# taz.de -- Bayreuth | |
Die Wahrheit: Kraft durch Freunde | |
Neue Opernpläne für den Grünen Hügel: Wagner soll in Bayreuth nur noch von | |
Antisemiten aufgeführt werden. | |
Landleben versus Großstadtdasein: „Da wird zu wenig differenziert“ | |
Lisa Maschke forscht zu den Potenzialen ländlicher Räume für die | |
sozial-ökologische Transformation. Ein Gespräch über kritische | |
Landforschung. | |
Festspiele in Bayreuth: Routine aufbrechen | |
Streit belebt – das gilt auch für die Festspiele in Bayreuth. Es zeigte | |
sich wieder beim „Ring des Nibelungen“ in der Regie von Valentin Schwarz. | |
Aktualisierter „Tannhäuser“ in Bayreuth: Zwischen den Welten | |
Tobias Kratzers „Tannhäuser“ begeistert in Bayreuth erneut als totales | |
Theater mit Tiefgang. Am Pult debütiert Nathalie Stutzmann. | |
Bremer Eins-zu-Eins-Performance Festival: Der saubere Herr Ich und die Kunst | |
Maximal minimalistisch: Mit dem Festival „For Your Eyes Only“ erprobt die | |
Bremer Schwankhalle neue Spielorte. Und lässt den Zuschauer mit sich | |
allein. | |
Debatte um Sammlung Beier in Bayreuth: Die Schätze afrikanischer Patienten | |
Die Bayreuther Uni verfügt über Kunstwerke, die unter Anleitung des | |
Reformers Ulli Beier in einer Psychiatrie in Nigeria entstanden. Wem | |
gehören sie? | |
Rassistische Attacke in Bayreuth: SPD-Lokalpolitiker verletzt | |
Der Bayreuther Stadtrat Halil Tasdelen ist am Freitag vor seinem Haus | |
beleidigt und geschlagen worden. Inzwischen ermittelt der Staatsschutz. | |
Festspiele Bayreuth: Kartendämmerung | |
Der Kampf um den „Ring“ tobt für gewöhnlich auch an den Hintertüren des | |
Bayreuther Festspielhauses. Doch in diesem Jahr ist einiges anders. | |
Die Wahrheit: Im Wurmloch zum Lindwurm | |
Neue erhellende Erkundigungen im zeitlos dunklen Bayreuth während der jetzt | |
endenden Festspielzeit. | |
Festspiele Bayreuth: Der Brandstifter | |
In seiner Inszenierung der „Meistersinger“ setzt sich Barrie Kosky mit | |
Wagners Antisemitismus auseinander. Und setzt damit Maßstäbe. | |
Wagner-Festspiele in Bayreuth: Hacke-Richard | |
Wagner ist kompliziert, Wagner ist lang. In Zeiten von Spotify und YouTube | |
vielleicht sogar zu lang. Wie geht das in unserer schnelllebigen Zeit? | |
Auftakt der Festspiele in Bayreuth: Er hatte Versöhnliches im Sinn | |
Religionskritik ist derzeit eine sichere Bank. Regisseur Uwe Eric | |
Laufenberg unterlegt sie seiner Interpretation von Richard Wagners | |
„Parsifal“. | |
Meese wütet wegen Rauswurf aus Bayreuth: „Kulturarschkriecher! Kunsthasser!�… | |
Jonathan Meese darf 2016 nicht den „Parsifal“ inszenieren. Als Replik | |
brüllt er auf einem Literaturfest Vorwürfe ins Mikro, bis es | |
vollgespeichelt ist. | |
Bayreuther Festspiele: Drei Damen vom Pool | |
Von den mythischen Rheinauen in die USA: Zum Wagner-Jubiläum inszeniert | |
Frank Castorf in Bayreuth die ersten Teile des „Rings“, als wäre er nicht | |
da. | |
200. Geburtstag des Komponisten: Hör ich Wagner, denk ich Blutwurst | |
Am Mittwoch jährt sich der Geburtstag Richard Wagners zum 200. Mal. Eine | |
Betrachtung zwischen Nazi-Kult und Bügeleisen. | |
Streit der Woche: „Wagner ist ein Verführer“ | |
Kein anderer Komponist sorgte für so hitzige Diskussionen: Richard Wagner, | |
das Genie, der Narzisst. Darf man ihn lieben? | |
Streit der Woche: Darf man Wagner lieben? | |
Er war Antisemit, sagen manche Forscher. Das habe nichts mit seiner Musik | |
zu tun, entgegnen andere. Sicher ist: Richard Wagner wäre im Mai 200 | |
geworden. |