# taz.de -- Ranking im deutschsprachigen Theater: Lebenszeichen des Betriebs | |
> Rückblick auf eine kurze Spielzeit: Das Jahrbuch 2020 von „Theater heute“ | |
> reflektiert die Coronazeit und verleiht Ehrentitel an | |
> Theatermacher:innen. | |
Bild: Höhenflüge in „Tanz“ von Florentine Holzinger | |
Brecht trägt einen Mund-Nasen-Schutz. Die Bronzestatue, die in Berlin vor | |
dem Berliner Ensemble sitzt, ist auf dem Titelblatt des Jahrbuchs der | |
Zeitschrift Theater heute abgebildet. Das blickt jedes Jahr Ende August auf | |
eine Spielzeit zurück, mit Interviews, Künstler:innenstatements, Essays und | |
einer in der Theaterwelt mit Spannung erwarteten Kritikerumfrage, der | |
wichtigsten ranking-Liste im deutschsprachigen Theater. Diesmal unter dem | |
Titel „Die große Pause“, endete doch die Spielzeit unter Bedingungen von | |
Corona sehr früh Mitte März. | |
Bilder der Leere und der Stille, von stillstehenden Schaukeln, Theatersälen | |
mit ausgebauten Stühlen, von leeren Theaterschaukästen und Kassenhäuschen, | |
von Absperrungen in Lesesälen und Treppenaufgängen ohne Menschen bringen | |
visuell die Zeit des Lockdowns zurück. Aber dazwischen sind schon ganze | |
Anzeigenseiten, auf denen die Theater aus Dresden oder Köln ihren Spielplan | |
2020/2021 bewerben. Man nimmt die jetzt anders als früher als Lebenszeichen | |
des Betriebs wahr. | |
Der erste Teil des Jahrbuchs gilt immer der Reflexion: Was ist sichtbarer | |
geworden von der Verfasstheit der Gesellschaft in der Coronazeit, welche | |
sozial übersehenen Gruppen verlangen mehr Aufmerksamkeit, wie hat die | |
Coronakrise die Digitalisierung beschleunigt? Darüber denken der Soziologe | |
Andreas Reckwitz, der Kurator Christoph Gurk und einige Dramatiker nach. | |
## Kategorie: Systemrelevanz | |
Thomas Köck etwa beschäftigt sich mit der Karriere des Begriffs | |
„Systemrelevanz“, seinen Bedeutungsverschiebungen. Plötzlich ist das eine | |
neue Kategorie der Selbstbewertung: „ich / stell mich doch / für dieses | |
scheißsystem nirgendwo an / heut gibts applaus / und morgen sinkt der lohn | |
/ scheiß doch der hund drauf“, dichtet er und „ich will es nicht / euer | |
system und auch nicht / eure relevanz“. | |
Ebenso denkt [1][der Regisseur Milo Rau] mit Bitterkeit an die | |
Milliardenhilfen für Fluggesellschaften und Automobilkonzerne, „Sektoren, | |
die an der Zerstörung unserer Lebensgrundlagen entscheidenden Anteil | |
haben“, aber entdeckt auch die Kraft zu solidarischen Prozessen. | |
Insofern ist das Jahrbuch 2020 nicht einfach business as usual, sondern | |
mehr Bestandsaufnahme von Veränderungen und Verunsicherungen der | |
Gesellschaft. Und mehr daran interessiert, was das inhaltlich für die | |
Theater heißt, als nach den ökonomischen Bedingungen des Betriebs in der | |
Krise zu fragen. Das überrascht. | |
Last but not least: Die Umfrage unter 44 Kritiker:innen. Theater des Jahres | |
wurden die Münchner Kammerspielen, zum zweiten Mal in der [2][Intendanz von | |
Matthias Lilienthal, der sich dort verabschiedet.] Zwei Frauen werden als | |
Regisseurinnen für die aufregendsten Inszenierungen ausgezeichnet: | |
[3][Florentina Holzinger für „Tanz“], eine wirklich ungewöhnliche | |
Performance über den weiblichen Körpereinsatz, Disziplin, Spaß und Schmerz | |
im Ballett und im Horrorgenre, und die [4][„Räuberinnen“ von Leonie Böhm], | |
die Schiller als Sprungbrett nutzt, um Versagensangst und Scham | |
abzuschütteln. Zwei Inszenierungen mit einem durchweg weiblichen Cast, das | |
ist schon ungewöhnlich. | |
Schauspielerin des Jahres wurde [5][Sandra Hüller für ihren Hamlet] aus | |
Bochum und Schauspieler des Jahres [6][Fabian Hinrichs für seine Arbeit in | |
René Polleschs] „Glaube an die Möglichkeit der völligen Erneuerung der | |
Welt“ im Friedrichstadt-Palast Berlin. | |
27 Aug 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Theaterprojekt-mit-Landlosen-in-Brasilien/!5670534 | |
[2] /Matthias-Lilienthal-zieht-Muenchen-Bilanz/!5696664 | |
[3] /Tanz-von-Florentina-Holzinger/!5629096 | |
[4] /Regisseurin-Leonie-Boehm/!5644369 | |
[5] /Schauspielerin-Sandra-Hueller-im-Gespraech/!5684635 | |
[6] /Rene-Pollesch-am-Deutschen-Theater/!5646469 | |
## AUTOREN | |
Katrin Bettina Müller | |
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