# taz.de -- Alfred Hitchcock | |
Filmklassiker: Die Brüste der Minderjährigen | |
Unter uns: Spielfilme waren früher besser, packender, raffinierter. Wenn es | |
da nicht das Problem mit dem Sexismus und der Übergriffigkeit gäbe. | |
„The Woman in the Window“ auf Netflix: Fenster zur Streaming-Welt | |
„The Woman in the Window“ bedient sich bei Alfred Hitchcocks Klassiker | |
„Fenster zum Hof“. Doch die Vorlage wird dem Film zum Verhängnis. | |
Alle zu Hause: Das Corona-Fenster | |
Corona hält mich zu Hause und zwingt mich vor die Glotze. Dort hat mich ein | |
alter Krimi von Alfred Hitchcock auf eine tolle Idee gebracht. | |
Netflix-Film „Rebecca“: Böse Frau, gute Frau | |
Nach Hitchcock hat Ben Wheatley den Roman „Rebecca“ für Netflix verfilmt �… | |
mit queerem Subtext und altbackenen Frauenbildern. | |
Unter Kritikern bei der Berlinale: Der Witz beim Film | |
Der Witz ist ja, dass der größte Teil der Handlung im Kopf des Zuschauers | |
stattfindet. Auch bei der Berlinale. Und im Leben genauso. | |
Die Wahrheit: Zum Habicht werden | |
Die lustige Tierwelt und ihre ernste Erforschung (92): Offenbar finden vor | |
allem Frauen Zugang zu den eigensinnigen „Raubvögeln“. | |
Spanischer Krimi „The Body“: Lebendige Leichen | |
Ein Autounfall, ein Herzinfarkt und die Theorie vom Scheintod: Oriol Paulo | |
liefert mit „The Body“ einen Krimi in bester Hitchcock-Tradition. | |
Kolumne Helden der Bewegung: Sein Spiel hat Bauch | |
Fußballspieler Christian Tiffert agiert gemütlich und gönnt sich Päuschen. | |
In wichtigen Momenten hat er Sahne im Fuß. | |
Guy Maddins „The Green Fog“ im Forum: Sprachloser Spaß | |
Guy Maddin sampelt in „The Green Fog“ berühmtes Material aus der | |
Filmgeschichte – und entwirft eine virtuose Hommage an San Francisco. | |
???-Sprecher Jens Wawrczec übers Erzählen: „Ich halte Nähe nicht immer aus… | |
Seit fast 40 Jahren ist Jens Wawrczeck eine der Stimmen der „Drei ???“. Ein | |
Interview über Leistungen, die übersehen werden und die Unfähigkeit, sich | |
festzulegen. | |
Dalí, Freud und der Faschismus: Essen und gegessen werden | |
Faschismus ist, wenn das Verdrängte ausgelebt wird: Salvador Dalís Kochbuch | |
„Die Diners mit Gala“ als Kommentar zu 2016. | |
DVD Hitchcocks „Champagne“: Die Kamera blickt tief ins Glas | |
Alfred Hitchcock hatte keine hohe Meinung von seinem Komödien-Stummfilm | |
„Champagne“. Aber da täuschte er sich gewaltig. | |
Die Wahrheit: Auf der Suche nach Dingsbums | |
Jeder wusste, dass Raimund noch immer daran glaubte, eines Tages für den | |
Film entdeckt zu werden und eine grandiose Schauspielerkarriere zu starten. | |
Das Telefon im Kriminalfilm: Hallo! Lund am Apparat | |
Das ZDF zeigt ab Sonntag die dritte Staffel von „Kommissarin Lund“. Die | |
Serie setzt wie so viele Krimis und Thriller voll auf das Erzählelement | |
Telefon. |