# taz.de -- Spanischer Krimi „The Body“: Lebendige Leichen | |
> Ein Autounfall, ein Herzinfarkt und die Theorie vom Scheintod: Oriol | |
> Paulo liefert mit „The Body“ einen Krimi in bester Hitchcock-Tradition. | |
Bild: Kurz vor dem Tod: Witwer Álex (r., Hugo Silva) verliert seine Ehefrau Ma… | |
Da hat einer schreckliche Angst. Er hetzt durch die Nacht, gerät unter ein | |
Auto. Er überlebt den Unfall, fällt aber ins Koma. Kommissar Jaime Peña | |
(José Coronado) wird sich alsbald für diesen Patienten interessieren. Denn | |
der Unglücksrabe war Nachtwächter im Leichenschauhaus – und hatte es in | |
heller Panik verlassen. Peña wurde gerufen, um das Verschwinden eines | |
weiblichen Leichnams aufzuklären. Was hat der Wachmann gesehen? | |
Peña ist nicht der Mann, der an übernatürliche Erscheinungen glaubt. Er | |
informiert den vor Trauer schier zerfließenden Witwer Álex Ulloa (Hugo | |
Silva). Dessen innigst geliebte Ehefrau Mayka Villaverde (Belén Rueda), | |
deren Leiche vermisst wird, war nach einem Interkontinentalflug einem | |
Herzinfarkt erlegen. | |
Die Obduktion hat noch nicht stattgefunden, was Peñas Argwohn weckt. Die | |
Rechtsmedizinerin zieht Katalepsie in Erwägung – ein neurologisch bedingter | |
Scheintod. Der allerdings auch künstlich herbeigeführt werden kann. Bei | |
Álex verfestigt sich der Verdacht, dass genau dies hier der Fall war. Dass | |
die vermeintlich tote Mayka einen perfiden Plan verfolgt. Kommissar Peña | |
findet heraus, dass Álex eine Geliebte hat und die Ehe mit Mayka zerrüttet | |
war – er holt den Hinterbliebenen ins Leichenschauhaus. | |
Dort widerfahren Álex verstörende Dinge. Auf der Toilette findet er eine | |
Einladungskarte, die Mayka und ihm zugedacht war, darauf handschriftlich | |
der Spruch „Wenn ich die Augen schließe, bist du noch bei mir.“ Den hatte | |
ihm seine Geliebte Carla Miller (Aura Garrido) unvorsichtigerweise per SMS | |
zukommen lassen. Nicht das einzige Ereignis, das Álex zunehmend an seinem | |
Verstand zweifeln lässt. | |
Der spanische Regisseur Oriol Paulo, gemeinsam mit Lara Sendim auch Autor | |
dieses wendungsreichen Krimis, hat [1][seinen Hitchcock studiert], zitiert | |
ihn auch einmal in einer übernommenen berühmten Einstellung. Paulo | |
beherzigt Hitchcocks Suspense-Theorie, verrät dem Zuschauer früh den Täter, | |
nur um diesen stets aufs Neue zu verunsichern – Rückblenden liefern | |
unterschiedliche Interpretationen des Geschehens. | |
Um Spannung zu erzeugen genügt Paulo ein Augenaufschlag im rechten Moment, | |
ein technischer Defekt mit retardierender Funktion, vor allem das | |
Ausspielen der psychischen Belastung. Am Ende erfährt die Geschichte eine | |
unerwartete Auflösung. An die Plausibilität darf man nicht allzu strenge | |
Maßstäbe anlegen. Aber das durfte man bei Hitchcock schließlich auch nicht. | |
14 Sep 2019 | |
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## AUTOREN | |
Harald Keller | |
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