# taz.de -- Impressionismus | |
Geburtstag des Kunstvereins in Bremen: Ein Hoch auf die Pauli-Bubble | |
Mit der großen Ausstellung „Geburtstagsgäste: Monet bis van Gogh“ feiert | |
der Kunstverein in Bremen sein 200-jähriges Bestehen. | |
Kunstausstellung „Monet – Mitchell“: Braucht sie denn den Booster? | |
Eine Pariser Ausstellung stellt die abstrakte Malerei von Joan Mitchell der | |
von Claude Monet gegenüber. Ist das ein ebenbürtiger Dialog in der Kunst? | |
Gauguin-Ausstellung in Berlin: Ein „Wilder“ wollte er sein | |
„Paul Gauguin – Why are you angry?“ in der Alten Nationalgalerie | |
beschäftigt sich mit dem Kolonialismus und mit dem Bohemien in seiner Zeit. | |
100 Jahre Museum Folkwang in Essen: Vordenker der kulturellen Teilhabe | |
Das Museum Folkwang in Essen feiert sein 100-jähriges Bestehen mit | |
impressionistischer Kunst. Es zeigt zwei verblüffend aktuelle | |
Sammlungskonzepte. | |
Ausstellung zum belgischen Symbolismus: Ein Spiel mit der Endzeit | |
Was coronabedingt nur wenige sehen durften, kann nun virtuell nachgeholt | |
werden. Ein Rundgang durch die Schau „Dekadenz und dunkle Träume“. | |
Kunstspaziergang durch Schöneberg: Kunst für Mit-Esser und Anrufer | |
Hinter Glas: Pia Fischer frisiert Masken und Alexander Iskin performt auf | |
Anruf. Im Netz: Russischer Impressionismus genial aufbereitet. | |
„Monet. Orte“ im Museum Barberini: Plattitüde mit Monet | |
Könnte die Ausstellung in Potsdam ihre Tore noch einmal öffnen, würde man | |
nur wieder von Heuhaufen sprechen. Das wäre ausgesprochen schade. | |
Monet-Schau in Potsdam: Den Erfolg im Blick | |
Das Museum Barberini in Potsdam spielt oben in der ersten Liga der | |
Kunstmuseen. Mit Monet im Haus dürften sich die Besucher noch mehr | |
drängeln. | |
Landschaftsmaler Karl Hagemeister: Der Wind malt immer mit | |
Teiche, Wiesen, Ufer: Karl Hagemeisters Bilder kommen der Natur sehr nah. | |
Das Potsdam Museum präsentiert den vergessenen Künstler. | |
Die Malerin Berthe Morisot: Sie träumte nicht, sie malte | |
Sie war ein Publikumsliebling und von Kollegen geschätzt: Die Malerin | |
Berthe Morisot. Das Musée d’Orsay in Paris widmet ihr eine große | |
Ausstellung. | |
Gemälde-Tausch mit Chicago: Supermoderne Perspektive | |
Dem Pariser Boulevard ganz nah: Ein berühmtes Gemälde von Gustave | |
Caillebotte ist jetzt in der Berliner Nationalgalerie zu bestaunen. | |
Späte Ehre für Maler Ernst Eitner: Der unerwünschte Impressionist | |
Der Hamburger Maler Ernst Eitner wurde lange verschmäht, seine Bilder | |
bekämpfte gar der Kunstverein. Inzwischen aber genießt der „Monet des | |
Nordens“ zunehmend Anerkennung. | |
Spektakuläre Neuentdeckung: Chronist der Industrialisierung | |
Weder Moore noch Bauern: Das Overbeck-Museum in Bremen-Vegesack zeigt Werke | |
des lange vergessenen Impressionisten Leonhard Sandrock | |
Neues Kunstmuseum eingeweiht: Potsdam wird modern | |
Das vom Potsdamer Mäzen Hasso Plattner gestiftete Museum Barberini hat das | |
Potenzial, Gegensätze der Stadt zu vereinen. | |
Kunst aus der Villa Flora: Der Farb-Rausch-Lichtblick | |
Französische Postimpressionisten strahlen in der Hamburger Kunsthalle. Die | |
Ausstellung „Verzauberte Zeit" zeigt heute seltenes bürgerliches | |
Engagement. |