# taz.de -- Gemäldegalerie | |
Ausstellung zu Hugo van der Goes: Doch es ist ein frotzelnder Troll | |
Hugo van der Goes verband Irdisches mit Himmlischem. In Berlin ist zu | |
sehen, wie die Kunstgeschichte ihr Bild von dem niederländischen Maler | |
schuf. | |
Malerin Anna Dorothea Therbusch zum 300.: Die Dame mit dem Augenglas | |
Vor 300 Jahren wurde die Porträtmalerin Anna Dorothea Therbusch geboren. | |
Die Künstlerinneninitiative Fair Share erinnert an sie. | |
Ausstellung am Berliner Kulturforum: Ein zeitgemäßes Leuchten | |
„Spätgotik“ ist eine anmutige, in elegantes Blau getauchte Schau. Vier | |
Berliner Häuser haben sie gemeinsam konzipiert. | |
Flämische Malerei: Die Architektur des Himmels | |
Jan van Eyck revolutionierte mit Ölfarbe die Malerei. Der Protagonist | |
seiner Bilder ist das Licht. „Madonna in der Kirche“ entstand um 1440. | |
Eine westfälische Ikone: Das ist das Gesicht von Jesus | |
Das „Heilige Antlitz Christi“ aus der Berliner Gemäldegalerie soll das | |
wahre Gesicht von Jesus zeigen. Wer davor betete, kam schneller in den | |
Himmel. | |
Berliner Museen machen auf: Schau mal, die Aura! | |
Immer mehr Türen werden aufgemacht, und so kann man zumindest in manchen | |
Berliner Museen erneut das Besondere sehen: Da ist ja wieder die Kunst. | |
Heroische Landschaftsmalereien: Die Natur als Protagonist | |
Ruinen, Menschen, Engel: Nicolas Poussins Gemälde „Landschaft mit Matthäus | |
und dem Engel“ von 1640 erzählt uns von der göttlichen Ordnung der Dinge. | |
Zwei Maler, zwei Ideen, ein Bild: Ein Zoom aus der Ferne | |
„Die Darbringung Christi im Tempel“ stammt von Mantegna, Bellini pauste das | |
Bild ab. Beide sind in der Berliner Gemäldegalerie zu sehen. | |
Altdorfers „Landschaft mit Satyrfamilie“: Sehnsucht nach dem Wilden Mann | |
Albrecht Altdorfer war der erste Landschaftsmaler in Europa. Seine | |
„Landschaft mit Satyrfamilie“ erzählt von der Zuneigung zum | |
Unzivilisierten. | |
Sex, Lügen und ein Bild von Rembrandt: Die Verschwörung der Malerei | |
Von einer Lüge, vom Akt des Verbergens und von der Malerei selbst erzählt | |
uns Rembrandts Bild „Joseph und die Frau des Potiphar“. | |
Sexualisierte Gewalt bei Alten Meistern: Susanna und die beiden Alten | |
Die biblische Geschichte von Susanna handelt von sexueller Belästigung und | |
Rufmord. Rembrandts Version wurde von einem Fan übermalt. | |
Ludovico Carraccis „Zwei Schachspieler“: Ein Hund, der in die Zukunft schaut | |
Ludovico Carraccis Gemälde „Zwei Schachspieler“ in der Berliner | |
Gemäldegalerie zeigt drei Figuren. Die dritte ist das Bindeglied zur | |
Moderne: ein Hund. | |
Umstrittenes Gemälde „Amor als Sieger“: Das Museum als Safe Space | |
Die Form eines Gemäldes ist sein Inhalt. Sollte man Caravaggios | |
Knabenporträt „Amor als Sieger“ gegen moralische Angriffe verteidigen? | |
Das Diptychon von Melun: Blicke, die sich nicht treffen | |
Eine Mätresse als Vorbild für die Mutter Gottes: Der französische Hofmaler | |
Jean Fouquet, das moderne Museum und der Hass auf Kunst. |