# taz.de -- Doku über erste Filmregisseurin der Welt: Die wiederentdeckte Visi… | |
> Die Dokumentation „Sei du selbst: Die Filmpionierin Alice Guy-Blaché“ | |
> erzählt von der ersten Filmregisseurin. Sie war nahezu vergessen. | |
Bild: Die Regisseurin Alice Guy-Blaché erkannte als eine der ersten das erzäh… | |
Als [1][am 22. März 1895 die Brüder Lumière Bekannte und Freunde zur ersten | |
Vorführung ihres neuen Filmapparats] einladen, ist eine junge Frau mit | |
dabei: Alice Guy. Sie ist Anfang zwanzig, die Sekretärin von [2][Léon | |
Gaumont, Foto- und Filmunternehmer,] als solcher Freund und Konkurrent der | |
Lumières. | |
Sie ist von den neuen Möglichkeiten des Bewegtbilds so fasziniert, dass sie | |
im Jahr darauf selbst einen ersten, kurzen Film dreht, „La fée aux choux“: | |
Eine Fee zaubert auf einer Terrasse aus Kohlköpfen neugeborene Kinder | |
hervor. Dieser Film ist verschollen, es gibt mehrere Remakes aus den Jahren | |
danach, aber er gilt heute als wohl erster Film mit erzählerischen | |
Elementen. | |
Anders als die Lumières glaubt Léon Gaumont an die wirtschaftliche und | |
ästhetische Zukunft des neuen Apparats. Er investiert in Filme und Kinos | |
und macht Alice Guy zur Chefin der Produktion. | |
Im Pariser Stadtteil Belleville, gleich neben dem Parc des Buttes-Chaumont, | |
baut er ein Studio, unter der Regie, nach Büchern von Alice Guy wird hier | |
ein Film nach dem anderen gedreht, Jungs beim Baden, Schleiertänze, die | |
wundersamen Wirkungen von Absinth, erste Tonfilme auch (Gaumont hat dafür | |
ein Patent), manchmal geht es auch hinaus auf die Straße, ein Bett, das in | |
aller Öffentlichkeit ins Rutschen gerät, eine Matratze, die sich kugelt, | |
eine Frau kugelt mit. | |
Hunderte Filme dreht Alice Guy, 1906 entsteht als Dreißigminüter eine | |
Version des Lebens Jesu in den vertrauten Stationen, das Bibelepos mit mehr | |
als 300 Statist*innen wird ein großer Erfolg. Sie lernt den Kameramann | |
Herbert Blaché kennen, heiratet ihn, bekommt Kinder. | |
## Der erste Film mit einem ausschließlich schwarzen Cast | |
Blaché wird zum Chef der Gaumont-Produktion in den USA, nach einer Pause | |
dreht Guy-Blaché weiter, sie gründet 1910 eine eigene Firma, Solax, in Fort | |
Lee in New Jersey, dem Geburtsort der amerikanischen Filmindustrie, steht | |
das Solax-Studio neben mehr als einem Dutzend anderen, auch denen von Fox | |
Film und Goldwyn. [3][1912 dreht sie etwa „A Fool and His Money“, eine | |
Komödie, es ist der erste Film mit einem ausschließlich schwarzen Cast]. | |
Nach dem Ende von Solax geht sie nach Hollywood, ein paar Abenteuerfilme | |
dreht sie dort noch, aber nach mehreren Flops und der Trennung von ihrem | |
Mann kehrt sie Anfang der zwanziger Jahre nach Frankreich zurück. Die | |
Filmindustrie dort will jedoch nichts von ihr wissen. Ihre Filme sind lange | |
Jahre fast alle verschollen, in den ersten Filmgeschichten taucht sie | |
höchstens als Randnotiz auf. | |
Von Guy-Blachés einzigartigem Leben als Filmpionierin, aber auch von der | |
Zeit danach erzählt Pamela B. Green in ihrem engagierten Dokumentarfilm | |
„Sei du selbst: Die Filmpionierin Alice Guy-Blaché“. Sie hat dafür | |
ungezählte Stimmen versammelt, von Jodie Foster (die Erzählerin im | |
Original) über Ava DuVernay bis Geena Davis, von Peter Bogdanovich bis | |
Catherine Hardwicke, Filmhistoriker*innen berichten, sie selbst geht | |
Spuren nach, es gibt zum Glück Film- und Tonaufnahmen aus Guy-Blachés | |
späten Jahren. | |
Green macht Funde, inszeniert das Suchen und Finden mit etwas hektischem | |
Pathos, überhaupt prägen den Film Tempo und überbordender Enthusiasmus. | |
Ganz so vergessen, wie der Film einem weismachen will, ist Alice Guy-Blaché | |
schon seit einer Weile nicht mehr. Durch Greens Dokumentation (der Film ist | |
von 2018) hat sich das Interesse eines breiteren Publikums an der Pionierin | |
des Kinos aber noch einmal deutlich verstärkt. Und da heute doch einige | |
ihrer Filme auf DVDs und auch auf Youtube zugänglich sind, kann man sich | |
endlich wieder ein Bild von ihrer Kunst machen. Sie zeigt sich dabei als | |
äußerst vielseitig, in vielen Genres und in allen Aspekten des frühen Kinos | |
versiert. | |
Die Fachleute wissen inzwischen um ihre wichtige Rolle; Pamela B. Greens | |
Doku sammelt das vorhandene Wissen, das ist kein geringes Verdienst. | |
17 Dec 2021 | |
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## AUTOREN | |
Ekkehard Knörer | |
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