# taz.de -- Waldorfschulen und das Böse: Drachen töten – gegen Neugier | |
> Als Kind feierte unsere Kolumnistin begeistert Michaeli. Heute sieht sie | |
> darin: Gut-böse-Dualismus und keine Einordnung des Schutzpatrons der | |
> Deutschen. | |
Bild: Wenn es Herbst wird in der Waldorfschule … | |
Wenn es draußen ungemütlicher und dunkler wurde, bekam mein Leben in der | |
Waldorfschule eine besondere Intensität. In relativ dichter Folge feierten | |
wir Michaeli, Erntedank, Martini, Nikolaus, Advent. Das Profane blieb | |
draußen in der grauen kalten Welt, und wir sangen, zündeten Kerzen an und | |
pflegten jeden Morgen die passenden jährlich wiederkehrenden Rituale. | |
Gerade ist Michaelizeit. [1][Erzengel Michael ist Drachenbezwinger und | |
Seelenwäger]. Er bekämpft das Böse und entscheidet nach unserem Tod über | |
Himmel oder Verdammnis. | |
Ich habe im Grundschulalter enthusiastisch gesungen: „O unbesiegter | |
Gottesheld, Sankt Michael! … Hilf uns hie kämpfen, die Feinde dämpfen, | |
Sankt Mi-hi-cha-el!“ Und mich immer gefragt, wieso das „dämpfen“ heißt. | |
Aber egal. Ich hatte schlicht Freude an Machtgebärden, Inbrunst und | |
Heldengeschichten. Und es war ein beruhigendes Gefühl, dass die gute | |
Lichtgestalt siegt und uns alle beschützt, während man morgens so langsam | |
im Dustern zur Schule musste. | |
Die Michaeli-Rituale sind vielfältig. Wir haben den Drachenkampf besungen, | |
gemalt, geknetet, erzählt. Und wir hatten eine Waage im Klassenzimmer. Für | |
gute Taten durften wir helle Kiesel in eine Waagschale legen. In der | |
anderen lag ein dunkler schwerer Stein. Das Böse besiegen und | |
Selbstüberwindung üben. Dafür gab es Mutproben. Aktuell sehe ich auf | |
Instagram, wie Schwerter aus Hefeteig gebacken und „Drachenblut“ in Form | |
von Traubensaft ausgeschenkt wird. Manche Waldorfschulen bauen einen | |
Drachen, der als Festakt mit der ganzen Schulgemeinschaft entzündet wird. | |
Von Fünftklässlern, die ihn mit brennenden Pfeilen beschießen. | |
In der Michaelizeit war das Leben bedeutungsvoll und spannend. Es ging um | |
alles. Im Kampf gegen das Böse wollte auch ich meinen Teil beitragen. „Laß | |
mich ein Streiter Gottes sein / In der Ritterschaft des Gral (…) Reich mir | |
zum heißen Drachenkampf / Dein heilig Michael-Schwert!“ Das war mein | |
Lieblings-Michaeli-Lied. | |
Selbst in innigster Liebe zu Superhelden spüren Kinder, dass die | |
Erwachsenen nicht daran glauben. Aber die Erwachsenen an der Waldorfschule | |
haben an den Superhelden Michael geglaubt. Das war kein Spiel! | |
Heute widert mich so vieles an dieser waldörflichen Tradition an, dass ich | |
gar nicht weiß, wo anfangen: beim tief Religiösen im Schulalltag, beim | |
brandgefährlichen Gut-böse-Dualismus, bei den unsäglichen Mutproben, beim | |
Martialischen, bei der fehlenden kritischen Einordnung des Schutzpatrons | |
der Deutschen und dessen Verherrlichung in Kriegszeiten, beim Drachentöten | |
… | |
Denn wer ist der Drache? Er steht für die „Widersachermächte“ Ahriman und | |
Luzifer, und diese beiden repräsentieren unter anderem auch intellektuelle | |
Neugier, leibliches Wohl, technischen Fortschritt, menschliche Intelligenz, | |
Medien, empirische Wissenschaft … | |
Dinge, die ich für wertvoll und notwendig erachte. Wir werden die Probleme | |
dieser Welt nicht ohne nüchterne Wissenschaft und moderne Technologie in | |
den Griff bekommen. Auch Medien, egal ob in Form von guter | |
Berichterstattung oder für individuellen Eskapismus, sind unabdingbar. | |
Ich fühle mich rückblickend als kleine Michaelskämpferin | |
instrumentalisiert! Heute bin ich wohl #teamdrache und nähre mit meiner | |
Kritik ahrimanische, böse Kräfte. Tja nun. | |
10 Oct 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Flyer-ueber-NS-Geschichte-des-Lichtbringers/!5554429/ | |
## AUTOREN | |
Frau Lea | |
## TAGS | |
Kolumne Exit Waldorf | |
Waldorfpädagogik | |
Waldorfschule | |
Religion | |
Kolumne Exit Waldorf | |
Kolumne Exit Waldorf | |
Waldorfschule | |
Waldorfschule | |
Rudolf Steiner | |
Lesestück Recherche und Reportage | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Anthroposophische Kreativität: Mein Hocker ist dein Hocker | |
Künstlerischen Ausdruck zu fördern, schreiben sich die Waldorfschulen auf | |
die Fahnen. Allerdings ist die künstlerische Freiheit stark eingeschränkt. | |
Gefühl der Ungerechtigkeit: Waldorfs Demokratieverständnis | |
Eine Pianistin spielte im Unterricht, es gab Bioessen. Doch unsere Autorin | |
fühlte sich als Waldorfschülerin benachteiligt. Heute weiß sie es besser. | |
Verdacht auf Queerfeindlichkeit: Tod dem rosa Drachen | |
Die Waldorfschule Itzehoe erlebt einen Shitstorm. Bei einem Fest wurde ein | |
großer Pappmaché-Drache verbrannt, der queere Symbole trug. | |
Waldorfschule als Gemeinschaft: Zum Leben erweckt, doch uniform | |
Jahrelang fühlte unsere Kolumnistin sich in der Waldorfschule als Teil | |
einer Gemeinschaft. Dann merkte sie, wie beengt und gleichförmig die war. | |
Anthroposophie in der Kritik: Zu wenig Anschauung | |
Die Anthroposophie steht zurzeit heftig unter Beschuss. Aber wie | |
überzeugend sind die Argumente ihrer Gegner? Eine kleine Gegenkritik. | |
Waldorfpädagogik und Maskenpflicht: Das Ringen um den Einzelnen | |
Freie Waldorfschulen hatten beim Umgang mit Corona oft Probleme mit ihrer | |
Klientel und Lehrerschaft. Zwei Ulmer Schulen gehen unterschiedliche Wege. |