# taz.de -- Dalí, Freud und der Faschismus: Essen und gegessen werden | |
> Faschismus ist, wenn das Verdrängte ausgelebt wird: Salvador Dalís | |
> Kochbuch „Die Diners mit Gala“ als Kommentar zu 2016. | |
Bild: Frau auf Langustenberg. Illustration aus „Die Diners mit Gala“ (Aussc… | |
Dalí sagt, essen bedeute stets ‚über alle Maßen sterben‘ “, schreibt | |
Salvador Dalí in seinem surrealistischen Kochbuch „Die Diners mit Gala“ | |
über sich selbst. Von der französischen Originalausgabe des Buchs, die 1973 | |
erschienen ist, sind angeblich nur noch 400 Exemplare erhalten. Eine | |
deutsche Ausgabe hatte 1974 der Propyläen Verlag herausgebracht. | |
Nun wurde das schwere Buch mit dem goldenen Cover vom Taschen Verlag wieder | |
veröffentlicht. Es ist voller Illustrationen: Gemälde von Dalí selbst, aber | |
auch Reproduktionen und Ausschnitte aus Werken etwa von Hieronymus Bosch | |
sind zu sehen. Dazwischen Fotografien von einzelnen Gerichten und mit | |
Speisen überladenen Tischen, die wie neobarocke Installationen wirken. | |
Mittendrin der Meister selbst, und es scheint, dass auch die Meisterköche | |
der Restaurants darauf abgebildet sind, von denen sich Dalí inspirieren | |
ließ. | |
Dalí inszeniert sich hier als Dichter des Unbewussten, als Meister der | |
Triebe und Sehnsüchte, deren Material und Ausdruck das Essen ist – zugleich | |
delikat und abstoßend, spektakulär und ekelerregend, glamourös und dreckig. | |
Essen steht dabei auch für den menschlichen Körper und die Vorstellung vom | |
Essen und Gegessenwerden. | |
## Herbstliche Kannibalismen | |
„Die Diners mit Gala“ ist in zwölf Kapitel aufgeteilt. Sie tragen Titel wie | |
„Herbstliche Kannibalismen“. Darin sind Rezepte für Eier und Meeresfrüchte | |
zu finden, die dem berüchtigten bretonischen Baron Gilles de Rais gewidmet | |
sind. Der Waffenbruder Jeanne d’Arcs ist in die Geschichte eingegangen als | |
Serienmörder von hunderten Kindern. Aus ihrem Schrecken und langsamen Tod | |
zog er angeblich sexuellen Genuss. | |
Das Kapitel wird mit einer großen Illustration von Dalí aus dem Jahr 1971 | |
eröffnet. Sie zeigt eine große Platte voller Langustenschwänze, die in Form | |
eines Kuchens aufgetürmt sind. Oben thront eine Frau, deren Arme | |
abgeschlagen wurden. Aus den Stümpfen spritzen Blutfontänen. Zu Füßen des | |
Langustenbergs liegen verstümmelte Kindergestalten. Vom Himmel regnet es | |
munter Scheiße. | |
## Katholik ohne Glauben | |
Das größte gastronomische Raffinement bestand für Dalí darin, „gekochte u… | |
zugleich lebendige Wesen“ zu verspeisen. Das festige ihn im | |
„Fundamentalgesetz unserer katholisch-apostolischen römischen Religion: den | |
lebendigen Gott in sich aufnehmen, wie es im heiligen Abendmahl praktiziert | |
wird.“ | |
Dalí hatte seine künstlerische Karriere als Atheist begonnen. Als er aber | |
nach einem zehnjährigen Aufenthalt in Amerika 1948 nach Spanien | |
zurückkehrte, erklärte er Franco und der Kirche seine Loyalität. Er | |
bezeichnete sich als „Katholik ohne Glauben“, in seinen Bildern erschienen | |
nun häufig religiöse Symbole. | |
## Schwebende Augen schmelzende Räder | |
Seine angebliche Nähe zum Faschismus führte schon 1939 zu Dalís Ausschluss | |
aus der Surrealistengruppe. André Breton warf ihm außerdem Kommerzialismus | |
vor. Fortan ignorierte ihn auch die Kunstkritik, die ihn verachtete, | |
während das Publikum ihn zu lieben begann. | |
