# taz.de -- Kolumne Exit Waldorf | |
Korpsgeist in Waldorfklassen: Disziplin und cholerische Bauern | |
In den Waldorfklassen verschwindet das Individuum in der Gruppe. Klingt | |
super, der Preis für die Einzelnen aber ist mitunter sehr hoch. | |
Rudolf Steiners Rassismus: Er glaubte an weiße Vorherrschaft | |
Rudolf Steiner war rassistisch. „Schule ohne Rassismus“-Plaketten an | |
Waldorfschulen bleiben Selbstbeschwörung. | |
„Förderung“ an Waldorfschulen: Allein mit dem Heileurythmisten | |
Mehrmals wöchentlich muss unsere Autorin zur pseudotherapeutischen | |
Heileurythmie – allein. Niemand sagt ihr, warum. Es ist creepy as fuck. | |
Mangelhafte Bildung: Von der Waldorf- zur Regelschule | |
Waldorfschulen sagen, man könne dort alle Abschlüsse erlangen. Doch | |
Schulwechsel machen Lücken erkennbar. | |
Unterricht in Waldorfschulen: Ein Gebet als Morgenspruch | |
In Waldorfschulen müssen Schüler_innen jeden morgen beten. Nur nennt sich | |
das nicht so. Dieser Trick ist auch bei Sekten üblich. | |
Anthroposophische Medizin: Sie quälen sich mit Schmerzen | |
In der Anthroposophie sind Kinderkrankheiten für eine gesunde Entwicklung | |
unverzichtbar. Es kann zu medizinischer Vernachlässigung von Kindern | |
führen. | |
Anthroposophische Kreativität: Mein Hocker ist dein Hocker | |
Künstlerischen Ausdruck zu fördern, schreiben sich die Waldorfschulen auf | |
die Fahnen. Allerdings ist die künstlerische Freiheit stark eingeschränkt. | |
Naturkosmetik und Anthroposophie: Weleda kommt mir nicht ins Haus | |
Weleda wirbt damit, der Welt Gutes zu tun. Doch wer genau hinsieht, findet | |
raus, dass Weleda weder besonders ehrlich noch menschenfreundlich ist. | |
Gefühl der Ungerechtigkeit: Waldorfs Demokratieverständnis | |
Eine Pianistin spielte im Unterricht, es gab Bioessen. Doch unsere Autorin | |
fühlte sich als Waldorfschülerin benachteiligt. Heute weiß sie es besser. | |
Waldorfschulen und das Böse: Drachen töten – gegen Neugier | |
Als Kind feierte unsere Kolumnistin begeistert Michaeli. Heute sieht sie | |
darin: Gut-böse-Dualismus und keine Einordnung des Schutzpatrons der | |
Deutschen. | |
Waldorfschule als Gemeinschaft: Zum Leben erweckt, doch uniform | |
Jahrelang fühlte unsere Kolumnistin sich in der Waldorfschule als Teil | |
einer Gemeinschaft. Dann merkte sie, wie beengt und gleichförmig die war. |