# taz.de -- Klimawandel in Fotos festgehalten: Fantastisch schöne Eisberge | |
> Auch überhaupt nicht gute Dinge können ein ästhetisches Ereignis sein. Im | |
> Deutschen Technikmuseum Berlin sind die Folgen des Klimawandels zu sehen. | |
Bild: Grönlandtouristen auf schmelzendem Eis: „Point 660“, Grönland, Augu… | |
Es war natürlich keine sehr brillante Idee, das Technikmuseum Berlin unter | |
der Woche aufzusuchen. Und auch noch vormittags. Am Wochenende, hatte ich | |
gedacht, wäre es zu voll, wegen der ganzen Familien. | |
Was für ein Quatsch, das Gegenteil ist vermutlich richtig: Am Wochenende | |
kommen Kinder mit ihren Eltern, von denen sie gut betreut und notfalls | |
gebändigt werden. An einem ganz normalen Vormittag kurz nach den Ferien | |
aber, da kommen die jungen Menschen tausendfach in Klassenstärke und allen | |
denkbaren Größensortierungen. Geltungsbedürftige Jungmänner verstärken die | |
Akustik in der Eingangshalle durch übertriebene Lautäußerungen. Lehrkräfte, | |
die mäßigend einwirken könnten, sind im Gewühl nicht auszumachen. | |
Was für ein Glück, dass das Haus so weitläufig ist. Tatsächlich habe ich, | |
an meinem eigentlichen Ziel angekommen, den herrlich ruhigen Raum lange für | |
mich allein. Das ist gar nicht so verwunderlich, denn die Sonderausstellung | |
[1][„Signs of Change“], die Bilder des Fotografen Olaf Otto Becker zeigt, | |
will erst einmal gefunden werden. Der Mann an der Kasse hatte mich hinüber | |
ins „Spektrum“ geschickt, das Nachbargebäude, wo der Kartenkontrolleur | |
besser informiert ist und mich aufklärt, dass ich im Hauptgebäude ganz | |
richtig gewesen sei. „Kennen Sie den Raum mit den Flugzeugen hinter dem | |
Rosinenbomber? Da ist es.“ | |
Für diese wertvolle Information bin ich sehr dankbar, denn aufgrund zu | |
sparsamer Beschilderung hätte ich die Fotoausstellung sonst womöglich nie | |
gefunden. Olaf Otto Becker, lese ich nun in einem der ausliegenden | |
Bildbände, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Spuren, die der | |
Mensch in der Natur hinterlässt, und den dauerhaften Veränderungen, die er | |
dadurch bewirkt. Beckers Bilder sind ästhetische Dokumente des | |
Klimawandels. | |
Im Technikmuseum werden vor allem zwei Serien gezeigt, eine in Ostsibirien, | |
die andere in Grönland entstanden. Großformatige Bilder zeigen fantastisch | |
schöne Eisberge, mystisch auf dem Wasser schimmernd. Daneben Aufnahmen | |
menschlicher Behausungen, bescheiden in die karge Landschaft gebaut, in den | |
Fenstern stehen bunte Plastikblumen. Eindrücklichstes Dokument der | |
klimatischen Veränderungen ist eine umfangreiche Fotoserie, die den Lauf | |
eines Schmelzwasserflusses durch den grönländischen Eisschild dokumentiert. | |
Man könnte das – diese Türkistöne des Wassers, das Weiß bis Hellgrau des | |
Eises – rein als diffizile Farbverlaufsstudie rezipieren, wenn man nicht | |
wüsste, was das Schmelzwasser bedeutet. | |
Beckers Sibirien-Serie hat einen anderen Charakter, zeigt weniger Natur und | |
mehr von dem, was der Mensch in ihr hinterlässt. Eine Lost-places-Ästhetik | |
herrscht vor. Menschen stehen auf kaputten Maschinen, die Trümmer einstigen | |
technischen Fortschritts verströmen Endzeitstimmung. | |
Ab und zu kommen jetzt Leute durch den Raum geschlendert: eine Gruppe | |
Niederländisch sprechender Jungs, eine Butterbrot essende französische | |
Kleinfamilie, zwei deutsche Studentinnen. Alle bleiben sie wenigstens kurz, | |
bewundernd, vor demselben Exponat stehen: Einem großformatigen Foto aus den | |
[2][Gardens by the Bay] in Singapur, auf dem üppig sprießende Flora zu | |
sehen ist, die ein futuristisch anmutendes Gebäude überwuchert. Vielleicht | |
ist ja genau das unsere Vorstellung von einer idealen Umwelt … | |
Auf dem Weg nach draußen gerate ich in die Textilabteilung, wo eine Frau | |
eine kompliziert aussehende Maschine dreht. Unten kommt ein löchriges | |
Schlauchband heraus, das entfernt an Damenstrümpfe erinnert (für eine | |
Trolldame mit stämmigen Unterschenkeln). Das Garn, erfahren wir, sei aus | |
Kupfer, und das Ganze eine Rundstrickmaschine. Zu welchem Zweck würde man | |
denn einen Kupferschlauch stricken wollen, fragt einer. Die junge Frau | |
zeigt: „Ich würde hier abschneiden, das einrollen wie einen Strumpf …“ u… | |
dann dreht sie die Enden irgendwie fest, und ein super aussehender | |
Topfkratzer ist fertig. | |
21 Apr 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://technikmuseum.berlin/ausstellungen/sonderausstellungen/signs-of-cha… | |
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Gardens_by_the_Bay | |
## AUTOREN | |
Katharina Granzin | |
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