# taz.de -- Gerhard Polt in den Kammerspielen: Die Erben singen tralala | |
> Der Humorist Gerhard Polt bringt sein neues Stück auf die Bühne der | |
> Münchner Kammerspiele – gewohnt bitter, gewohnt böse behandelt er dabei | |
> den Tod. | |
Bild: Gerhart Polt und seine musikalischen Begleiter in „A scheene Leich“ | |
Mehr braucht’s eigentlich nicht: eine Bühne, den Polt, ein paar gekonnt | |
musizierende Mitglieder der Familie Well und ein dankbares Münchner | |
Publikum. Ein Flop bei dieser Melange? Ausgeschlossen. So wurde denn auch | |
die Premiere [1][des neuen Stücks von Gerhard Polt in den Münchner | |
Kammerspielen] mit begeistertem Applaus, Pfiffen und dem anschließenden | |
Kommentar einer euphorisiert das Theater verlassenden Zuschauerin bedacht: | |
„Sag a mal, das war ja fulminant.“ | |
Endlich. Es ist dieses Wort in seinem doppelten Sinne, das wohl den Abend | |
am besten beschreibt. Auf der einen Seite ist das letzte große | |
Polt-Programm [2][„Ekzem Homo“] schließlich schon fast acht Jahre her. Auf | |
der anderen Seite ist es die Endlichkeit, die der mittlerweile 80-jährige | |
Kabarettist mit seinen Mitstreitern nun auf die Bühne des Schauspielhauses | |
gebracht hat. „A scheene Leich“ heißt das neue Stück und behandelt den Tod | |
in seinen Facetten. | |
„A scheene Leich“ nennt der Bayer anerkennend bilanzierend eine, nun ja, | |
gelungene Beerdigung, die es weder an Würde dem vorausgeeilten | |
Protagonisten gegenüber fehlen lässt noch an einer lebensbejahenden | |
Selbstbesinnung der Zurückgebliebenen. Letzterer sind vor allem | |
Leichenschmaus und Bier zuträglich. | |
Zur Kurzweil hat der Tod aka Boandlkramer in Bayern seit jeher getaugt, man | |
denke nur an den [3][jahrzehntelangen Erfolg des „Brandner Kaspar“]. Bei | |
Polt und seinen Bühnengefährten darf der Terminus der „scheenen Leich“ | |
jedoch durchaus ironisch verstanden werden, denn an Würde fehlt es hier | |
hinten und vorne: Der Brenner Pius ist gestorben, der Chef des örtlichen | |
Bestattungsimperiums. Und dass es ihm selbst bei der Ausübung seines | |
Berufes stets weniger um die Würde seiner „Klienten“ als um den eigenen | |
Profit gegangen ist, wird schnell überdeutlich. | |
## Zwei Schweizer und ein Laienchor | |
Etwa in einer Szene, in der die angehenden Karrieristen des | |
Bestattungsbusiness im Fachgebiet Urnen geschult werden. Hier doziert | |
Schulungsleiter Polt nicht nur über die neuesten Urnenmodelle, sondern auch | |
über den geistigen Ausnahmezustand der Menschen, die sich wegen eines | |
Trauerfalles an die Pietas Ruhe GmbH & Co. KG wenden, und wie es diesen | |
pekuniär auszunützen gelte. Einer Mitarbeiterin, die es geschafft hat, | |
einen Marmorsarg im Wert von 72.000 Euro nach Liechtenstein zu verkaufen, | |
wird denn auch der „silberne Sargnagel in Bronze“ verliehen. „Da sieht man | |
wieder“, sagt der Dozent., „dass bei uns in der Bestattungsbranche der | |
Humor nicht ausstirbt.“ | |
Gerhard Polt und [4][die Brüder Stofferl, Michael und Karli Well] haben | |
sich für „A scheene Leich“ noch zwei Schweizer mit an Bord geholt: den | |
Regisseur [5][Ruedi Häusermann] und den Schauspieler [6][Stefan Merki aus | |
dem Ensemble der Kammerspiele]. Dazu einen Laienchor, der singt, spielt, | |
musiziert und Kulissen umherschiebt. | |
Die Wells selbst wiederum greifen zu Trompete, Akkordeon, Tuba, Klarinette, | |
