# taz.de -- Autor von „1984“ über Nationalismus: Menschen wie Insekten | |
> George Orwells Essay „Über Nationalismus“ liegt erstmals auf Deutsch vor. | |
> Eine Polemik gegen verqueres Denken, die teilweise aktuell ist. | |
Bild: George Orwell forderte die unablässige moralische Anstrengung gegen den … | |
Für die Verteidigung des Individuums gegen totalitäre Systeme im | |
Jahrhundert der Extreme ist der Einfluss des demokratischen Sozialisten | |
George Orwell kaum zu überschätzen. Seine Anti-Utopie „1984“ wird noch | |
immer als Chiffre für den Überwachungsstaat herangezogen. Der riesige | |
Erfolg von „1984“ und von „Animal Farm“ stellte leider zwei andere sein… | |
Bücher etwas in den Schatten, nämlich „Mein Katalonien“ und den Roman | |
„Erledigt in Paris und London“. | |
Dass es einen längeren Essay „Über Nationalismus“ von Orwell geben sollte, | |
der bisher nicht ins Deutsche übertragen war, ist zunächst überraschend. | |
Doch handelt es sich dabei nur um einen Zeitschriftentext, der 1945, im | |
selben Jahr wie „Animal Farm“, in der britischen Zeitschrift Polemic | |
erschienen ist und den der dtv Verlag nun auf 42 Seiten aufgezogen, um ein | |
Nachwort des Soziologen Armin Nassehi ergänzt und mit dem Versprechen | |
ausgestattet hat, „eine höchst aktuelle Lektüre“ zu sein und zum | |
„Verständnis derzeitiger kulturkämpferischer Auseinandersetzungen“ | |
beizutragen. Ein Buch zur rechten Zeit also? | |
Orwell liefert in dem Aufsatz keine Analyse des Nationalismus. Vielmehr, | |
und hier führt eine Spur in die sogenannten kulturkämpferischen | |
Auseinandersetzungen, geht es ihm um Identifikationen. Ihn beschäftigt, | |
warum sich „Menschen wie Insekten klassifizieren lassen und ganze Gruppen | |
von Millionen oder Abermillionen Menschen mit dem Etikett ‚gut‘ oder ‚bö… | |
belegt werden können“. Die Nation ist da aber nur eine mögliche Form, | |
ebenso kann es die Kirche, die Klasse, der Zionismus, der Antisemitismus | |
oder Russland sein. | |
Das ist zunächst verwirrend, man fragt sich, warum er alles unter den | |
Nationalismusbegriff subsumiert, wenn es in dem Text weder einen | |
historischen noch analytischen Rekurs auf die Nationenform gibt. Und es | |
stattdessen eher um ideologische Prozesse geht oder um Emotionen, die sich | |
mit ideologischen Anrufungen verknüpfen. | |
## Die dämliche Intelligenzija | |
Orwell nimmt eine weitere Einschränkung vor, indem er auf die englische | |
Intelligenzija fokussiert, was den Essay jedoch immer wieder Fahrt | |
aufnehmen lässt, denn wie er die Intelligenzija polemisch vorführt (ohne | |
von allgemeiner Intellektuellenfeindlichkeit geprägt zu sein), das hat | |
eindeutig mehr Klasse als der Meinungsterror, mit dem man heute gequält | |
wird. | |
„Kein normaler Mensch könnte so dämlich sein“, kommentiert Orwell einen | |
Dialog zwischen englischen Stalinisten, die behaupteten, die amerikanischen | |
Truppen seien nicht nach Europa verlegt worden, um gegen Deutschland zu | |
kämpfen, sondern um eine bevorstehende englische Revolution | |
niederzuschlagen. | |
Schön zu lesen sind auch Orwells Volten gegen vermeintlich unparteiische | |
Pazifisten, die vor allem Leser*innen zu empfehlen sind, die aus Orwell | |
einen Antiimperialisten machen möchten: Orwell beklagt hier eine Tendenz – | |
