# taz.de -- Kommentar Gurlitt: Ein alter Mann beschämt Deutschland | |
> Cornelius Gurlitt ist bereit, die unter Raubkunstverdacht stehenden | |
> Gemälde untersuchen zu lassen. Damit zeigt er mehr Engagement als der | |
> Staat. | |
Bild: Links Otto Dix, rechts Pablo Picasso | |
Wie war das? „Freiwillig gebe ich nichts zurück, nein, nein.“ So hatte Der | |
Spiegel den Münchener Kunstsammler Cornelius Gurlitt noch im letzten | |
November zitiert. Nun hat sich der 81jährige bereit erklärt, alle unter | |
Raubkunstverdacht stehenden seiner 1400 konfiszierten Bilder freiwillig auf | |
ihre Herkunft untersuchen zu lassen. Und infrage kommende Bilder | |
zurückzugeben. Im Gegenzug endet ihre Beschlagnahme. | |
Der Vertrag, den Gurlitt, Bayern und die Bundesregierung gestern | |
geschlossen haben, ist ein juristischer Punktsieg für Gurlitt. Der zeigt, | |
auf welch schwachen Füßen das Vorgehen der Augsburger Staatsanwaltschaft | |
stand. Er liefert aber auch dem Ausland das Signal: In Deutschland bewegt | |
sich was in Sachen Raubkunst! Den strukturellen Skandal kann die | |
Vereinbarung freilich nicht vergessen machen: Ein unheiliges Bündnis aus | |
einem Staat, der die Verjährungsfrist nicht verlängerte, Raubgutbesitzern | |
ohne Unrechtsbewusstsein, Museen, Auktionshäusern und Galeristen hat bis | |
heute dafür gesorgt, dass mit Bildern aus NS-Raubgut gehandelt wird. | |
Nicht wenige Häuser verfuhren auch noch nach der Washingtoner Erklärung von | |
1989, in der sich 44 Staaten verpflichtet hatten, für Raubkunstfälle eine | |
“gerechte und faire Lösung” zu finden, nach dem Motto: Schwamm drüber. | |
Gurlitt muss klar geworden sein, dass er angesichts der Vita seines Vaters | |
Hildebrand nicht einfach an seinem Eigentumsrecht festhalten konnte. | |
Die Vereinbarung ist dennoch “historisch”, wie Kulturstaatsministerin | |
Monika Grütters meinte. Auch wenn es dem öffentlichen Druck geschuldet war. | |
Hier hat eine Privatperson mehr Aufklärungswillen und moralische | |
Verantwortung gezeigt, als der Staat oder viele deutsche Museen in den | |
vergangenen siebzig Jahren. Dass die Vereinbarung anderen Sammlern und | |
Museen zum Vorbild wird, wie Grütters hofft, glauben wir erst, wenn wir es | |
sehen. Von wegen “Der seltsame Herr Gurlitt” (Arte-Doku). Vorerst muss es | |
heißen: Ein alter Mann beschämt Deutschland. | |
8 Apr 2014 | |
## AUTOREN | |
Ingo Arend | |
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