Harfe und auf allerhand Altbewährtes zurück, versehen etwa Klassiker aus | |
dem Repertoire der [7][Biermösl Blosn] mit neuen, dem Sujet entsprechenden | |
Texten. Sehr vergnüglich ein parodistisches Medley à la Comedian | |
Harmonists. „Ein Heim, ein gutes Heim, das ist das Beste auf der Welt“, | |
stimmen sie darin an. Oder: „Veronika, der Arzt ist da. Die Erben singen | |
tralala.“ | |
## „Wir bauen viel, aber wir hinterlassen nichts“ | |
Vorlage für die Geschichte, die letzten Endes mehr als Rahmenhandlung für | |
eine lose Nummernrevue dient, war der [8][Skandal um ein Altenheim in Polts | |
Wohnort Schliersee, den der Bayerische Rundfunk vor zwei Jahren aufgedeckt | |
hatte]. Die Bewohner waren chronisch unterversorgt, bekamen noch nicht | |
einmal genügend zu essen. | |
Wunden wurden nicht behandelt, verwahrloste Menschen vegetierten vor sich | |
hin und starben oft unter obskuren Umständen. In Polts sarkastischer | |
Antwort auf den Skandal wird die dem Heim nachempfundene Seniorenresidenz | |
Sonnenstrahl, quasi als Warteschleife, von Pius Brenner mit ins | |
Bestattungsgeschäft integriert. | |
Es ist gewohnt bitter, gewohnt böse, nicht immer appetitlich. Auch | |
Erkenntnisse fehlen nicht: „Der Tod verdankt dem Leben seine Existenz“, | |
konkludiert Polt, und ein andermal: „Wir bauen viel, aber wir hinterlassen | |
nichts.“ Wortspiele rund um die Finalität des Lebens runden das Ganze ab. | |
Das schönste: „Das neue Testament werden wir nicht anerkennen“, sagt der | |
Anwalt von Brenners Ex-Frau auf der Beerdigung zu dessen junger Witwe – | |
während der Pfarrer sich gerade in eine Lesung aus dem Neuen Testament | |
hineinsteigert. | |
Polt ist [9][ein Menschenbeobachter und -darsteller ganz besonderer Güte]. | |
Es ist schade, dass dies in der neuen Aufführung etwas zu kurz kommt. | |
Vielleicht auch aus Ermangelung an so großartigen Partnerinnen, wie es | |
[10][Gisela Schneeberger] in der Vergangenheit oft eine war. Den Vergleich | |
mit früheren Stücken wie „Kehraus“, „Die Exoten“, „Diridari“ und | |
[11][„Tschurangrati“] muss das neue Werk bei aller bescheinigter Fulminanz | |
dann doch scheuen. | |
Aber ist der ewige Vergleich mit früher nicht auch ein bisschen wohlfeil | |
und ohnehin immer voller Verklärung? Wer schafft es schon, so hohe Maßstäbe | |
zu setzen, dass er selbst keine Chance mehr hat, ihnen gerecht zu werden? | |
Eine Gaudi ist die „Leich“ in jedem Fall. Braucht’s mehr? | |
31 Jan 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://www.muenchner-kammerspiele.de/simple/programm/13705-a-scheene-leich | |
[2] https://www.br.de/mediathek/video/gerhard-polt-ekzem-homo-av:62f440cefb32c6… | |
[3] https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/unter-unserem-himmel/der-brandner-… | |
[4] https://well-brueder.de/ | |
[5] http://ruedihaeusermann.ch/ | |
[6] https://www.muenchner-kammerspiele.de/de/wir/161-stefan-merki | |
[7] https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Bierm%C3%B6sl_Blosn | |
[8] https://www.br.de/nachrichten/bayern/altenheim-verdacht-auf-koerperverletzu… | |
[9] /Kabarettist-Gerhard-Polt-wird-80/!5851441 | |
[10] https://de.wikipedia.org/wiki/Gisela_Schneeberger | |
[11] https://yewtu.be/watch?v=1Qm8LFchAd4 | |
## AUTOREN | |
Dominik Baur | |
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