Tatsächlich nahm Dalí die Pop-Art vorweg. Er arbeitete für die | |
amerikanische Bildindustrie in Werbung und Unterhaltung, auf eine Weise, | |
die man später „Appropriation“ nennen würde. Er schuf etwa die Traumseque… | |
von Alfred Hitchcocks „Spellbound“, die voller psychoanalytischer Symbole | |
ist – schwebende Augen, aggressive Scheren, schmelzende Räder und ein | |
gesichtsloser Mann. | |
## Angst vor Genitalien | |
Vor allem aber entwarf er sich selbst als Celebrity-Figur mit | |
entsprechenden Ritualen und Kostümen. Diese performative Dimension treibt | |
auch „Die Diners mit Gala“ an. | |
Im Kapitel „Ich esse Gala“ findet man „Aphrodisiaka“ wie Rumpsteak „E… | |
oder Aphroditen-Püree. Dalís Ehefrau und Muse Gala galt als sexuell | |
hochaktiv. Er tolerierte ihre Liebhaber und behauptete, er habe Angst vor | |
(weiblichen) Genitalien, sei impotent und masturbiere nur. | |
Freud hatte die sexuellen Triebregungen als „außerordentlich plastisch“ | |
bezeichnet. Die eine Triebregung könne die andere ersetzen, wenn es nötig | |
sei. Sie verhielten sich zueinander „wie ein Netz von kommunizierenden, mit | |
Flüssigkeit gefüllten Kanälen“. | |
## Plastizität der Triebe | |
Galas großer Appetit und Dalís Zurückweisung intimer Nähe scheinen wie ein | |
Kontrapunkt funktioniert zu haben, in denen ästhetische Freuden und Blicke | |
physischen Kontakt ersetzten. Die Plastizität der Triebe und die scheinbar | |
endlosen Variationen des Vergnügens werden im Buch durch die Beschreibungen | |
von Gerichten auf beinahe groteske Weise vorgeführt. | |
Essen verbindet Mund und Anus miteinander. Dalí hatte ein obsessives | |
Verhältnis zu seinen Ausscheidungen, was er nicht als sündhaft betrachtete. | |
So wie der Tod zum Leben gehört, verhält sich der Anus zum Mund. | |
## Das Verdrängte wird angezapft | |
Im Jahr, als das Buch erschien, kam auch die Satire „Das große Fressen“ von | |
Marco Ferreri in die Kinos: Vier reiche Männer schließen sich ein, um mit | |
einem Übermaß an Essen und Sex ihr Leben zu beenden. Ästhetisch sind sich | |
Buch und Film ähnlich. Aber während der Film die sich zu Tode fressenden | |
und Sex konsumierenden Überflussgesellschaft kritisiert, feiert Dalí Essen | |
und Geschlechtsverkehr ungebrochen. | |
Zwei Jahre später erschien Pasolinis „Die 120 Tage von Sodom“. In einer | |
Szene werden die jungen Gefangenen gezwungen, Kot zu essen. Der Film zeigte | |
die andere Seite von Dalís Faszinationen: Im Faschismus wird das Verdrängte | |
angezapft und in Gewalt verwandelt. Genuss, Gewalt und Tod gehören nicht | |
mehr nur psychisch, sondern wirklich zusammen. | |
## Der Herr über Gold | |
Und so kann man die Wiederveröffentlichung dieses goldenen Buchs als | |
unheimlichen Kommentar auf die Realität des Jahres 2016 lesen. Als Herr | |
über Gold und Kommerz übernahm Donald Trump nun auch die Kontrolle über das | |
amerikanische Unbewusste. Scham scheint nicht mehr als Bremse zu dienen, | |
das Verdrängte kehrt aus den Kloaken zurück. Verdrängung und Sublimation | |
sind untrennbar mit dem Prozess der Zivilisation verbunden. Wenn sie | |
verschwinden, beginnt eine neue Phase der Evolution in Richtung des | |
Animalischen. | |
Am Ende seines Lebens konnte Dalí nicht mehr essen. Er wurde intravenös | |
ernährt und starb 1989. | |
28 Dec 2016 | |
## AUTOREN | |
Tal Sterngast | |
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