# taz.de -- „The Woman in the Window“ auf Netflix: Fenster zur Streaming-We… | |
> „The Woman in the Window“ bedient sich bei Alfred Hitchcocks Klassiker | |
> „Fenster zum Hof“. Doch die Vorlage wird dem Film zum Verhängnis. | |
Bild: Nicht ganz so elegant wie Grace Kelly: Pyjamafrau Anna | |
Eine Frau, die Pyjama trägt, obwohl die Sonne hoch am Himmel steht. Sie | |
schaut gelangweilt aus dem Fenster, beobachtet ihre Nachbarn. „The Woman in | |
the Window“ kreist um ein Szenario, das vielen seit dem vergangenen Jahr | |
nur allzu bekannt vorkommen dürfte. Man könnte meinen, Netflix hat mit dem | |
Mystery-Thriller gerade den letzten großen Lockdown-Film veröffentlicht. | |
Aber Achtung, diese Hoffnung wird mindestens in einer Hinsicht enttäuscht: | |
Der von [1][Joe Wright („Abbitte“)] inszenierte Film ist leider weit davon | |
entfernt, „groß“ zu sein. | |
Und das, obwohl er sich mit dem Titel – wie die gleichnamige Buchvorlage | |
von A. J. Finn – sehr wohl auf eine riesenhafte Vorlage bezieht. In Alfred | |
Hitchcocks im Jahr 1954 erschienenem [2][„Das Fenster zum Hof“] beobachtet | |
ein durch ein Gipsbein an die Wohnung gefesselter Fotojournalist (James | |
Stewart) gemeinsam mit seiner Verlobten Lisa (Grace Kelly) seine Nachbarn. | |
In beiden Filmen werden die Voyeure Zeugen eines Mordfalls. | |
Besagte Pyjamafrau Anna [3][(Amy Adams)] beobachtet allein. Auch ihr Grund, | |
aus dem Fenster zu sehen, ist ein anderer: Sie leidet an Agoraphobie, also | |
der Angst davor, nach draußen zu gehen. Dass mit ihr eine Protagonistin im | |
Fokus steht, die an der Verwahrlosung entlangschrammt und damit wenig mit | |
dem Glamour zu tun hat, den James Stewart und Grace Kelly ausstrahlten, | |
verringert vielleicht das Sehvergnügen, kann dem Film aber nicht per se als | |
Malus angerechnet werden. Dass ihm grundsätzlich die Grandezza Hitchcocks | |
als selbstgewählten Bezugspunkt fehlt, wiederum schon. | |
Eine gerade ins Haus gegenüber eingezogene Familie ist das Einzige, auf das | |
Anna – und mit ihr auch die Zuschauenden – blicken. Unerreicht bleibt damit | |
der Charme des Hinterhofkonzepts der Vorlage, das Einblicke in zahlreiche | |
Fenster und, viel wichtiger, Leben bot. | |
## Blutleere Figuren ohne Identifikationsfläche | |
Wo Hitchcock virtuos wiederkehrende kleinere und größere Dramen mit in den | |
Film einwebte und so Suspense und Zwischenmenschliches gleichermaßen Raum | |
zugestanden bekamen, geht es bei „The Woman in the Window“ einzig um den | |
beobachteten Mordfall. | |
Anna hat nur zwei skurrile Begegnungen mit blutleeren Figuren ohne | |
Identifikationsfläche, die einzig dazu dienen, einen unangenehm konstruiert | |
wirkenden Plot voranzutreiben. Ethan (Fred Hechinger), der verstört | |
wirkende jugendliche Sohn der Familie, berichtet ihr bei einem spontanen | |
Besuch prompt von den Wutausbrüchen seines Vaters [4][(Gary Oldman)], auch | |
Mutter Jane [5][(Julianne Moore)] verweist gleich auf Familienprobleme. | |
Vielleicht weil sie ansonsten nur äußerst wenig menschlichen Kontakt hat, | |
irritieren die irritierenden Besuche Anna nicht weiter. Selbst Ehemann und | |
Tochter scheinen sich nur telefonisch bei ihr zu melden. Man glaubt, sie | |
hätten sich wegen Annas Krise zurückgezogen: Psychopharmaka kombiniert sie | |
mit Wein, den sie zu Schwarz-Weiß-Filmen herunterspült. | |
## Nur passable Dutzendware | |
Wegen dieser Mischung schenkt ihr die Polizei keinen Glauben, als sie | |
dieser von dem Mord erzählt. Anders als bei Hitchcock wird zwar gezeigt, | |
wie Jane ermordet wird – ob wirklich geschehen, soll aber wegen Annas | |
geistigen Zustands und einer übergroßen Menge erkennbar künstlichen Bluts, | |
das im entscheidenden Moment auf den Bildschirm spritzt, zweifelhaft | |
bleiben. | |
So ist die Ästhetik das gewichtigste Argument, das für „The Woman in the | |
Window“ spricht. Die labyrinthische Villa lädt an mehreren Stellen zu | |
hitchcockesquen Kamerafahrten ein. Hierin mag die generelle Krux des Films | |
liegen: Die Anleihen sind präsent und gelungen – ganz im Gegenteil zu den | |
eigenen Ideen, die es bräuchte, um einer bruchstückhaften modernen | |
Interpretation eigenes Leben einzuhauchen. | |
Am eklatantesten tritt diese Leerstelle gegen Ende zutage, wenn der Plot | |
mit einer Auflösung aus dem Genrebaukasten aufwartet. Für sich allein | |
gesehen wäre der Mystery-Thriller letztlich immer noch passable | |
Dutzendware. Erst der selbst heraufbeschworene Vergleich zu „Das Fenster | |
zum Hof“ erinnert schmerzlich daran, was möglich gewesen wäre – und daran, | |
dass Dutzendware zum neuen Standard der großen Streaming-Anbieter zu werden | |
droht. | |
28 May 2021 | |
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## AUTOREN | |
Arabella Wintermayr | |
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