# taz.de -- Siegerentwurf für Berliner Museum: Das Bierzelt an der Potsdamer S… | |
> Bewusst bescheiden – so könnte man ihn beschönigend nennen. Tatsächlich | |
> gleicht der Siegerentwurf für Berlins neues Museum einer Scheune. | |
Bild: Will nicht stören: Der Entwurf für Berlins neues Museum für Kunst des … | |
Reithalle“, „Bahnhof“ oder „Depot“: das Baseler Architekturbüro Herz… | |
Meuron gibt bei seinem Siegerentwurf die naheliegendsten Assoziationen | |
selbst vor. In seiner Silhouette könnte das neue Museum für die Kunst des | |
20. Jahrhunderts am Kulturforum mit seinem Satteldach aber auch als Scheune | |
oder Bierzelt durchgehen. Der Siegerentwurf gibt sich bewusst bescheiden | |
zwischen seinen Nachbarn von Nationalgalerie und Philharmonie. Man wolle | |
weder zu Mies’ abstrakter Gestaltung in Konkurrenz treten noch Scharouns | |
organische Verspieltheit kopieren, erklärte Jacques Herzog am Donnerstag. | |
Stattdessen liefert sein weltweit agierendes Büro einen völlig neuen | |
Ansatz. Die Kunstscheune aus netzartig vermauerten Backsteinen in der | |
Fassade bedient keine der derzeit gängigen Moden: Es ist weder retro noch | |
modernistisch. Es scheint vielmehr ohne ideologische oder ästhetische | |
Parteinahme auszukommen. Ein schlichtes Haus soll es nach Willen der | |
Architekten sein, das in erster Linie praktisch funktioniert wie eine | |
Lagerhalle, deren Form es nicht scheut. | |
Zudem scheint es die vertrackte städtebauliche Situation am Kulturforum | |
lösen zu können. Das ist jedenfalls die Behauptung der Auslober, der | |
Stiftung Preußischer Kulturbesitz als zukünftiger Hausherr und insbesondere | |
Monika Grütters’. Die Staatsministerin für Kultur hatte 200 Millionen Euro | |
vom Bund für das neue Museum lockergemacht und mit der Entscheidung für | |
Herzog & de Meuron in rekordverdächtiger Zeit von weniger als zwei Jahren | |
den „point of no return“ (Grütters) bei dem Projekt überschritten, nach d… | |
nun gebaut werden kann. | |
Grütters war es auch, die mit „ihren“ Millionen und dem unbedingten Willen, | |
Fakten zu schaffen, die städtebauliche Seite des Museumsprojekts nach | |
Gutsherrenart bestimmte, dem die Berliner Verantwortlichen sich nur allzu | |
gerne und willfährig unterwarfen. Es kommt also nicht von ungefähr, dass | |
Grütters zur Verkündung des Siegerentwurfs am Donnerstag noch einmal | |
behauptete, die Festlegung des Standorts für das neue Museum an der | |
Potsdamer Straße sei richtig gewesen. | |
Ob die neue Riesenscheune mit ihren zwei sich kreuzenden Boulevards im | |
Inneren wirklich ein Beziehungsgeflecht zwischen den bestehenden Bauten und | |
den verbleibenden Restflächen am Kulturforum schaffen kann oder das Areal | |
unter seinem geneigten Dach doch eher begräbt, wird dereinst die Praxis | |
zeigen. Fest steht, dass etliche der Probleme des Kulturforums wie die | |
zerstörerische Autoschneise der Potsdamer Straße oder die missglückte | |
Formation der Staatlichen Museen auch mit der neuen Kunstscheune sich nicht | |
bessern werden. | |
29 Oct 2016 | |
## AUTOREN | |
Ronald Berg | |
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