# taz.de -- Kolumne Konservativ: Blut, Schweiß und Clownstränen | |
> Rituale und Zeremonien sind was für Schwache. Dachte ich. Dann kam der | |
> Marathon. Und ich musste einsehen: Auch ich bin konservativ. | |
Bild: Wenn du es kaum noch erträgst, tragen dich die Rituale. Auch beim Marath… | |
Als ich umgeben von Tausenden Leibern, schwitze, keuche und kaum noch klar | |
denken kann, muss ich einsehen: Auch ich bin konservativ. Dabei hat die | |
Sache ganz harmlos angefangen. | |
Denn eigentlich ist so ein Marathonlauf ja keine große Sache. Zumindest | |
gefiel ich mir in der Pose desjenigen, der Freunden beim Kaffee sagt: Ach, | |
so, der Marathon in Köln, ja, den laufe ich mit. Piece of cake, ist ja | |
schon mein achtes Rennen. | |
Im Startbereich blicke ich mich um. Ein Clown mit roter Perücke und Make-up | |
stellt sich neben mich. Er sagt, er mache das jedes Jahr so. Seine Antwort | |
wirft weitere Fragen auf. Aus den Boxen dröhnt „Da simma dabei, dat is | |
prima! Viva Colonia!“ | |
Ich seufze. Gilt in Köln ein Gesetz, das Menschen verpflichtet, | |
Karnevalsmusik zu hören, sobald sie neben einem anderen Kölner stehen? | |
Merkwürdiger Zufall, denke ich: Alle hier sind vollkommen verrückt. Außer | |
mir. | |
## Warum Zeremonien? | |
Warum tun Leute so was, frage ich mich. Warum die jährliche | |
Clownsmaskerade? Warum die Schunkelhilfe in Liedform? Woher rührt die | |
Freude an der Wiederkehr des Immergleichen? Die Antwort liefert der | |
Zeit-Journalist Ijoma Mangold: | |
„Alles Zeremonielle bereitet dem Konservativen große Freude. Zeremonien und | |
Rituale sind etwas, das man unter Effizienz- und Rationalitätsprinzipien | |
kaum rechtfertigen kann. Sie sind überflüssig, umständlich: Hokuspokus. | |
Zugleich sind sie aber das, was die Blöße des Individuums, die Nacktheit | |
seiner Existenz, gnädig bedeckt. Für diese Nacktheit der menschlichen | |
Existenz hat der Konservative ein ausgeprägtes Sensorium. Es geht bei ihm | |
einher mit einem antiindividualistischen Vorbehalt.“ | |
Ich bin nicht konservativ, denke ich während der ersten 32 Kilometer. Dem | |
Individuum Matthias geht es blendend. Auf sich gestellt, kommt es sehr gut | |
klar. Es braucht keine Zeremonien und Rituale. Dann kommen die letzten zehn | |
Kilometer. | |
Die Lunge weigert sich, die Herbstluft einzusaugen, und die Füße, den | |
Asphalt zu verlassen. Ich fühle mich allein. In diesem Moment fällt mir | |
auf, dass eine Band am Straßenrand Karnevalsschlager spielt: „Da simma | |
dabei, dat is prima! Viva Colonia!“ Der Rhythmus des Liedes passt sich | |
blendend meinem Lauftempo an. Vielleicht ist es auch umgekehrt. Die | |
Lungenflügel öffnen sich. Ich blicke auf und sehe: Die Menschen am | |
Straßenrand lächeln mich an, klatschen, jubeln mir zu. Plötzlich werden | |
meine Beine leicht. | |
## Darum Zeremonien! | |
Die immer gleichen Rituale und Zeremonien tragen mich. Das Wissen darum, | |
dass die letzten Kilometer immer so grässlich sind. Das Klatschen der | |
Passanten, die jedes Jahr jubeln. Die Aussicht auf den Zieleinlauf am – na, | |
klar – Dom. Glücklicherweise merke ich erst kurz vorm Ziel, dass die | |
Menschen gar nicht mir zugejubelt haben: Hinter mir läuft der geschminkte | |
Mann mit der Perücke. Ich war noch nie so froh, dass ein schwitzender Clown | |
hinter mir herrennt. | |
Ich laufe durchs Ziel. Geschafft. Wie immer. Nächstes Jahr bin ich | |
natürlich wieder dabei, dat wird prima. Und dann gibt es wieder eine | |
Marathon-Glosse. Traditionen soll man pflegen. Wo kauft man eigentlich | |
Perücken? | |
31 Oct 2013 | |
## AUTOREN | |
Matthias Lohre | |
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