stets die Gewalt der USA zu verurteilen und zur Gewalt Russlands oder | |
Chinas zu schweigen –, die in der Tat hochaktuell ist. | |
Der Pazifismus war für den Antifaschisten Orwell schon deshalb keine | |
Option, weil er im Spanischen Bürgerkrieg freiwillig auf der | |
republikanischen Seite gekämpft und wohl verstanden hatte: „Wer der Gewalt | |
‚abschwört‘, kann das nur tun, weil andere seinetwegen Gewalt anwenden“, | |
schreibt er. | |
## Kein Schuss Pulver wert | |
Auch Neo-Tories, keltische Nationalisten oder Klassenchauvinisten führt | |
Orwell in ihrer verqueren Argumentation vor. Wobei es ihm weniger um die | |
extremen Nationalisten unter ihnen oder Faschisten wie Ezra Pound geht, | |
denn „diese widerwärtige Sippschaft“ ist ihm „keinen Schuss Pulver wert�… | |
sondern vielmehr um „durchschnittliche Linksintellektuelle“, sofern sie das | |
Denken zugunsten irgendwelcher Glaubenssätze aufgegeben haben. | |
All die Tollheiten, die er beobachtend beschreibt, nimmt er wahr als | |
„Widerspiegelung der fürchterlichen Schlachten, die gerade in der Welt | |
toben“, ermöglicht durch den „Zusammenbruch von Patriotismus und religiös… | |
Glauben“. Der Atheist Orwell merkt umgehend an, dass aus dieser Aussage | |
leicht eine konservative oder quietistische Position abgeleitet werden | |
kann, aber sie ist durchaus ernst gemeint, folgt sie doch seiner | |
Unterscheidung zwischen schlechtem Nationalismus und gutem Patriotismus. | |
Diese Unterscheidung ist Orwell wichtig, doch sie bleibt abstrakt. Sie wird | |
auch gegenwärtig immer wieder vorgebracht. Etwa von Emmanuel Macron, als er | |
2018 Donald Trump mit den Worten adressierte: „Der Patriotismus ist das | |
genaue Gegenteil vom Nationalismus. Der Nationalismus ist sein Verrat.“ | |
Doch die Übergänge zwischen Patriotismus und Nationalismus sind fließend, | |
und allzu leicht wird vergessen, dass die Nation als solche eine identitäre | |
Konzeption ist. | |
Auch hierzulande glauben einige Kommentatoren, nicht bloß ein neuer | |
Patriotismus, sondern gar ein „positiver Nationalismus“ könne als Chance | |
für ein bisschen mehr sozialen Frieden begriffen werden, und sei es auch | |
nur, indem sie bei jeder Gelegenheit den Kosmopolitismus schelten, was nur | |
zeigt, wie sehr der politische Diskurs nach rechts verschoben ist. | |
## Kollektiv und Imagination | |
Das Schöne und Aktuelle an Orwells Nationalismustext ist seine | |
bedingungslose Kritik an allen Phänomenen, in denen, wie Armin Nassehi im | |
Nachwort formuliert, „sich ein Kollektiv imaginiert, das relativ deutliche | |
Zugehörigkeitskriterien formuliert“. Dazu kann man freilich den | |
Patriotismus zählen. | |
Orwell gibt drei Merkmale an die Hand, die klarmachen, was solch kollektive | |
Imaginationen pathologisch macht: Obsession, Instabilität und | |
Gleichgültigkeit gegenüber der Realität. Der Nationalist behauptet das | |
Eigene als das Beste und fühlt sich stets bedroht, Fakten und Vernunft | |
zählen nichts, und die Vergangenheit wird umgedeutet. Konstant bleibe beim | |
Nationalisten nur dessen eigener Geisteszustand. Das freilich ist die | |
traurigste Einsicht in Orwells Text. | |
28 Jan 2020 | |
## AUTOREN | |
Tania Martini | |
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