# taz.de -- „RTL Samstag Nacht“: Alle verarscht | |
> Vor 25 Jahren experimentierte „RTL Samstag Nacht“ mit neuen Formaten. | |
> Längst eingestellt, prägt die Sendung bis heute das | |
> Unterhaltungsfernsehen. | |
Bild: Bahnbrechend: das Team von „RTL Samstag Nacht“ 1994 | |
Von Wehmut ist bei Hugo Egon Balder nichts zu spüren, angesichts des 25. | |
Jubiläums der Comedy-Show „RTL Samstag Nacht“. „Nee, ich denke da nicht | |
dran“, sagt Balder, der als Produzent seit der ersten Folge vom 6. November | |
1993 an der Sendung mitgearbeitet hat. „Ab und zu sagt mir das mal einer | |
und dann sage ich: ‚Ach ja, doch schon so lange?‘ Und dann habe ich es auch | |
schon wieder vergessen.“ | |
Mit kontrovers-schlüpfrigen Spielshows wie „Alles Nichts Oder?!“ und „Tu… | |
Frutti“ auf RTL, Quiz- und Gaga-Eventshows wie „Genial daneben“ und | |
„Volltreffer! Schiffe versenken XXL“ in Sat.1 sowie der Promille-Talkshow | |
„Der Klügere kippt nach“ auf Tele 5 hat Moderator und Produzent Balder in | |
über 30 Jahren Privatfernsehen schon zu viel mitgemacht, um nostalgisch zu | |
werden anlässlich des Jahrestags von „RTL Samstag Nacht“. | |
Dabei markiert die Sendung, die Balder zusammen mit seinem Freund, dem | |
Autor und Songtexter Jacky Dreksler, für den Kölner Privatsender produziert | |
hat, einen Einschnitt in der Geschichte der deutschen TV-Comedy, dessen | |
Auswirkungen bis in die Gegenwart spürbar sind. Wer damals regelmäßig zu | |
fortgeschrittener Stunde zuschaute, erinnert sich bis heute an Gags und | |
Sketchreihen wie „Zwei Stühle – Eine Meinung“, „Märchen-Man“, „Ke… | |
schreit ficken“ oder die „Samstag-Nacht-News“. | |
Die Mitwirkenden wurden zu Stars. „Wir hatten uns von Anfang an | |
vorgenommen, dass die sechs festen Ensemblemitglieder in drei bis vier | |
Jahren jeder in Deutschland kennen soll“, sagt Balder über Wigald Boning, | |
Esther Schweins, Olli Dittrich, Stefan Jürgens, Tanja Schumann und Mirco | |
Nontschew. | |
## Team vor Prominenz | |
Das Vorbild, die 1975 erstmals ausgestrahlte Comedy-Show „Saturday Night | |
Live“ des Senders NBC, ist zu diesem Zeitpunkt längst eine Institution im | |
US-amerikanischen Fernsehen und machte James Belushi, Bill Murray, Eddie | |
Murphy und Julia Louis-Dreyfus zu Stars. Die deutsche Adaption orientiert | |
sich am Original: Liveaufzeichnung vor Studiopublikum am Tag zuvor, Opening | |
durch bekannte Gäste, die auch in Sketchen mitwirken plus Musikeinlagen. | |
„Jacky und ich waren schon seit ewigen Zeiten ‚Saturday Night Live‘-Fans. | |
Als vom damaligen Programmdirektor Marc Conrad die Idee aufkam, so etwas | |
auch in Deutschland zu machen, haben wir natürlich zugesagt“, sagt Balder. | |
Von der ursprünglichen Idee, bekannte Gesichter wie Hella von Sinnen und | |
Dirk Bach einzuspannen, rückt man ab, „weil wir ein Team wollten und keine | |
einzelnen Stars“, sagt Balder. | |
Fast zeitgleich startet das Stand-up-Format „Quatsch Comedy Club“ in | |
Hamburg, das zunächst beim Pay-TV-Sender Premiere läuft und ab 1997 auf | |
ProSieben. Hier entdeckt Dreksler die beiden Köpfe, die „RTL Samstag Nacht“ | |
nicht nur am deutlichsten prägten, sondern bis heute am populärsten sind: | |
Wigald Boning und Olli Dittrich. Zusammen mit dem Berliner Mirko Nontschew, | |
den Balder auf der Geburtstagsparty von Entertainer Frank Zander | |
kennenlernt, gehören sie zu den ersten festen Mitgliedern. | |
Das Gesamtkonzept profitiert aber vom gemischten Cast: exzentrische | |
Comedians einerseits, ergänzt mit professionellen Schauspielern. „Da kam | |
Stefan Jürgens, der uns in einem fünfminütigen Vortrag erzählt hat, dass er | |
nicht komisch ist. Danach haben wir zu ihm gesagt: ‚Wenn du das so machst, | |
dann lachen wir uns tot.‘ Daraufhin ist er geblieben“, erinnert sich | |
Balder. | |
## Starthilfe von Rudi Carrell | |
Ansonsten beweisen Sender und der damalige RTL-Chef Helmut Thoma mit dem | |
ambitionierten Projekt längeren Atem. Die ersten Folgen der Sendung, die | |
samstags erst um 0 Uhr ausgestrahlt werden, erhalten wenig Aufmerksamkeit. | |
