# taz.de -- Kinogeschichte | |
Medienwissenschaftlerin über Peter Weir: „Alle seine Figuren suchen etwas“ | |
Das Hamburger Metropolis-Kino zeigt Langfilme des australischen Regisseurs | |
Peter Weir. Der blieb trotz Erfolg immer eine Art Hollywood-Außenseiter. | |
Kino Colosseum in Berlin-Prenzlauer Berg: Eine kolossale Wiedereröffnung | |
Alles kommt anders. Nach drei Jahren Schließung gibt es im Colosseum wieder | |
kulturelle Nutzung. Was danach kommt, ist allerdings ungewiss. | |
Kinotipp der Woche: Die Zeit danach | |
Die kleine Reihe „77. Jahre Kriegsende in Berlin“ im Kino Krokodil zeigt | |
Filme und Wochenschauen der frühen Nachkriegszeit in Ost und West. | |
Kinotipp der Woche: Neue Indies aus den USA | |
Das Festival „Unknown Pleasures“ im Kino Arsenal bietet eine Reihe von | |
ausgesucht dringlichen amerikanischen Produktionen. | |
Filmbranche verliert an Sogwirkung: Nicht alle haben was vom Glanz | |
Wie sind die Arbeitsbedingungen von Film- und Fernsehschaffenden in Berlin? | |
Das zeigt ein Gutachten. Und auch, warum die Branche Nachwuchsprobleme hat | |
Berlins Arthouse-Kinos in Pandemiezeiten: Da läuft noch was! | |
Die kleinen Berliner Programmkinos kommen überraschend gut durch den | |
Lockdown. Das Publikum unterstützt sie mit Spenden. | |
Hamburger Programmkino Abaton: „Wer isst schon zu Hause Popcorn?“ | |
Familie Grassmann betreibt seit rund 50 Jahren das Abaton in Hamburg. Ein | |
Gespräch über die Anfänge des Programmkinos und eine Zukunft trotz Netflix. | |
Fellini-Filmreihe im Kino Arsenal: Glücklich ohne Happy End | |
Für den Regisseur Federico Fellini war die Wirklichkeit Material, das | |
ausfranst. Eine Reihe im Arsenal würdigt seinen radikal poetischen | |
Erzählstil. | |
Deutscher Kultfilmer: Filme jenseits der Gürtellinie | |
Der Regisseur Lothar Lambert galt in den 70ern als deutscher Andy Warhol. | |
Auch seine Filme handeln von Außenseitern, sind aber kritischer. | |
Ehemaliges Stummfilmkino Delphi: Roh und ungeschminkt | |
Von der Patina des Delphi ließ sich Tom Tykwer für „Berlin Babylon“ | |
inspirieren. Brina Stinehelfer und Nikolaus Schneider wollen es weiter | |
entwickeln. | |
Nischen-Kino in Hannover: Anachronismus mit Leinwand | |
Das alternative „Kino im Sprengel“ in Hannover ist ein unabhängiges Projekt | |
in einem ehemaligen besetzten Haus. Nun wurde es ausgezeichnet. | |
Kino-Geschichte: Angst vorm „Missionarskino“ | |
Das Bremer Kommunalkino feiert in dieser Woche seinen 40. Geburtstag. Was | |
heute etabliert ist, rief damals heftigen Widerstand der örtlichen Politik | |
hervor. | |
Alexander Kluge über Kino und Urbanität: „Eine Paradies-Idee“ | |
„In den Menschen entsteht die Stadt“, sagt der Filmemacher Alexander Kluge. | |
Mit den realen Lebensbedingungen sei diese jedoch nicht identisch. | |
Bremen in Kino: Das winzige Kapitel | |
Rainer Werner Fassbinder war irgendwann da und sogar Jean-Paul Belmondo – | |
aber warum ist Bremen bloß so selten auf der Leinwand zu sehen? Ein | |
Streifzug durch 90 Jahre Kinogeschichte. |