# taz.de -- Heinrich von Kleist | |
Kleist an der Schaubühne Berlin: Mensch bleiben im Krieg | |
Wie soll man als Soldat im Krieg nicht verrückt werden? Um diese Frage | |
kreist Jette Steckels Inszenierung vom „Prinz von Homburg“in Berlin. | |
Theatertipps für Berlin: Nah am Wasser | |
Am Strandbad Plötzensee ruft das Prime Time Theater „Robin Honk“ zur Hilfe, | |
die Schaubühne spielt den Sommer durch – mit „Michael Kohlhaas“. | |
Cum-Ex-Skandal an Lichthof Theater: Tränen aus Elbwasser | |
Im Hamburger Lichthof Theater widmet man sich mit „Tax for free“ zum | |
zweiten Mal den Cum-Ex-Geschäften. Mit dabei: ein verwunderter Kohlhaas. | |
Kleists „Amphitryon“ in Hamburg: Gott als Erdenkloß | |
Leander Haußmann gelingt am Thalia-Theater ein ebenso lustiger wie | |
vielschichtiger Abend. Nicht mal die Kleist’schen Frauenrollen fallen in | |
den Objektstatus zurück. | |
Kleist als wilde Fahrt: Im Lamborghini ins Nichts | |
Wilde Fahrt in den Nihilismus: Probenbesuch bei Daniel Foerster und der | |
„Familie Schroffenstein“ in Osnabrück. | |
Puppenspieler über seine Arbeit: „Die Leute sollen mich vergessen“ | |
Der Bremer Sebastian Kautz ist Schauspieler. Doch seit sechs Jahren hat er | |
sich dem Figurentheater verschrieben. Jetzt darf er in der Elbphilharmonie | |
auftreten. | |
Kohlhaas-Inszenierungen im Vergleich: Zweimal mit, einmal ohne Sado-Maso | |
Inszenierungen von Kleists Michael Kohlhaas bescheren Schauspielhäusern | |
volle Ränge. Derzeit läuft das Stück gleichzeitig in Hamburg, Bremen und | |
Oldenburg. | |
Klassiker nicht nur für Mittelstufenschüler: Bankrotterklärung an die Aufkl�… | |
Am Schauspielhaus inszeniert Michael Thalheimer Heinrich von Kleist „Der | |
zerbrochene Krug“. So präzise und intensiv kann man das Stück selten sehen | |
Kleist am Schauspiel Frankfurt/Main: Die Widerwärtigkeit der Wörter | |
Oft waren die Inszenierungen von Michael Thalheimer in Frankfurt am Main | |
großartig. Allein ein Drama von Kleist gerät doch etwas manieriert. | |
Schauspiel mit Toten: Auf Burg Rossitz spuckt’s | |
Durch nichts verstellt Alexander Riemenschneiders Bremer Inszenierung von | |
„Die Familie Schroffenstein“ die Sprach-Gewalt Heinrich von Kleists | |
Filmstart von „Amour Fou“: Kühlung für überhitzte Nervenenden | |
Ein Film, der sieht, denkt und lächelt: „Amour Fou“ von Jessica Hausner | |
erzählt von Heinrich von Kleist und Henriette Vogel. | |
Neues Buch von Sibylle Lewitscharoff: Die Literaturreligiöse | |
Am 14. April erscheint ihr neuer Roman. Aber vorher stellt sich noch eine | |
Frage: Wie halten wir es nun mit der Schriftstellerin Sibylle | |
Lewitscharoff? | |
Musiker über Kleistvertonung: „Wir haben Holz gehackt“ | |
Musiker Lars Rudolph über Stoßgebete, psychedelische Erfahrungen mit | |
Kleists Novelle „Die heilige Cäcilie“ und das Stigma des Rhythmus. | |
Michael Kohlhaas verfilmt: Jump-Cuts mit der Axt | |
Der Filmemacher Des Pallières erlebte einen Lektüreschock bei Heinrich von | |
Kleists Novelle „Michael Kohlhaas“. In einem Film hat er ihn verarbeitet. |