# taz.de -- Artikel von Christoph Haas | |
Ohne Glück bleibt es schwer | |
Die Gesichter sind der eigentliche Schauplatz der Handlung in Franz | |
Suess’Comic „Drei oder vier Bagatellen“ | |
Graphic-Novel „Daidalos“: Im Labyrinth der Adoleszenz | |
Charles Burns Graphic-Novel „Daidalos“ porträtiert zwei Teen-Filmfreaks in | |
der Provinz. Die stilvollen Abgründe erinnern an Filme von David Lynch. | |
Graphic-Novel aus Japan: Eine Handvoll Gerstenkörner | |
Der Zeichner Hayao Miyazaki ist bekannt für „Prinzessin Mononoke“. Jetzt | |
hat er mit „Shunas Reise“ ein verwunschenes Bilderbuch geschaffen. | |
Graphic Novel über Emmie Arbel: „Ich war nicht schwach“ | |
Barbara Yelin erzählt in einer Graphic Novel von der in Israel lebenden | |
Emmie Arbel. Von Kindheit und Überleben mit dem Holocaust. | |
Roman „Die Privilegierten“: Schuldlos Schuldige | |
Aktuell reiht sich Krise an Krise. Wer würde das nicht gerne verdrängen? | |
Thomas von Steinaecker erzählt von einem Mann, der groß darin ist. | |
Comic über Ostberlin zur Wendezeit: Im Westen so bunt | |
Sandra Rummlers Debütcomic „Seid befreit“ übers Aufwachsen in der DDR und | |
zur Wendezeit erzählt von Befreiung und Entwurzelung zugleich. | |
Zeichnerin Beaton über Comic „Ducks“: „Ich habe alles genau so erlebt“ | |
Die Zeichnerin Kate Beaton schildert in „Ducks“ ihre Arbeit in Kanadas | |
Ölsanden. Sie spricht über Folgen für die Umwelt und sexuelle Übergriffe. | |
Graphic Novels „M.O.M.“ und „Clementine“: Superkraft statt Menstruation… | |
„M.O.M.“ und „Clementine“ bereichern die Heldinnenriege der Comics. Eine | |
Mutter kann sich unsichtbar machen, und ein Teenager wehrt sich gegen | |
Zombies. | |
Tinder und TikTok im Comic „ohcupid“: Samt Fahrrad im Boden versinken | |
Die neuen Graphic Novels von Helena Baumeister und Aude Picault spielen in | |
Zeiten von Tinder und TikTok. Glücklich macht das nicht unbedingt. | |
Comic über Obdachlosigkeit: Aus dem sozialen Dunkel | |
Der Comiczeichner Sebastian Lörscher gibt in „Schatten der Gesellschaft“ | |
einen Einblick in das Leben Berliner Obdachloser. | |
Neuauflage von Jacques Tardis Comics: Pastiche und Parodie | |
Der Zeichner Jacques Tardi schuf mit „Adele“ eine Comic-Heldin, wie sie in | |
den Siebzigern selten war: Schriftstellerin, stets bekleidet und | |
unabhängig. | |
Fortsetzung von Comic-Serie: Nonchalant zwischen den Fronten | |
Zwei neue „Corto Maltese“-Comics sind draußen. Einmal in der aufregenden | |
Adaption von Bastian Vivès. Dann als Klischee von deutscher Zeitgeschichte. | |
Buch über zeitgenössische Comics: Werk eines Begeisterten | |
Timur Vermes gibt in „Comicverführer“ eine umfangreiche Übersicht über d… | |
zeitgenössische Comiclandschaft. Auch Kenner des Genres lernen noch was. | |
Biographischer Comic über Stockhausen: Der egozentrische Messias | |
„Stockhausen. Der Mann, der vom Sirius kam“ erzählt vom Leben des | |
Avantgarde-Komponisten. Annäherungen an einen Außerirdischen. | |
Geschichtsvermittlung durch Comics: Stark sein, die Grauzonen sehen | |
Einige Comic-Neuerscheinungen beschäftigen sich anschaulich mit Geschichte. | |
Lesenswert ist unter anderem Émile Bravos „Spirou oder: die Hoffnung“. | |
Graphic Novel „Volle Leichenhalle“: Hang zur Groteske | |
Der Autor Jean-Patrick Manchette hat dem französischen Krimi seine | |
Maigret-Gemütlichkeit ausgetrieben. Max Cabanes hat den Autor nun | |
adaptiert. | |
Comic thematisiert Klima und Natur: Erwachendes Bewusstsein | |
Die Comic-Serien „Jonas Valentin“ und „Simon vom Fluss“ thematisierten | |
Natur und Klima in fantastischen Geschichten. Sie werden wieder aufgelegt. | |
Comic Neuerscheinungen: Sex, Drugs und Emotionen | |
Die „Freak Brothers“ von Gilbert Sheltons sind wieder da. Von Kate Worley | |
und Reed Waller gibt es den deutlich differenzierteren Comic „Omaha“. | |
Comics vom Ende der Welt: Die Rache der Natur | |
Zeps Graphic Novel „The End“ erzählt vom Aufstand der Bäume. Lukas Jülig… | |
„Unfollow“ verspricht Heilung durch die Rückbesinnung. | |
Western-Renaissance im Comic: Mit der Aura eines Gangster-Rappers | |
Der Western erlebt im französischen Comic ein Comeback. Die Lektüre gleicht | |
irren Achterbahnfahrten. |