Trotzdem wird sie nicht abgesetzt. Dann mischt sich eine andere | |
TV-Unterhaltungslegende ein – und bewirkt das, was Balder als | |
Initialzündung für den Erfolg der Sendung bezeichnet: „Rudi Carrell hat an | |
Thoma einen Brief geschrieben, ob er wüsste, was er da für ein Juwel hätte. | |
Daraufhin hat sich RTL entschlossen, das Ganze eine Stunde früher zu | |
senden.“ | |
Tatsächlich steigen die Quoten und binnen einem Jahr wird die Sendung zum | |
Massenphänomen und Pflichtprogramm auf den Schulhöfen. „Mitschüler, die | |
vorher kaum deutsche Comedy gemocht haben, guckten jede Folge, zitierten | |
ganze ‚Kentucky schreit ficken‘-Sketche und kauften sich die Platten von | |
den ‚Doofen‘. Da war klar: Das Ding ist für Deutschland ein Phänomen“, | |
erinnert sich ‚heute-Show‘-Autor Thomas Rogel. | |
„RTL Samstag Nacht“ sticht mit seinem bunten Anarchismus angestaubte | |
Polit-Kabarett-Programme aus und gewinnt in den folgenden Jahren zahlreiche | |
renommierte Auszeichnungen vom Bambi bis zum Grimme-Preis. „Wir haben in | |
der Sendung vieles gemacht, was vorher nicht gemacht wurde“, erklärt Balder | |
auf die Frage nach dem Erfolgskonzept. „Wir haben die Politik verarscht, | |
die Kirche verarscht – wir haben alles verarscht. Wir haben die Werbung | |
verarscht, wir haben den eigenen Laden verarscht.“ Doch den speziellen | |
Charakter der Sendung machen nicht nur die Respektlosigkeit und das | |
Chaos-Prinzip aus – die haben Hape Kerkeling in „Total Normal“ und Harald | |
Schmidt mit „Schmidteinander“ bereits zuvor zelebriert. | |
„RTL Samstag Nacht“ bietet vielmehr seinen Talenten im Ensemble die | |
Freiheit, sich zu entfalten und weiterzuentwickeln. Das wiederum stärkt das | |
gesamte Team. Inhaltlich schwankt die Show im Minutentakt zwischen | |
Slapstick, Dada, platten Gags und treffsicherer Satire – und wird so zur | |
unvorhersehbaren Wundertüte. | |
Zudem bekommen hier auch neue Comedians wie Rüdiger Hoffmann, Ingo Appelt | |
oder Hennes Bender als Gäste die Möglichkeit, sich vor einem | |
Millionenpublikum zu präsentieren. Damit legt der Sender die Grundlage | |
seiner Comedy-Strategie, die sich in der Zusammenarbeit mit Mario Barth, | |
Ilka Bessin, Chris Tall oder zuletzt noch Bülent Ceylan bis in die | |
Gegenwart fortsetzt. | |
## „Was gut ist, kommt weg“ | |
Doch nach fünf Jahren ist Schluss. Im Gegensatz zum US-amerikanischen | |
Vorbild, das sich in 33 Sendejahren immer wieder mit neuen Talenten | |
erneuern kann und seit der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten eine | |
popkulturelle Renaissance erlebt, schaffte es RTL nicht, den Staffelstab an | |
eine neue Generation weiterzugeben. Die taucht stattdessen bei der | |
Konkurrenz auf – sei es in der „Wochenshow“ von Sat.1, die das | |
News-Anchor-Prinzip übernimmt, oder der fantasievoll-schrägen „Bullyparade�… | |
und den Medienparodien in „Switch“ bei ProSieben. 2005 wird die Kult-Show | |
unter dem Namen „RTL Comedy Nacht“ mit neuem Cast versucht – doch das | |
floppt bei den Zuschauern. Die Energie und Genialität des Originals werden | |
nicht mehr erreicht. | |
Heute fehlt eine regelmäßige anarchisch-frische Ensemble-Show in der | |
hiesigen Fernsehlandschaft. Erben wie die „heute-Show“ wirken dagegen zu | |
öffentlich-rechtlich und gesetzt – und das „Neo Magazin Royale“ steht und | |
fällt ausschließlich mit der Form ihres Stars Jan Böhmermann. Der | |
WDR-Produktion „Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von …“, | |
produziert von den „Neo Magazin Royale“-Machern der bildundtonfabrik | |
zwischen 2014 und 2016, hätte Balder eine solche Rolle zugetraut. | |
Doch die Reihe wurde eingestellt – worüber Balder sich ärgert: „Tja, das | |
ist WDR. Was gut ist, kommt weg. Das ist traurig, weil es so einen großen | |
Spaß mit denen gemacht hat und die Ideen so geil waren.“ Doch auch bei den | |
Privatsendern setzt man längst auf vermeintlich sichere Namen und Konzepte. | |
3 Nov 2018 | |
## AUTOREN | |
Jens Mayer | |
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