# taz.de -- Queer Cinema in Berlin: Im Licht der 80er | |
> Der Filmemacher und Künstler Derek Jarman prägte das queere Kino. Ende | |
> Januar wäre er 80 geworden. Drei Berliner Kinos zeigen nun drei seiner | |
> Filme. | |
Bild: Die Zeitebenen verschränken sich: Szene aus „Edward II.“ (1991) | |
Vom Ende, den letzten Tagen, dem Tod in Porto Ercole in der Toskana | |
ausgehend entfaltet Derek Jarman in „Caravaggio“ von 1986 das Leben des | |
Malers Michelangelo Merisi da Caravaggio, der die europäische Malerei des | |
Barock geprägt hat wie kaum ein zweiter. Caravaggio wälzt sich im Bett, | |
während sein Gehilfe Jerusaleme am Tisch sitzt und wartet. Der Lebensbogen | |
des Malers entfaltet sich in Fieberträumen. | |
Von seinen Anfängen in Armut über die folgenreiche Begegnung mit dem | |
Kardinal del Monte, der zu seinem Mäzen wird, bis zum Aufstieg zum | |
gefeierten Künstler des katholischen Rom. Jarman inszeniert Caravaggios | |
Arbeit an den Bildern, die Modelle für seine Figuren in theatralen Räumen. | |
Vor allem die Ausstattung verwebt die Zeitebenen des Films: Jarman | |
verbindet Referenzen an Caravaggios Lebenszeit im späten 16. Jahrhundert | |
mit Kleidung und Ausstattungen der 1980er Jahre. | |
Die Kunstszene des 16. Jahrhunderts ähnelt Vernissagen im London der 1980er | |
Jahre, einige der Szenen aus dem Leben von Caravaggios Modellen wirken dem | |
Leben in Hausprojekten entnommen. Auch wegen der Art wie sie visuelle | |
Welten verschmelzen und aufeinanderprallen lassen gehören Jarmans Filme zu | |
den schönsten des europäischen Films der 1980er Jahre. | |
Am 31. Januar wäre Jarman 80 Jahre alt geworden, gut zwei Wochen später | |
jährt sich sein Todestag zum 28. Mal. Jarman begann Anfang der 1970er Jahre | |
als Super-8-Experimentalfilmer und als Produktionsdesigner für Ken Russells | |
„Die Teufel“. Ab Mitte der 1970er Jahre entwickelte er sich zu einem der | |
wichtigsten Regisseure für das aufkommende Musikvideo, unter anderem für | |
die Sex Pistols, Language, die Smiths, die Pet Shop Boys. Etwa zeitgleich | |
begann Jarman Spielfilme zu drehen. Sein Debütfilm „Sebastiane“ zeigt | |
Szenen aus dem Leben des Heiligen Sebastian und das schwule Sexleben der | |
Leibwache Diokletians. | |
## Lebensthema Farbe | |
„Caravaggio“ ist Jarmans wohl zugänglichster Film. Der Film lief 1986 auf | |
der Berlinale, wo er einen Silbernen Bären gewann. Der Film ist das | |
Leinwanddebüt von Tilda Swinton und Jarmans erste Zusammenarbeit mit dem | |
Schauspieler Nigel Terry. Im Dezember 1986 erfuhr Jarman, dass er | |
HIV-positiv ist. 1993 verarbeitet er sein Lebensthema der Faszination für | |
Farbe mit seiner AIDS-Erkrankung. Vor einer Leinwand, die ganz von Yves | |
Kleins International Klein Blue erfüllt ist, entfaltet sich auf der | |
Tonebene von „Blue“ die Musikspur von Simon Fisher Turner und die | |
Erzählstränge. Wenige Monate nach der Premiere starb Jarman an den Folgen | |
seiner Erkrankung. | |
Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1307 besteigt sein Sohn Edward II. den | |
Thron und ruft seinen Freund und Liebhaber Galveston aus der Verbannung | |
zurück. Die Beziehung des Königs zu Galveston bringt die Machtelite des | |
Königreichs, die Kirche, die Adligen gegen die beiden auf. Mit gemeinsamen | |
Kräften der Machtelite wird Edward II. gezwungen Galveston erneut zu | |
verbannen. Jarmans Adaption von Christopher Marlowes Theaterstück „Edward | |
II.“ von 1991 zeigt das Ringen zwischen Edward II. und Galveston einerseits | |
und den konservativen Eliten um Königin Isabella und den Adligen Mortimer | |
als Kampf gegen den Konservativismus der Thatcher-Jahre und die homophobe | |
Repression, deren Gewalt deutlich gezeigt wird. | |
Wie gern zitiert treten Edwards Unterstützer als Demonstranten für die | |
Rechte von Schwulen auf. Wiederholt rückt Jarman Versatzstücke von | |
Industriekultur ins Bild – eine Eisenbahnlampe, Industrieöfen – die die | |
Arbeitskämpfe der Zeit anklingen lassen. Die Lichtgestaltung des Films ist | |
sichtbar geprägt von der Arbeit an Musikvideos. Licht von oben erzeugt | |
Glanzpunkte auf den Haaren der Protagonisten und das oft eng umgrenzte | |
Licht unterstreicht die Intimität der beiden. | |
Mehr noch als in „Caravaggio“ verschränkt Jarman in „Edward II.“ visue… | |
und politische Welten über Zeitebenen hinweg. Auch wenn es aktuell nur drei | |
Filme sind, das Wiedersehen mit Jarmans Filmen macht deutlich, welchen | |
Verlust Jarmans Tod 1994 hinterlassen hat. | |
Es bräuchte dringend eine komplette Retrospektive der Filme Jarmans, | |
idealerweise unterlegt mit einigen der Filme, die das British Film | |
Institute und der feministische Experimentalfilmverleih Lux vor einigen | |
Jahren in dem Projekt [1][„This is Now – Film and Video after Punk“] | |
wiederentdeckt haben, das mit den Filmen von Isaac Julien auch das queere | |
Black British Cinema der 1980er Jahre in den Blick nahm. | |
28 Jan 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://lux.org.uk/programme/now-film-video-punk | |
## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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