Deutschland kann | |
jetzt auch gute Serien machen. Sogar der „Tatort“ wird dafür geräumt. | |
Absurde TV-Serie über Provinzleben: Am Anfang ist die Kreissäge | |
Die Serie „Arthurs Gesetz“ widersetzt sich den deutschen TV-Konventionen. | |
Mit düsterem Humor zelebriert sie die Hässlichkeit ihrer Figuren. | |
Kolumne Couchreporter: Staubiges Konzept, gut umgesetzt | |
„Die Brücke“ hat das Prinzip der länderübergreifenden Serie berühmt | |
gemacht. Jetzt zeigt Arte „Elven“ aus dem norwegisch-finnisch-russischen | |
Grenzgebiet. | |
ZDF-Doku über das Leben in Postlow: Rechte passen nicht ins Bild | |
Das ZDF porträtiert ein Örtchen in Mecklenburg-Vorpommern. Dass es dort | |
ungewöhnlich viele Rechtswähler gibt, bleibt unerwähnt. | |
Bitte lächeln! | |
Viele US-Comedyserien bieten mittlerweile interessantere Geschichten und | |
vielfältigere Figuren als gefeierte Dramaserien. Deutschen Serien gelingt | |
das noch nicht | |
DrehbuchautorInnen mit Aufruf: Es gilt „Kontrakt 18“ | |
Deutsche DrehbuchautorInnen fordern eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die | |
ProduzentInnen geben sich diskussionsbereit. | |
Umgang mit Hatespeech im Netz: Was wenig überrascht | |
Eine Studie soll Redaktionen Maßnahmen zum Umgang mit Hasskommentaren | |
aufzeigen. Doch die Umsetzung verlangt einen deutlichen Mehraufwand. |