# taz.de -- Shakespeare | |
Eröffnung der Ruhrtriennale: Ernsthaft wie Hamlet | |
Wollte die Ruhrtriennale nicht weg von traditionellen Theaterformaten? Dies | |
Jahr eröffnete das Festival dagegen klassisch mit dem „Sommernachtstraum“. | |
Freiluftbühnen in Berlin: Titania im Abendrot | |
Das elisabethanische Theater Shakespeares war eines der Begegnung. Die | |
Shakespeare Company Berlin und das Globe Berlin wollen die Idee fortsetzen. | |
„Romeo und Julia“ Musical in Berlin: Liebe, Tod und Weichspüler | |
Das neue Musical im Theater des Westens heißt „Romeo und Julia“. Es ist | |
eine Show voll Herzschmerz und vielen Schlagermomenten zum Mitklatschen. | |
„Queen Lear“ im Berliner Gorki Theater: Das große Augenzwinkern | |
Aus König wird Königin: Christian Weises Inszenierung von Shakespears Drama | |
ist so lustig, dass man die Konflikte am Ende nicht mehr ernst nimmt. | |
Shakespeare in Harlem: Die Geister fordern Veränderung | |
Nur ein Trend oder doch eine Transformation? Schwarze Künstler:innen | |
spielen Shakespeare im Park und in vielen Theatern am Broadway in New York. | |
Salzburger Festspiele: Zur Hölle fahren in Salzburg | |
Die Entgötterung der Welt ist harte Arbeit. Romeo Castellucci und Karin | |
Henkel inszenieren Mozart und Shakespeare bei den Festspielen. | |
Theatertipps der Woche: Selber Spielen | |
Von Berlin bis Wien: Schwarze deutsche Unterhaltungsgeschichte im HAU4, | |
Shakespeare als Table-Top und komische Nichttragödien mit dem Burgtheater. | |
Zweisprachiges Theater: Wahre Kunst geht durch den Magen | |
Mit ihrer Koproduktion „Coriolanus“ entfalten die Bremer Shakespeare | |
Company und das Tiyatr BeReZe ein rasantes Spiel um Macht und Krieg. | |
Neuer Roman von Preti Taneja: König Lear in Indien | |
Der Anspielungsreichtum des Romans ist gigantisch. Taneja verlinkt | |
Literatur mit Wirklichkeit, Geschichte mit Gegenwart, Shakespeare mit | |
Indien. | |
Ein Globe Theater für Berlin: Wie es allen gefällt | |
Ein Haus für viele soll es werden, das Globe Berlin, so rund wie | |
Shakespeares Theater in London. Die Prolog-Saison startet jetzt. | |
Kolumne Couchreporter: Die Briten und ihre Obsession | |
Filmadaptionen von Shakespeares Klassiker „König Lear“ gibt's viele. Die | |
BBC und Amazon haben nun noch eine gemacht – in einer totalitären | |
(Parallel-)Welt . | |
Kurzfilmtage Oberhausen: Spiel mit Konventionen | |
Struktur und Abstraktion: Die Probleme des medialen Umbruchs machen die 62. | |
Kurzfilmtage Oberhausen als Treffpunkt der Szene wertvoll. | |
Planmäßige Verwirrungen: Es sind Hexen im Haus | |
Die Bremer Shakespeare Company zeigt „Macbeth“ in durchweg männlicher | |
Besetzung als vergesellschafteten Konflikt – und nimmt sich dafür leider zu | |
viel Zeit. | |
Neues „Tatort“-Team in Frankfurt: Das. Muss. Knallen! | |
Kein Grund zum Jubeln: Jede Menge Tote, Verwirrungen und ein bisschen | |
Liebe, leider von allem etwas zuviel und dazu noch sehr unausgegoren. | |
Patriarchat außer Sicht: Männliche Machtkämpfe | |
In Hannover wird Shakespeares Komödie „Maß für Maß“ ausschließlich mit | |
Frauen besetzt. Die Verfremdung soll männliche Verhaltensweisen sichtbar | |
machen. |