# taz.de -- Relaunch bei ZDFneo: Am Ende sticht der Krimi | |
> ZDFneo gibt sich eine neue Optik. Der Spartensender will hip und | |
> innovativ sein. Die Quoten kommen allerdings woanders her. | |
Bild: Formate wie die Serie „Blockbustaz“ mit Rapper Eko Fresh sollen ein j… | |
Dass der Sender seiner Zeit tatsächlich voraus ist, hat ZDFneo am | |
vergangenen Dienstag bewiesen. Da hatten sich die Mainzer dazu entschieden, | |
die eigentlich für Sonntag angekündigte Make-up-Korrektur des | |
Sendergesichts spontan vorzuziehen. Neues Logo, neue Typografie, neue | |
Farben. Bämm – so easy kann das beim Ableger des alten und schwerfälligen | |
Stammsenders ZDF gehen! Das passt zum Image des 2009 gestarteten ZDFneo, | |
das sich von Anfang an als „Experimentierplattform“ verstanden hat. | |
So hatte sich der damalige neo-Senderchef und heutige Programmdirektor des | |
„großen“ ZDF, Norbert Himmler, auf der IFA einst vor einem angemalten | |
Müllcontainer voller Wasser präsentiert, der mit Einstiegsleiter und | |
Luftmatratze zum Swimmingpool umfunktioniert worden war. „Um zu zeigen: wir | |
machen’s einfach mal anders.“ | |
Seine Sender-Prämisse gilt noch heute: „Er soll jung und er soll hip sein – | |
er soll aber auch öffentlich-rechtlich sein.“ Diese eher bemüht wirkende | |
Jugendlichkeit erinnerte zwar an den einstigen Spaßwahlkampf der FDP, doch | |
in den folgenden Jahren zeigte ZDFneo immer mal wieder, dass es ihm ernst | |
war mit dem Wunsch, eine Innovationsplattform zu sein, die auch | |
Nachwuchstalenten eine Chance gibt. | |
Bezeichnend dafür ist das „TVLab“, das seit 2011 als Versuchslabor neue | |
Formate präsentierte und die Zuschauer über die Gewinner abstimmen ließ. | |
Inhaltlich war hier vieles unausgegoren oder einfach nicht überzeugend – | |
aber immerhin entstand so der Eindruck eines lebendigen Senders. Dazu kamen | |
prägende Formate wie „neoParadise“ mit Joko und Klaas, „Bambule“ mit S… | |
Kuttner und „Wild Germany“ mit Manuel Möglich – die mittlerweile jedoch | |
allesamt eingestellt sind. | |
„Wir haben viele tolle Formatideen realisiert und uns sowohl beständig als | |
auch selbstkritisch damit auseinandergesetzt“, erklärt Simone Emmelius, | |
seit 2012 Senderchefin von ZDFneo, die Entwicklung des Senders „So sind wir | |
immer präziser und fokussierter geworden.“ Emmelius arbeitet seit 1997 für | |
das ZDF an der Strategie seiner Digitalsender, hat also den Überblick. „Man | |
kann es vielleicht auch als profilierter bezeichnen. All das wollen wir in | |
unserem neuen Design zum Ausdruck bringen.“ | |
## Olle Krimis steigern die Quote | |
Emmelius kann sich selbstbewusst zu präsentieren: Die Marktanteile des | |
Senders, der zum Start 2009 noch mit einer Quote von 0,0 Prozent für die | |
US-Comedyserie „30 Rock“ Häme über sich ergehen lassen musste, sind | |
mittlerweile beachtlich. Branchenmeldungen von Rekordquoten scheinen diese | |
Einschätzung zu bestätigen. | |
Schaut man sich aber diese Erfolge – mit Anteilen von um die sieben bis | |
acht Prozent – genauer an, wird deutlich, dass ZDFneo diese Zahlen fast | |
ausschließlich mit Wiederholungen bewährter Krimi-Formate des Hauptsenders | |
erreicht: „Wilsberg“, „Ein starkes Team“ oder „Einsatz in Hamburg“ … | |
allesamt erfolgreich im Hauptprogramm und werden hier wiederverwertet. „Das | |
Entscheidende ist hier eben, diesen Sendungen eine feste Adresse für ihre | |
Zielgruppe zu geben“, entgegnet Emmelius. „Also 25- bis 50-Jährigen das | |
Gefühl zu geben, immer ein Programm vorzufinden, das sie interessiert, wann | |
immer sie ZDFneo anschalten. Und ich müsste doch verrückt sein, das im | |
Hauptprogramm vorhandene tolle Angebot nicht genau so mit einzubeziehen, | |
wie beispielsweise englische, dänische oder belgische Serien, die ebenso | |
auf das Profil von ZDFneo einzahlen.“ | |
Doch der Anteil der jüngeren Zuschauer bei den genannten Krimi-Reihen ist | |
weitaus kleiner, als die Gesamtzahl suggeriert, über die Hälfte liegen hier | |
über dem Alter der Zielgruppe. Insgesamt sieht ein zufällig ausgewählter | |
Wochentag im ZDFneo-Programm dann doch weniger innovativ aus als gedacht: | |
Wiederholungen von „Lanz kocht!“ und „Lafer!Lichter!Lecker!“ werden von | |
mehrfachen Slots der Trödelshow „Bares für Rares“ und den ZDF-Krimiserien | |
„Heldt“ und „Der Ermittler“ abgelöst, dazwischen darf der gute alte | |
„Columbo“ ermitteln oder die erstmals 2005 im Hauptprogramm ausgestrahlten | |
„Krimispezialisten“ der BBC. Am Donnerstagabend beschränkt sich das | |
Innovationsprogramm von ZDFneo auf das Aushängeschild Jan Böhmermann mit | |
seinem „Neo Magazin Royal“ und die Netflix-Serie „Orange Is The New Black… | |
## Böhmermann nur Freitag nachts | |
Andersherum, also mit der Übernahme von ZDFneo-Formaten ins Hauptprogramm, | |
tut man sich dagegen schwerer. Selbst Böhmermann muss sich immer noch mit | |
einem späten Freitagnachtplatz begnügen. Viel zu sehen bekommt man im | |
Hauptprogramm von der Innovationsschmiede nicht. „Das stimmt zwar rein | |
mengenmäßig, man muss sich dabei aber auch die finanziellen | |
Größenverhältnisse anschauen“, so Emmelius. „Das heißt, wenn von den | |
Sachen, die neo produziert tatsächlich etwas im Hauptprogramm läuft, dann | |
kann das alleine aufgrund der vorhandenen Menge nur wenig sein.“ Zudem | |
verweist die Senderchefin auf das Know-how der Mitwirkenden aus sogenannten | |
„Factual-“, also Reality- oder ungeskripteten Unterhaltungsformaten des | |
Spartensenders, das nun bei Produktionen des ZDF zum Tragen komme. | |
Bei neo setzte man zuletzt verstärkt auf die Produktion von eigenen Serien. | |
Ob und wann sich für den Sechsteiler „Tempel“ mit Ken Duken oder die jüng… | |
auf einem Pressetag vorgestellten Serien „Bruder – Schwarze Macht“ mit | |
Sibel Kekilli oder „Lobbyistin“ mit Rosalie Thomass jedoch Sendeplätze im | |
Hauptprogramm finden lassen, muss auch Emmelius offenlassen. | |
2 Oct 2017 | |
## AUTOREN | |
Jens Mayer | |
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